Sattelstützen Durchmesser

Registriert
22. März 2021
Reaktionspunkte
121
Ort
Leer
Moin!
Ich habe (mal wieder) eine technische Frage:
Habe einen Rahmen, der private Verkäufer sagte, da gehört ne 32mm Sattelstütze rein.
Jetzt habe ich nachgemessen, ich messe 31,6 bis 31,8 mm.
Was würdet Ihr machen?
Habe leider keine zum ausprobieren!
Besten Dank im Voraus!
 
hab ein ähnliches Problem,

ein Rahmen geholt wo (scheinbar original ) eine 26,xx drin steckt..
laut Katalog soll da 26,2 rein,.. was durchaus möglich erscheint


die 26,xx sitzen eigentlich zu fest..
ob 26,2 durchrutscht konnte ich nicht probieren...


edit
26,4 Maß hat es ja auch gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
also 32mm Stützendurchmesser habe ich noch nie gesehen oder davon gehört, was nicht heißt das es den auf keinen Fall gibt, wenn dann aber ist das sehr exotisch.

Mein Tipp ganz allgemein auf die Fragestellung und den Kommentar von Manuel ist schlicht sich ein sogenanntes Seat-post sizing rod zu besorgen.

Edit: hier nochmals bessere Links
Hochwertig
https://steintool.com/portfolio-items/seat-post-sizing-rods/Günstig
https://www.sjscycles.co.uk/tools/c...uge-3pc-set-nylon-with-size-markings/?geoc=DE
Meines war eher günstig
https://www.amazon.de/dp/B0050VEDFM?(wobei es das Ding auch untern Namen Fasi Zentriboy bei ebay und andern Portalen billiger gibt)
war aber soweit immer sehr hilfreich.

Die drei Stangen gehen von 22,0 bis 31,8, also 32mm könnte man eh nicht messen, modernes Zeugs brauche ich ja eh nicht (einzige für alte Heavy Tools, Rewel o.ä. 35mm dicke Dinger passts halt nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
31,8 ist auch recht selten also würde ich mal eine 31,6 probieren. Wenn keine zur Hand ist, den Rahmen zum nächsten Fahrradladen oder Selbsthilfewerkstatt nehmen und nett fragen, ob Du mal eine Stütze probieren kannst oder ob sie gar so ein Messteil haben. Halt immer dran denken, dass bei den alten Rahmen das Sitzrohr oft oben verengt ist, speziell wenn mal eine zu kleine Stütze benutzt wurde. Sieht man ganz gut daran, dass der Klemmschlitz nach oben schmaler wird. Welcher Rahmen ist es denn? Für viele gibt es die Masse online.
 
So eine Messlehre kannte ich auch noch nicht. Praktisches Teil. Ein Messchieber funktioniert ja auch - für mich aber nur als Anhaltspunkt. Zu oft sind die Messwerte zu ungenau oder unterscheiden sich je nach Messpunkt. Das letzte mal habe ich dann eine sehr preiswerte Sattelstütze mit dem vermuteten Durchmesser besorgt und so getestet. Man sollte also am besten ein paar Sattelstützen in unterschiedlichen Durchmessern rumliegen haben.
 
@DanielGT
Interessantes Thema, Mit dem Messschieber kommt man ja nicht besonders tief in den Rahmen und ob man es schafft, so eine wirklich genaue Messung durchzuführen? Deine Messschwankung von 0,2 mm zeigt ja auch schon wie unsicher das ist. Es wird wohl nicht anderes übrig bleiben als es einfach auszuprobieren. Ich habe schon selber Sattelstützen abgedreht, und letztendlich sollten die Stützen letztendlich immer etwas (etwa 0,8 mm) unter dem "offiziellen" Endmass sein, um gut zu passen (bei Stützen, die ich ausgemessen habe kam das auch in etwa hin, also eine 27,2mm Stütze war immer etwas kleiner bei meinen Messungen, je nach Hersteller schwankt das natürlich auch...).
 
