Sattelstütze !

Registriert
6. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuwied
Tach zusammen!!
Meine Sattelstütze ist nach ner Tour oft bis zu 1,5cm nach unten
gerutscht, und das obwohl ich den Schnellspanner so festgeknallt
hab, daß ich Angst hab er gibt den Geist auf. Die Stütze hat einen Durchmesser von 30,2mm und bleibt bei offenem Spanner und gefettet von allein im Rohr stehen.
Was kann ich machen, Fett weglassen oder ...?


Gruß Radkraxler
 
hmmm,
fetten musst du die sattelstütze schon....
bist du sicher dass die sattelstütze den richtigen durchmesser hat? 0,2mm zu klein ist schon viel zu viel.
geh mal in den bikeladen und probier mal, ob die nächst größere stütze passt. wenn nicht, wenn möglich den schnellspanner wechseln.
wenn alle stricke reißen, die nächst größere sattelstütze in alufarben kaufen, und mit feinem schmirgelpapier gleichmäßig dünner schmirgeln, bis die stütze grade so reinpasst.
hab ich schon mal gemacht, war mit dem ergebnis sehr zufieden.
 
am Besten das Sattelrohr mit einer verstellbaren Reibahle auf ein korrektes Mass aufreiben. Ist der häufigste Grund bei solchen Phänomenen. Mit einer Schiebelehre lässt sich da eher nichts messen, da wäre ein Dreipunkt Innenmikrometer mit Verlängerung vonnöten, hat aber keiner, ausser Du kennst wen aus der Metallbranche (Werkzeugbau oder so). Und beim aufreiben sollte ein Sattelschnellspanner montiert sein und auch leicht angezogen werden. Meistens ist -beim Diamantrahmen zumindest- der obere Berich des Sattelrohres bis unter die Anlenkung der Sitzstreben durchs Schweissen verzogen und zu wenig aufgerieben und im unteren Bereich hat die Stütze Spiel, und mit jedem Lastwechsel kippelt sich das Ding ein Stückchen nach unten. Beim Anziehen des Spanners vorm Reiben die Wandstärke im Auge behalten!!!!

best regards,

LZ
 
Zurück