Sattelstütze gesucht

Hallo,

wir haben ein Street/Dirtbike geschenkt bekommen. Mein Sohn benötigt eine neue Sattelstütze. Damit auch Papa darauf fahren kann, soll die Sattelstütze einen langen Auszug vertragen und halten.
Gesucht 27,2mm.

Eckdaten:
40cm Rahmen (Mitte - Ende)
Fahrer maximal (Papa) 185cm und 75kg

Es kommt nicht aufs Gewicht an. Das Rad ist sowieso eher einfacher (Univega X-Fighter). Eine stabile, preiswerte Stütze reicht vollkommen aus.
Auch die Rose Hausmarke käme in Frage. Der Weg ist nicht weit.

Zusatzfrage:
Meine Race Face Deus hat einen längeren, nutzbaren Auszug bei 40cm als eine ältere Ritchey Stütze. Bestehen da Unterschiede?

Vielen Dank

ad-mh

Hat keiner eine Idee?
Bei meiner Race Face Deus reichen die 40cm Länge aus (die Mindesteinstecktiefe bleibt dabei im Rahmen).
Die Stütze würde also passen, wäre aber fürs Gebrauchtrad übertrieben. Was ist ähnlich stabil, etwas schwerer und dafür preiswerter?

Am besten kauf 2. Wenn Sohn nämlich das Rad auch entsprechend dem Verwendungszweck entsprechend verwenden will wird er sich sicher nicht über ne 40cm Stütze die nicht voll versenkbar ist freuen.
Alternativ kurze Stütze und Papa fährt im Stehen - was bei Dirtbikes sowieso normal ist.

Vielen Dank vorerst.

Wir haben die alte, gekürzte Sattelstütze für den Sohnemann. Die ebenfalls noch vorhandene Ritchey Stütze ist zwar 40cm lang, doch liegt die Mindesteinschubtiefe bei 12cm. Damit ist die Stütze (knapp) zu kurz.
Die längere Stütze suche ich für mich.

Die Race Face Ride hatte ich schon in Betracht gezogen, doch finde ich die Stütze nur in 35cm Länge.
Irgendeine passende 40cm Stütze ist daher ein Problem. Woher weiss ich, ob eine ROSE Xtreme Stütze etwas taugt.

Eine gebrochene Sattelstütze habe ich aus der Rennrad Zeit schon hinter mir. Das muss ich nicht nochmal haben.

Nebenbei:
An sich ist es Unsinn, ein Rad so zu nutzen. Wir wollen das Rad aber für alle mit in den Campingurlaub mitnehmen. Da muss auch mal die Tour zum Brötchenholen drin sein. Mehrere Räder scheitern an der Zuladung.

Zurück