Zuletzt bearbeitet:
also 32mm Stützendurchmesser habe ich noch nie gesehen oder davon gehört, was nicht heißt das es den auf keinen Fall gibt, wenn dann aber ist das sehr exotisch.

Mein Tipp ganz allgemein auf die Fragestellung und den Kommentar von Manuel ist schlicht sich ein sogenanntes Seat-post sizing rod zu besorgen.

Edit: hier nochmals bessere Links
Hochwertig
https://steintool.com/portfolio-items/seat-post-sizing-rods/Günstig
https://www.sjscycles.co.uk/tools/c...uge-3pc-set-nylon-with-size-markings/?geoc=DE
Meines war eher günstig
https://www.amazon.de/dp/B0050VEDFM?(wobei es das Ding auch untern Namen Fasi Zentriboy bei ebay und andern Portalen billiger gibt)
war aber soweit immer sehr hilfreich.

Die drei Stangen gehen von 22,0 bis 31,8, also 32mm könnte man eh nicht messen, modernes Zeugs brauche ich ja eh nicht (einzige für alte Heavy Tools, Rewel o.ä. 35mm dicke Dinger passts halt nicht mehr)
Das Teil ist interessant, danke für den Tip!
Hat eine normale Fahrradwerkstatt so eines?
Der Rahmen ist von 93/94, da war 32 mm kein Thema, oder?
 
Was ist denn das für ein Rahmen um den es geht?
Seit ich bei einem Marin von 1990 eine (Strong) Sattelstütze mit 30.3mm Durchmesser vorgefunden habe, wundert mich gar nichts mehr....
 
Was ist denn das für ein Rahmen um den es geht?
Seit ich bei einem Marin von 1990 eine (Strong) Sattelstütze mit 30.3mm Durchmesser vorgefunden habe, wundert mich gar nichts mehr....
Kettler Adventure XR von 93/94
 

Anhänge

  • IMG_20230319_131530832_HDR.jpg
    IMG_20230319_131530832_HDR.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 56
Eigentlich ist 31,6 gängig, aber bei Kettler könnte durchaus auch 31,8 drinnen sein. Da hatte ich schon seltsame Maße. Ich glaube aber bei meinem Kettler waren es 31,6.
 
hab ein ähnliches Problem,

ein Rahmen geholt wo (scheinbar original ) eine 26,xx drin steckt..
laut Katalog soll da 26,2 rein,.. was durchaus möglich erscheint


die 26,xx sitzen eigentlich zu fest..
ob 26,2 durchrutscht konnte ich nicht probieren...


edit
26,4 Maß hat es ja auch gegeben..

mal kurz weil hier so nett geholfen wird,
bei mir ging es um das Bridgestone CB-1 1988

Fast alle Scans von Sheldon B,
(einzig bei mir vorfindbare Bridgestone Kataloge online)
sind zu schlechte Quali um was zu erkennen bzw hat BS die Stützen zwar gelistet, nur nie mit Durchmesserangabe(n)

Bei einer später Jahrgangs-PDF war dann leicht besser gescannt/hochgeladen und man schreibt von 26,2
Nur ob sich das für das CityBike über mehrere Jahre nicht geändert haben soll ist so nicht nachvollziehbar.

HAT JMD von Euch EINEN 80s BS selbst DIGITALISIERT ?

VG M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will je niemandem die Stimmung vermiesen, aber selbst Kataloge haben falsche Angaben zu ihren eigenen Rahmen. :D Darauf kann man sich dann zwar etwas mehr verlassen, aber auch nicht 100%ig.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zu antworten: Freue Dich! Denn 31,6 gibt es wie Sand an Meer und 31,8 auch noch häufig. Das ist beides viel leichter, als eine 32er Stütze aufzutreiben. Ich an Deiner Stelle würde eine 5€ Gebrauchtstütze in 31,6 kaufen und testen. Wenn zu klein oder es passt, aber eine höherwertige werden soll, wirste die am schnellsten wieder los. Dann siehst Du woran Du bist.
 
