Sattelstütztklemme Torque ab Bj. 2010

Schönen guten Abend,

da in der letzten Zeit ein paar mal die Rede von gerissenen Sitzrohren und abgerissenen Bolzen der orig. Canyonsattelstützklemme war, hätte ich zu dem Durchmesser selbiger eine Frage an die Experten.
Auf meiner Canyon Klemme ist ein Durchmesser 35 mm aufgedruckt, meines Wissens nach gibt es aber nur die 34,9 mm von Fremdherstellern, ich habe z.B. eine von HOPE. Wenn ich die aufeinanderhalte sieht man auch die Abweichung, kann man die bedenkenlos austauschen oder fängt man sich damit ein anderes Problem ein?

Grüße

Schönen guten Abend,

da in der letzten Zeit ein paar mal die Rede von gerissenen Sitzrohren und abgerissenen Bolzen der orig. Canyonsattelstützklemme war, hätte ich zu dem Durchmesser selbiger eine Frage an die Experten.
Auf meiner Canyon Klemme ist ein Durchmesser 35 mm aufgedruckt, meines Wissens nach gibt es aber nur die 34,9 mm von Fremdherstellern, ich habe z.B. eine von HOPE. Wenn ich die aufeinanderhalte sieht man auch die Abweichung, kann man die bedenkenlos austauschen oder fängt man sich damit ein anderes Problem ein?
Grüße

könnte mir höchsten vorstellen, dass bei geöffneter Klemmung die Stütze sich etwas schwergängiger bewegen lässt. Auf die Festigkeit des Verbundes, Sitzrohr, Klemme, Sattelstütze wird es aufgrund des unterschiedlichen Durchmessers wohl kaum einen Einfluss haben.
Was sagt Canyon dazu ?

Hallo Hulot,

grundsätzlich dürfte auch eine 34,9er Klemme passen. Freigegeben sind diese Klemmen von uns allerdings nicht, da wir diese Kombination nie getestet haben und daher auch keine Aussage zur Kompatiblität machen können.

Beste Grüße,

Niels

Hallo,

danke für die Antworten, nett, dass sich der Support persönlich äussert. Ich werde es jetzt erstmal so lassen.

Schönen Abend

Zurück