Sattelüberhöhung vs. Lenkerform

bronks

nicht lieferbar
Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
830
Ort
Inntal
Hi!

Mein XC-Racer hat eine Sattelüberhöhung von etwa 14 cm gehabt. Ich habe jetzt einen Lenker mit 18mm Rise, 9° Back- und 5° Upsweep montiert, damit ich beim Bergabfahren den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten bekomme, den gleichen Lenker habe ich seit längerem auch auf einem anderen Radl mit nur 4 cm Sattelüberhöhung und bin dort damit zufrieden.

Auf dem XC-Racer habe ich mit dem Lenker Schmerzen mitten in der Handfläche. Ich beobachte, daß sich damit meine Hände gerne nach aussen drehen. Der alte Lenker war dagegen deutlich weniger gebogen, allerdings kann ich damit nicht mehr fahren, weil zu wenig Platz für den ganzen Krempel der drangeschraubt vorhanden ist.

Gibt es irgendwelche Regeln bzw. Zusammenhänge, welche danach verlangen, daß man bei viel Überhöhung einen Lenker fahren sollte, welcher weniger gekrümt ist?

Danke

Bronks
 
Gibt es irgendwelche Regeln bzw. Zusammenhänge, welche danach verlangen, daß man bei viel Überhöhung einen Lenker fahren sollte, welcher weniger gekrümt ist?

Die erste Regel lautet "du sollst dein Cockpit so einstellen dass es dir gut passt".

Versuch mal den Lenker etwas vor oder zurück zu drehen, bei stärker gekröpften Lenkern hat das einen deutlichen Einfluss. Es gibt Leute in meinem Umfeld die denselben Lenker wie ich fahren, aber für mich unfahrbar geneigt, und umgekehrt.
Oder die Kröpfung passt für dich gar nicht, kann auch sein.
 
...klingt für mich auch danach, als müsstest du ihn etwas nach vor drehen (so dass die Lenkerenden etwas hoch kommen).
 
Den neuen Lenker bin ich jetzt 7000 km gefahren, aber gewöhnen kann ich mich daran nicht. Ich habe den Lenker schon so viel gedreht, daß die Klemmstelle schon fast verschlissen ist. :) Wenn man den Lenker zu weit nach vorne dreht, dann kommt plötzlich ein Punkt, an dem man den Lenker nicht mehr halten kann.

Ich habe den gleichen Lenker auch auf einem anderen Radl, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht und den gleichen für den XC-Racer gekauft.

Die lustigen Lenkerformen und Theorien von SQ-Lab habe ich schon mal gesehen. Mit solchen Lenkerformen kann ich super fahren, wenn ich auf Muttis Stadtrad unterwegs bin, bei dem der Lenker auf Sattelhöhe ist, aber mit Gewicht auf den Händen ist das unvorstellbar.

Ich werde mir wohl einen Lenker mit 5° der nur 3,5° besorgen und mal damit testen. Vielleicht ist es das was ich brauche.
 
Welche Griffe? Probier mal Ergonomische, die bringen wirklich was.
Hast Du eine konkrete Empfehlung?

Aktuell fahre ich Lenkerband gewickelt, da irgendwie bisher das Beste.

Bisher probiert:
- Ergon GC1 (Schmerzfrei, aber das riesen Teil läst sich auf steilen Rumpelstrekcen nicht sicher halten)
- Sram Ergo Foam (Verstärkte den Drang, die Hand nach aussen zu drehen)
- Ritchey True Grip Ergo (Verstärkte den Drang, die Hand nach aussen zu drehen und waren sehr dünn)
- Einfachen Gummigriff dünn (Einschlafende Hände)
- Einfachen Gummigriff etwas fetter (Einschlafende Hände)
 
Hast Du eine konkrete Empfehlung?

- Ergon GC1 (Schmerzfrei, aber das riesen Teil läst sich auf steilen Rumpelstrekcen nicht sicher halten)

Naja, wenn der Ergon schon gut funktioniert hat, warum nicht die kleineren GS oder GX!?

SQ-Lab hat auch einen Griff, den 711, der ist noch weniger "flügelig" als die Ergons.

