Satteltasche verdeckt Rücklicht

Hallo Leute,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Rücklicht und der Satteltasche? Bei mir ist kein Platz für ein Täschchen, weil das Rücklicht sonst verdeckt wird.

Weiter runtersetzen der Leuchte geht nicht, darunter ist der Platz für die Steckschutzbleche reserviert...

Wie habt ihr das mit den Satteltaschen und Rücklichtern gelöst?

gruß

Was bitte ist denn eine Systemtasche :p

Ach ich will doch einfach nur ein Satteltäschchen und ein Rücklicht, ne ganz einfache Kombi aber das klappt so nicht.

Außerdem passen die Topeak Halterungen nicht an den schmalen Sitzbügeln :rolleyes:

Es gibt auch Rücklichter die man an der Strebe zwischen Hinterachse und Sattelklemme befestigt (Cateye, smart, ... ). Eine Rückleuchte von Bumm (ganz unten), kann man auch an diverse Satteltaschen anklipsen, aber das zeigt dann meistens nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist denn eine Systemtasche :p

Na das da: ;)

Aber jetzt weiß ich endlich auch, wofür die Lasche bei meiner Topeak Satteltasche da ist - genau der gleiche Zweck wie bei der Systemtasche. Allerdings stört mich da immer, daß das Rücklicht nach unten hängt. Deswegen hab ich das kurzerhand per Schraube permantent mit der Tasche verbunden, sitzt jetzt perfekt... :D ;)

Was für eine Tasche, da passt ja ein Hund rein :daumen:

Das mit den Smart Lichtern an der Lasche schein eine Lösung zu sein, auch wenn mein IX RED von B&M dann ein Fehlkauf war (und ich diese Zuordnung doch so gern vermieden hätte).

Das andere Problem ist das die Satteltasche gar nicht unter den Sitz passt von der Befestigungs-Geometrie her, da muss gebastelt werden.

Hat jemand eine kleine Satteltasche unter einem MTB Sessel der trotz eng beinander liegenden Bügel auch passt? Sollte halt abnehmbar sein mit Klickverschluß....

gruß

Wegen dieser dämlichen Befestigung (die Tasche steht dann viel zu schräg nach vorne, die hinteren Sattelrohre müßten dafür senkrecht stehen) hab ich selbige einfach per Kabelbinder befestig, hält auch... :D ;)

Also wer sich den Winkel dieser Befestigung ausgedacht hat, der gehört echt geschlagen. An normalen Sätteln ist das so unbrauchbar, da sich niemand am MTB den Sattel so dämlich einstellt... :rolleyes:

Man brauch sich ja nur mal das Foto von der Herstellerseite angucken: http://www.topeak.de/products/Bags/AeroWedgePack_medium_Quick

Edit: Besser wäre in dem Fall wohl die Version mit Riemen: http://www.topeak.de/products/Bags/AeroWedgePack_medium_Velcro

@onkel Manuel

Super Bild und Lösung, das muss ich auch versuchen, selbe Tasche habe ich nämlich auch.

Leider fehlt bei dieser Tasche einfach der Platz für Rücklicht darunter und Schutzbelch bei Regen. Da muss also evtl doch ein Smart Licht noch her....

gruß

Edit: hab mich auch schon gefragt wer sich so eine Halterung ausgedacht hat...! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Manuel

Hi du weißt schon das du deine Tasche komplett falsch montiert hast.

Ich habe die Selbe Tasche, und wenn du dir mal die Anleitung angesehen hättest, hättest du gesehen das der Halter ganz am ende der Sattelschienen befestigt wird, also so weit wie möglich zum Himmel. Dann Hängt die Tasche wesentlich besser und es ist auch noch perfekt platz, für Rücklicht usw.

Es kann sein das der Taschen-Halter etwas bearbeitet werden muss, ich zum Beispiel musste bei beiden Teilen etwas abschleifen, bzw. absägen, aber das sieht man auf den ersten Blick:).

Ich stelle gleich noch ein Bild rein.

gmskfkso.jpg

nv5o7iwp.jpg

gmskfkso.jpg
gmskfkso.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da gehört ab Werk schon eine saubere Langlochbohrung hin.

Bei mir passt das einfach nicht, weil die Bohrungen zu weit auseinander liegen fü die Sattelbügel.

Habe es vorerst mit vier Kabelbindern am obersten Punkt befestigt, hebt soweit super und darunter ist noch Platz für die LED Leuchte.

Optimal ist das leider immer noch nicht, für das Steckschutzblech ist nach wie vor kein Platz. Muss wohl ein anderes Täschchen her oder evtl ganz darafu verzichten :(

@Onkel Manuel

Hi du weißt schon das du deine Tasche komplett falsch montiert hast.

Also... *räusper*
a) hab ich die Bedienungsanleitung gelesen
b) ist die Montage mechanisch eindeutig, da kann man nix falsch machen
c) hast du nicht die gleiche Tasche (deine ist ne Nummer kleiner)
d) stehen deine rückwärtigen Sattelstreben wesentlich steiler, meine verlaufen wesentlich flacher und somit hab ich keine Chance auf eine reguläre Montage (ich kann ja mal noch ein Bild von machen)
e) öhm... ...fällt mir grad nicht ein... :D

Danke Trailblizz, das wäre de beste Lösung! Auf den Bildern ist der Wedge pack allerdings nicht mit abgebildet, ich schicke denen mal eine Email ob der auch sicher passt.

d) stehen deine rückwärtigen Sattelstreben wesentlich steiler, meine verlaufen wesentlich flacher und somit hab ich keine Chance auf eine reguläre Montage (ich kann ja mal noch ein Bild von machen)

Ich habe fast den gleichen Sattel (meiner ist der 611er) und an das Teil eine Tasche zu bekommen erfordert etweder Kraft ( ich warte immer drauf dass es mal einen Schlag tut und die von mir mit viel Kraft unter Druck angebaute Tasche mal nen Fussgänger erschlägt) oder muß improvisieren.
Oder aber nimmt eine Minitasche in die nichts reingeht....

Zurück