Sattelstütze knarzt

Guten Abend

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Sattelstütze / Sattel.
Und zwar bei gewissen belastungen knarzt die Sattelstützenklemme.
Wenn ich am Sattel fest hin und her ziehe knarzt es auch.

Jetzt habe ich die Schraube kommplett herausgeschraubt und alles gefettet.
Es wurde leicht besser aber immer noch zu hören.

Da es zwar viel Themen mit "knarzen" gibt, aber keins über Sattelsützen oder ähnliches versuche ich es halt mal hier.

Vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem oder jemand hat einen anderen Tipp.

Danke schon im vorraus

Hallo Ente !

Bist Du sicher, dass es die Klemme ist ?
Bei meinen beiden SLR (normal und XP) kam das Knarzen vom Übergang Gestänge/Satteldecke (hinten, wo die beiden Stäbe in den Sattel gehen) und konnte mit 2 Spritzer Brunox behoben werden.
Die Anzeichen waren die gleichen wie bei dir -> Knarzen beim Bewegen des Sattels....

Gruss
Sascha

Jetzt habe ich die Schraube kommplett herausgeschraubt und alles gefettet.

Meine Stütze hat auch geknackst und geknarrt...
Sattelstütze raus, entfetten und gut reinigen.
Ebenso das Sattelrohr!
Sattelklemme runter, reinigen.
Dann die Klemme innen leicht einfetten und die Stütze auch. Dann nicht zu fest anziehen. Kein Knarzen mehr :daumen:

Elmar schrieb:
Meine Stütze hat auch geknackst und geknarrt...
Sattelstütze raus, entfetten und gut reinigen.
Ebenso das Sattelrohr!
Sattelklemme runter, reinigen.
Dann die Klemme innen leicht einfetten und die Stütze auch. Dann nicht zu fest anziehen. Kein Knarzen mehr :daumen:

Ganz meine Meinung !!
Hat bei mich auch gehelft!!! :hüpf:

bei mir leider nicht!

ich fahre diverse bikes, knacken kommt häufig vor, die unterschiede der ursachen sind zahlreich!

derzeit ärgert mich mein ghost fr 7500 rahmen, 2004er modell in rahmenhöhe 56.

es ist nicht das tretlager, es ist nicht der sattel und es ist nicht die sattelstütze. ich habe alle möglichen sättel und stützen getestet, das dickste motorradkettenfett getestet, ein kumpel fuhr neben mir und hatte während der fahrt sein ohr am rahmen: es ist das sitzrohr!

Dies ist aber nicht das Sitzrohr was knarzt bei dir.

Höchstwahrscheinlich ist zwischen der verbindung von den zwei Rohren, ein Metallspahn unter der Schweißnat. Dies sind die häufigsten Ursachen wenn ein Rahmen kanrzt. Sollte eigentlich nicht vorkommen, da die Rahmen vor dem Schweißen mit Druckluft abgeblasen werden. Jedoch gibt es immer einzelfälle.

Donald Duck schrieb:
Dies ist aber nicht das Sitzrohr was knarzt bei dir.

Höchstwahrscheinlich ist zwischen der verbindung von den zwei Rohren, ein Metallspahn unter der Schweißnat. Dies sind die häufigsten Ursachen wenn ein Rahmen kanrzt. Sollte eigentlich nicht vorkommen, da die Rahmen vor dem Schweißen mit Druckluft abgeblasen werden. Jedoch gibt es immer einzelfälle.
Absolut korrekt !

Zurück