Seltsam finde ich bei dir den Drang, die Hand nach außen zu drehen. Ich hatte immer das Gefühl, die Hand knickt zu sehr nach außen ab und muß gestützt werden (was sich letztendlich durch die Ergons bestätigt hat. Hatte auch immer schmerzende und einschlafende Hände, aufm Reiserad und aufm MTB. Die Ergon GS haben's dann gebracht.)
 
... Gibt es irgendwelche Regeln bzw. Zusammenhänge, welche danach verlangen, daß man bei viel Überhöhung einen Lenker fahren sollte, welcher weniger gekrümt ist? ...
Ja klar! Nicht umsonst haben die Omaräder, auf denen man so ziemlich aufrecht sitzt, einen teilweise bis 90° gebogenen Lenker.
 
@bronks: was hattest du denn vorher drauf, ne Flatbar? Wenn ja, dann hätte ich eine Idee woher das Problem mit dem Riser kommen könnte.
Ja, vorher war ein Flat drauf, welcher wenig gebogen war. Einen Flat von Syntace habe ich auch probiert. Der hat 12° Biegung gehabt. Das war für mich unfahrbar.

Gestern bin ich einen 580mm Flat mit 6° gefahren. Der war ganz OK.
 
Ich vermute das hängt mit dem Upsweep zusammen.
Flats haben ja nur Backsweep.
Der kann natürlich auch zu groß ausfallen.

Bei einem Riser kann der Upsweep absolut störend sein, wenn der Winkel entprechend ist in dem du greifst.
Und das hängt wiederum mit der Überhöhung zusammen.
Da kannst du drehen soviel du willst, das passt nie.
Drehst du den raus (was ja möglich ist) ist aber der Backsweep wieder verkehrt.

Es gibt auch Riser ohne Upsweep.
Die greifen sich dann wie Flats, nur höher.
 
Njein, nur kannst du bei einem Flatbar Up- und Backsweep nicht unterscheiden.

Versteh ich jetzt nicht, um erhlich zu sein.
Ein Flatbar ist in der Regel nur nach hinten gebogen -> Backsweep
Ein Riser sowohl nach hinten als auch nach oben.
Das hat erstmal nix mit der Höhe zu tun, ist lediglich die Form.
Es gibt ja auch Flats die auch einen Upsweep haben genauso wie Riser ohne.
Ist nur beides eher selten.
 
Versteh ich jetzt nicht, um erhlich zu sein.
Ein Flatbar ist in der Regel nur nach hinten gebogen -> Backsweep

Der Punkt ist, dass du bei einem Flatbat keine Moeglichkeit hast, Upsweep von Backsweep zu unterscheiden, man koennte genauso sagen, dass er nur Upsweep hat. Wieviel Up- und Backsweep er 'wirklich' hat, haengt nur davon ab, wie du ihn drehst.

Wenn du etwa einen Flatbar mit 8 Grad 'Backsweep' hast, dann kannst du ihn so drehen, dass er 8 Grad nach hinten steht oder so, dass er 8 Grad nach oben steht oder in allen moeglichen Positionen dazwischen (der Lenker huellt einen Drehkegel mit einem Oeffnungswinkel von 16 Grad ein).
 
Das ist mir klar.
Das Ding nennt sich ja Backsweep weil es von der Null-Lage aus betrachtet wird.
Aus der gleichen Lage heraus eine Biegung der Lenkerenden nach oben ist dann der Upsweep.
Also habe ich Biegung nach oben und nach hinten.
Habe ich das bei der Flatbar, was es ja gibt, habe ich auch automatisch rise.
Also genau genommen keine Flatbar mehr.
Nur versteht niemand sowas unter einem Riser.
 
[...] Mit solchen Lenkerformen kann ich super fahren, wenn ich auf Muttis Stadtrad unterwegs bin, bei dem der Lenker auf Sattelhöhe ist, aber mit Gewicht auf den Händen ist das unvorstellbar.
[...]
Gewicht auf den Händen = Symptom
Ursache = Sattel zu weit nach vorne geneigt
(Wenn der Sattel zu weit nach hinten geneigt ist, gibt's Probleme im unteren Rücken)
 
Zurück
Oben Unten