Saturn 16:: Austausch & Bilder

Geometron wollte da S16 als S1 glaube ich übernehmen. Hatten es auf Instagram angekündigt und dann wenige Tage später abgesagt.
Warum...bleibt die Frage?
War es nicht plush genug wie im enduro test? Ist es zu nahe am G1?
War es wirklich nur der Dämpfer im enduro test?
Ich glaube da war noch ein Test in einem deutschen Magazin in dem ebenfalls das S16 als nicht Bügeleisen beschrieben wurde.
Hatten die das gleiche bike wie enduro?
Fragen über Fragen....
Na ja, Tests…..🙄 Die bike kam zu einem ähnlichen Fazit, allerdings hatte das Testrad den Float X2. Und dann ist dieses Bild dabei:
FEABE986-41B4-4568-907F-225936F9B240.jpeg

Verbaut ist die progressivere Aufnahme, die Luft Dämpfer optimierte hat er in der Hand.
Empfehlung im Fazit: Druckstufe ganz auf.

Wie auch immer, finde das Fahrwerk nicht unkomfortabel und ich könnte sowohl Druckstufe weiter aufdrehen, als auch noch Spacer aus der Luftkammer nehmen.
 
Könnte mal jemand das Rad richtig testen? Mit richtigem Dämpfer, der richtigen Aufnahme?
:lol:

Z.B. steht auch im enduro test, das S16 wäre handlastig und nicht für längere Touren geeignet. Als ich per PN nachfragte woran das liegt, kam die Antwort am steilen Sitzwinkel. Äh...ja, das haben heute alle modernen bikes.
Beim Stumpy schrieben sie sogar man solle den Sattel ganz nach vorne schieben, da gab's dann aber keine Handgelenkschmerzen und Taubheitsgefühle!?

Das S14 war laut wegen dem minimalen Kettenstrebenschutz, das S16 muksmäuschen Still. (GleicherKettenstrebenschutz, lol)

Ja, ja, diese Tests......
 
Ich bin’s neulich beim Testevent am Bikepark Frammersbach gefahren. Handlastig fand ich es gar nicht, darauf habe ich am meisten geachtet da ich gerne mal touren mit 30 - 40 km fahre und mich grad in dem Punkt nicht verschlechtern möchte.
Ich war mir mit meinen 1,72 auch unsicher wegen der Rahmengröße, aber M passt perfekt. Das einzige das ich im Unterschied zum Testbike ändern würde wäre die Laufradgröße, ich denke für mich würde die Mullet Option am besten passen. Das reine 29er ging für mich ein wenig schwer um die kurve bzw. das Hinterrad hing sich öfters an wurzeln fest.
 
Könnte mal jemand das Rad richtig testen? Mit richtigem Dämpfer, der richtigen Aufnahme?
:lol:

Z.B. steht auch im enduro test, das S16 wäre handlastig und nicht für längere Touren geeignet. Als ich per PN nachfragte woran das liegt, kam die Antwort am steilen Sitzwinkel. Äh...ja, das haben heute alle modernen bikes.
Beim Stumpy schrieben sie sogar man solle den Sattel ganz nach vorne schieben, da gab's dann aber keine Handgelenkschmerzen und Taubheitsgefühle!?

Das S14 war laut wegen dem minimalen Kettenstrebenschutz, das S16 muksmäuschen Still. (GleicherKettenstrebenschutz, lol)

Ja, ja, diese Tests......

Hi,

Ein richtiger u aussagekräftiger Test oder ein paar mehr Erfahrungen von Usern, wäre wirklich wünschenswert.