Ich will je niemandem die Stimmung vermiesen, aber selbst Kataloge haben falsche Angaben zu ihren eigenen Rahmen. :D Darauf kann man sich dann zwar etwas mehr verlassen, aber auch nicht 100%ig.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zu antworten: Freue Dich! Denn 31,6 gibt es wie Sand an Meer und 31,8 auch noch häufig. Das ist beides viel leichter, als eine 32er Stütze aufzutreiben. Ich an Deiner Stelle würde eine 5€ Gebrauchtstütze in 31,6 kaufen und testen. Wenn zu klein oder es passt, aber eine höherwertige werden soll, wirste die am schnellsten wieder los. Dann siehst Du woran Du bist.
Schöne pragmatische Lösung!

DANKE!!!!
 
mal kurz weil hier so nett geholfen wird,
bei mir ging es um das Bridgestone CB-1 1988

Fast alle Scans von Sheldon B,
(einzig bei mir vorfindbare Bridgestone Kataloge online)
sind zu schlechte Quali um was zu erkennen bzw hat BS die Stützen zwar gelistet, nur nie mit Durchmesserangabe(n)

Bei einer später Jahrgangs-PDF war dann leicht besser gescannt/hochgeladen und man schreibt von 26,2
Nur ob sich das für das CityBike über mehrere Jahre nicht geändert haben soll ist so nicht nachvollziehbar.

HAT JMD von Euch EINEN 80s BS selbst DIGITALISIERT ?

VG M
ich habe einige Bridgestone Kataloge jetzt mal schnell durchwühlt und kann die Scanns auch lesen, allerdings ist all die Jahre nur immer Hersteller/Typ und Länge angegeben, beim 1988ziger eben Sakae MT300, 300mm.
 
ich habe einige Bridgestone Kataloge jetzt mal schnell durchwühlt und kann die Scanns auch lesen, allerdings ist all die Jahre nur immer Hersteller/Typ und Länge angegeben, beim 1988ziger eben Sakae MT300, 300mm.
Danke des Wühlens wegen ;),
CB-1.jpg


Pragmatisch wäre einfach 26,4 zu probieren... :)
 
Danke des Wühlens wegen ;),
Anhang anzeigen 1664709

Pragmatisch wäre einfach 26,4 zu probieren... :)
Ah, da steht ja was.
Übrigens in der Liste bei Sheldon Brown ist das auch fürs 1994er CB1 angegeben.

Im Allgemeinen für diesen Thread ein Tipp, ein paar brauchbare Infos zu den Sattelstützen-Durchmessern bei Gary Fisher oder ähnliche bekannte und große Marken sind der Liste ja zu entnehmen:
https://www.sheldonbrown.com/seatpost-sizes.html
 
Ah, da steht ja was.
Übrigens in der Liste bei Sheldon Brown ist das auch fürs 1994er CB1 angegeben.

Im Allgemeinen für diesen Thread ein Tipp, ein paar brauchbare Infos zu den Sattelstützen-Durchmessern bei Gary Fisher oder ähnliche bekannte und große Marken sind der Liste ja zu entnehmen:
https://www.sheldonbrown.com/seatpost-sizes.html
Danke, also deckungsgleich (für die 90er CB Linie jedenfalls),
S.Browns Liste ist wieder mal klasse!, man sieht dort auch für Bridgestone typisch Durchmesseraufstockung im 0,2mm Schritt zB bei der MB Linie über Jahrgänge geordnet ;)

edit
Facebook-Gruppen-Mitglieder haben an ihren nicht konifizierten Bridgestone CB-Modellen die 26,2 bestätigt :) Muss dann halt den Stahl etwas zurückbiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten