Sattelstütze rutscht

Hallo!Bei meinem Scott Scale 30 rutscht nach jeder Fahrt meine Sattelstütze so ca. 0,5-1cm nach unten,obwohl der Schnellspanner sehr fest angegezogen ist.Was kann ich tun??Danke schonmal Christian

dann sollte zumindest montagefett, angewandt bei der montage durch einen zweiradmechaniker, an der stütze sein. montagefett = fett = saubermachen = neu fetten.

wenns neu ist, woher weißt du das die stütze rutscht?

Das sehe ich doch an der Makierung.Ich bin jetzt 40 km gefahren,und alle 5km habe ich den Sattel wieder nach oben gestellt und den Schnellspanner noch mehr angezogen.Nun ist der kann ich den Schnellspanner aber nicht mehr anziehen,weil ich ihn sonst nicht mehr schliessen kann.

und das du den richtigen sattelstützendurchmesser für den rahmen fährst, da bist du dir sicher?

/ist das ein komplettbike eines namhaften herstellers gewesen oder etwas "zusammengeschustertes" deines händlers/eines 3.?

falls zu schmale stütze oder zumindest die annahme, so kaufe dir eine dünne getränkedose, schneide diese in ein passendes stück und stecke es dann zwischen stütze und rohr. wenns dann besser klemmt -> andere stütze kaufen.

Sattelstützen und Sitzrohr passen gerne mal nicht zusammen.

Das ist ein Fall der Gewährleistung, denn es kann auch sein, dass das Sitzrohr schlampig ausgerieben wurde, dann passt nämlich garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Mein aktuelles Bike ist das erste, an dem die Stütze nicht ständig reinrutscht.
Das Problem liegt wohl an der Maßhaltigkeit des Sattelrohrinnendurchmessers oder an der Stütze selber.
Möglichkeit wäre, eine andere Stütze auszuprobieren.
Wenn Du die Stütze entfettest, wirst Du sehr schnell Knackgeräusche haben.

Gruß

Hallo,
Grundregel-wenn die Stütze und der Rahmen auf Carbon ist, nie Fetten.
Makiere die Stütze in der Optimalen Position und nehme Schleifpapier (fein)
im bereich der Klemmung etwas Anrauen.
Dann sollte es klappen.

Zurück