Von einem Testevent vor kurzem möchte ich jedoch meine Erfahrung teilen. Gefahren bin ich ein Saturn 16 mit EXT Coil-Dämpfer, so wie es auch für mich interessant wäre. Es war auf jeden Fall die richtige Anlenkung verbaut ;)

Kurz vorneweg, ich fahre aktuell ein Bike von einem Versender, in ähnlicher Kategorie und auch halbwegs moderner Geo. Gr M oder L war für mich etwas fraglich u hatte ich ausprobiert, Ergebnis aber doch wie erwartet eindeutig L (bin ca 182, 88,5er Schrittlänge u eher lange Arme). L passte perfekt.
Das Bike fährt sich bestens! Man ist super positioniert, fährt/agiert gefühlt aus dem Zentrum heraus, liegt nicht auf den Händen ( ist aktuell gefühlt eher an meinem jetzigen Bike so obwohl „nur 485 Reach“). Das Bike ist weder träge noch sperrig. Es ging super bergauf, auch steile Rampen sind kein Thema. Klar kosten sie mehr Kraft als mit n leichten CC/DC, aber da bist einfuetig du selbst das Limit, nicht das Bike. Das VR is quasi am Boden festgetackert. Hat mich fast am meisten beeindruckt.
Fahrwerk ist unauffällig, im positiven Sinne. Ging fein los, bietet Gegenhalt (weshalb ich auch easy abziehen konnte), hat gefühlt „unendlich“ Federweg. Für diese FW-Klasse wirklich erstaunlich, was da ging (liegt es evtl am EXT, kann ich nicht beurteilen, kenne ihn auch nicht aus nem anderen Bike, fahre aktuell auch Coil). Kann aber über harsches Gelände nichts berichten, konnte ich nicht testen. Über kleinere Wurzelteppiche lacht es aber. Für mich auf jeden Fall ein sehr gelungener Mix aus Feinfühligkeit, Spritzigkeit, Schluckfreudigkeit. Würde mir so schon sehr gefallen.
Über Optik, Verarbeitung muss ich nix verlieren, spricht für sich, wie man es von Nicolai gewohnt ist, jedoch auch erwartet ;)

Nun die quälende Frage.. welche Farbe soll es werden :D :rolleyes:

Das M gabs leider nur als Mullet zum Test. Kommt sicher nicht in Frage, gefüllt trat ich bissl von hinten u saß auch „eher hintendrin“, die Größe an sich würde mir nur für ganz spezielle Einsatzzwecke ins Haus kommen, das L taugt mir definitiv besser.

Das 14ST konnte ich ebenso fahren. Warum sollte ich das nehmen? Das 16er bot für mich keinen Nachteil, außer ein paar Gramm mehr, gespürt hab ich das aber nicht wirklich.
 
Ich bin’s neulich beim Testevent am Bikepark Frammersbach gefahren. Handlastig fand ich es gar nicht, darauf habe ich am meisten geachtet da ich gerne mal touren mit 30 - 40 km fahre und mich grad in dem Punkt nicht verschlechtern möchte.
Ich war mir mit meinen 1,72 auch unsicher wegen der Rahmengröße, aber M passt perfekt. Das einzige das ich im Unterschied zum Testbike ändern würde wäre die Laufradgröße, ich denke für mich würde die Mullet Option am besten passen. Das reine 29er ging für mich ein wenig schwer um die kurve bzw. das Hinterrad hing sich öfters an wurzeln fest.

Im BP merkste die potentielle handlastigkeit wohl eher weniger da du nicht auf der geraden im sitzen in tourenposition fährst...

Die handlastigkeit kommt mM aus dem steilen SW und dem eher niedrigen stack zu stande 🤷‍♂️

Für mein empfinden übertreibens einige hersteller in punkto SW
 
Im BP merkste die potentielle handlastigkeit wohl eher weniger da du nicht auf der geraden im sitzen in tourenposition fährst...

Die handlastigkeit kommt mM aus dem steilen SW und dem eher niedrigen stack zu stande 🤷‍♂️

Für mein empfinden übertreibens einige hersteller in punkto SW
Das ist tatsächlich aber nur ein Thema im flachen bzw auf langen festen Auffahrten. Wenn's technisch bergauf geht absoluter Segen die Gewichtsverteilung.
Man muss dann eben auch passenden Höhe vorne haben bzw evtl auch mehr Backsweep fahren. Man merkt eher wenn die Handposition nicht passt. Aber eigentlich nur nen Thema wenn du Forstwege bergauf pedalierst. Ich hatte das am Anfang auch, aber gescheiter Lenker hat da Abhilfe geschaffen
 
Klar für "nur" steil hoch und anschliessend runter ist ein steiler SW sicherlich nützlich 👍

Ob sich Lenker mit viel backsweep so geil in kombi mit sehr kurzen vorbauten (welche ja nicht selten bei beiks mit viel reach gefahren werden) fahren 🤷‍♂️

Laut diesem einen pinkbike testartikel von vor ein paar jahren sollten die lenkerenden ja eher nicht hinter der steuerachse liegen...
 
Im BP merkste die potentielle handlastigkeit wohl eher weniger da du nicht auf der geraden im sitzen in tourenposition fährst...

Die handlastigkeit kommt mM aus dem steilen SW und dem eher niedrigen stack zu stande 🤷‍♂️

Für mein empfinden übertreibens einige hersteller in punkto SW
Okay Bikepark klingt für das dort gebotene etwas übertrieben, die Strecke bis zum start der Lines war durchaus ein flacher Waldweg, insofern kann ich das schon gut beurteilen wie ich auf dem Bike auch bei flachen Strecken sitze. Aber muss ja jeder für sich selbst beurteilen, ich war nach der Probefahrt zufrieden und kann in dem Punkt die Einschätzung des ENDURO Mag nicht teilen
 
Ich hatte diese Handprobleme beim S14 als auch beim G1. Ich habe andere Griffe probiert, höhere Front (Lenker, Spacer), Sattel weiter nach hinten, längere/kürzere Vorbauten, Handschuhe, Sattelneigung.
Höhere front und Ergon Griffe haben keine Veränderung gebracht, auch kürzerer/längerer Vorbau nichts. Sattel weiter nach hinten war etwas besser.
Am meisten haben die Gel Body Geometry Handschuhe von Specialized gebracht.
Dann fing ich auch an Kraftraining zu machen, vor allem Rücken und Bauchmuskulatur, seitdem ist Ruhe. Bin grade am Wochenende wieder 27 Meilen gefahren, also fast 45km, keine Probleme. Muss 3mal auf Holz klopfen.
 
Über die weiteren Bewertungen freue ich mich sehr. Nach vielen Diskussionen und einer sehr langen Tabelle mit verschiedenen Fahrradgeometrien begann ich letzte Woche mit der Bestellung meines XL S16. Der größte Knackpunkt für mich sind die Versandkosten in die USA, die ich immer noch versuche herauszufinden.

Ich plane, mit dem Intend Hover bei 150 mm/29 zu beginnen und je nach meiner Erfahrung damit und der Art der Trails, die ich fahre, kann ich das Storia später in der 160 mm/27,5-Konfiguration ausprobieren.

Was auch immer die Tests sagen, es scheint, als hätten genug einzelne Fahrer positive Erfahrungen gemacht. Ich stimme der Idee zu, dass ein handschweres Fahrrad das Ergebnis einer schlechten Cockpit-Einstellung ist. Als Fahrräder mit steilen Sitzwinkeln zum ersten Mal auftauchten, sagten alle, sie seien handlastig. Schließlich erkannten einige Hersteller, dass sie Steuerrohre und Stacks in der richtigen Länge benötigten. Beim S16 XL ist ein Stack von 654 mm für diese Kategorie überdurchschnittlich, obwohl ich bei 193 cm wahrscheinlich noch eine Riser-Bar benötigen werde.
 
Über die weiteren Bewertungen freue ich mich sehr. Nach vielen Diskussionen und einer sehr langen Tabelle mit verschiedenen Fahrradgeometrien begann ich letzte Woche mit der Bestellung meines XL S16. Der größte Knackpunkt für mich sind die Versandkosten in die USA, die ich immer noch versuche herauszufinden.

Ich plane, mit dem Intend Hover bei 150 mm/29 zu beginnen und je nach meiner Erfahrung damit und der Art der Trails, die ich fahre, kann ich das Storia später in der 160 mm/27,5-Konfiguration ausprobieren.

Was auch immer die Tests sagen, es scheint, als hätten genug einzelne Fahrer positive Erfahrungen gemacht. Ich stimme der Idee zu, dass ein handschweres Fahrrad das Ergebnis einer schlechten Cockpit-Einstellung ist. Als Fahrräder mit steilen Sitzwinkeln zum ersten Mal auftauchten, sagten alle, sie seien handlastig. Schließlich erkannten einige Hersteller, dass sie Steuerrohre und Stacks in der richtigen Länge benötigten. Beim S16 XL ist ein Stack von 654 mm für diese Kategorie überdurchschnittlich, obwohl ich bei 193 cm wahrscheinlich noch eine Riser-Bar benötigen werde.
Bist du auch in USA?
Also ich hab deren Angebot von DB Schenker angenommen, das kommt dann per UPS und war in 3 Tagen da.
Hab selber gegoogelt mit dem Gewicht und Paketabmessungen und da waren FedEx und UPS wesentlich teurer. Nur DHL war billiger, dauert aber teils ewig und tracking ist bei denen auch nur so so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin in Texas. Wie funktioniert das Angebot von Schenker und was hat es gekostet? Und wie viel hat DHL Ihnen genannt?
Ah! Servus Kollege! Oregon hier!
Das Angebot von DB Schenker bekommst du von Nicolai. Das kannst du dann annehmen oder ablehnen. Nicolai gibt dir auch gerne die Paket Maße und das Gewicht, dann musst du dich um den Versand kümmern.
Ich hab damals FedEx, UPS probiert. Wesentlich teurer!!!
DHL war billiger, aber da ich die Ungeduld in person bin, habe ich DB Schenker genommen.
Da musst du mal bei DHL schauen was das kostet, kannst ja bei jedem Anbieter schnell Kostenvoranschlag bekommen solange du Maße und Gewicht und Wert hast.
Also das S14 hat mich glaub ich knapp $300 gekostet und das G1 einige Monate später knapp $500. Da müsste ich jetzt nachschauen um es dir genau zu sagen. War mitten in Corona und als das Evergreen Schiff fest hing, danach wurde ja alles sehr schnell richtig teuer.
Allerdings fällt natürlich für uns die MwSt weg, was das ganze etwas ausgleicht.
 
Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken ein 16er aufzubauen. Bin das Rad bereits in St. Andreasberg progefahren und kann sagen trotz der langen Geo ein doch ein relatives agiles & spaßiges Bike mit ner Menge zusätzlicher Sicherheit die einem von dem Rad vermittelt wird wenn man von den traditionnelen Geos kommt. Zudem hat mich der Pop mit dem EXT Dämpfer schon begeistert.
Was ich nicht in der kurzen Zeit testen konnte würde ich gerne bei Euch mal abfragen:
Ist es das Rad auch Tourentauglich" (mit EXT Dämpfer)? Wie verhält es sich mit Manuals oder auch agileren technischen Fahrten? Ist das bei der Länge des Rads gut machbar für Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Tests zum S16 angeht würd ich empfehlen Max mal drauf anzusprechen... er hatte mir einiges dazu erzählt, ich will das hier aber nicht womöglich falsch wiedergeben, deswegen lieber ihn direkt fragen. Wenn ich mein G1 nicht hätte wär das S16 jedenfalls mein Rad, 100%ig.

Und steile Sitzwinkel vs. Handschmerzen... ich hab ein G1 und ein GAM und bei beiden musste ich sehr viel Feintuning der ganzen Winkel betreiben. Beim GAM wars besonders krass, da hat ein Reindrehen des Lenkers zu mir hin um vielleicht 1° den Unterschied zischen aua und kein Problem gemacht. G1 war etwas leichter, aber auch da... hab dann alle Positionen mit Nagellack markiert damit ich sie im Falle eines Auseinanderbauens wiederfinde. Die 12°-Lenker von SQLab waren nicht mein Ding, ich bin letztendlich bei den Newmens mit 8°/8° gelandet und drehe die ein wenig zu mir hin. Das ist dann gut. Aber das taugt meiner Frau an ihrem G1 schon nicht, also wirds euch vermutlich auch nicht helfen. :D
 
Das hat auch geholfen, Lenker nach oben drehen.
Ich fahre den Vector und hab ihn nach oben gedreht, wenn ich direkt vor dem bike sitze, ist das Fadenkreuz des Lenkers im Vorbau parallel zum Boden. So ungefähr.
 
Zurück
Oben Unten