Saturn 16:: Austausch & Bilder

Das Oberrohr zwischen Größe S und M ist identisch hoch. Also kann das S Sitzrohr einfach in das M genommen werden, es ist einfach 35mm kürzer, es ändern sich aber keine Winkel.
Richtig – ich beziehe mich darauf, wie steil das Sitzrohr zwischen Ihrem aktuellen Fahrrad und dem Saturn ist, was vermutlich zu der Schlussfolgerung geführt hat, dass das Saturn-Sitzrohr in M zu lang ist. Auf jeden Fall, wenn es auf Wunsch kürzer gemacht werden kann und alles andere passt, warum nicht!
 
Bei L sollte quasi für alle Dämpfer mit 65mm genug Platz sein. Ich habs mit storia, kitsuma und super deluxe air 2023 gefahren.

Hast du zufällig Bilder oder Angaben, wie viel Platz bzw. Puffer zwischen Reifen und Sitzrohr bei 65 mm Hub ist? Abgesehen vom Größe S Rahmen ist das ja der limitierende Faktor. Hinterbau ist bei M und L mit 41 mm/3,5 mm Mutator ja gleich, somit würde das bei der Dämpferwahl sicher einigen helfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Bilder oder Angaben, wie viel Platz bzw. Puffer zwischen Reifen und Sitzrohr bei 65 mm Hub ist? Abgesehen vom Größe S Rahmen ist das ja der limitierende Faktor. Hinterbau ist bei M und L mit 41 mm/3,5 mm Mutator ja gleich, somit würde das bei der Dämpferwahl sicher einigen helfen :daumen:
 

Anhänge

  • 20230725_093015.jpg
    20230725_093015.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 147
  • 20230725_093039.jpg
    20230725_093039.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 144
Am Unterrohr bzw zu dem, scheint es ja genug Platz zu geben! 👍
Aber die Reifenfreiheit könnte echt ein Thema sein. Meine neuen Contis zB bauen gefühlt extrem hoch im Vgl zu den Speci u Schwalbe davor. Das sieht man auch schon am Yoke der KS, da ist quasi kein Platz mehr. So richtig gefallen will mir das nicht…

Was ist das für ein Reifen auf deinem Bild? Dieser schaut eher „flach- als hochbauend“ aus.
 
Am Unterrohr bzw zu dem, scheint es ja genug Platz zu geben! 👍
Aber die Reifenfreiheit könnte echt ein Thema sein. Meine neuen Contis zB bauen gefühlt extrem hoch im Vgl zu den Speci u Schwalbe davor. Das sieht man auch schon am Yoke der KS, da ist quasi kein Platz mehr. So richtig gefallen will mir das nicht…

Was ist das für ein Reifen auf deinem Bild? Dieser schaut eher „flach- als hochbauend“ aus.

Sehe ich auch so. Bin auch auf Contis unterwegs und da könnte es eng werden.
230x62,5 würde sicher passen und etwa 156 mm Federweg bedeuten. Auf dieses Maß lässt sich die Nicolai Version des Storias aber nicht umbauen.
 
Ich habe mir nochmal Bilder meines Testbikes (29", M) aus Dezember angeschaut. Auf dem Bild schaut es so aus, als sei dort ein 230x65 mm Dämpfer verbaut gewesen. Zumindest erkenne ich kein 5mm Spacer unter dem Durchschlagschutz.

Screenshot_20230725-105656.png


vs

Screenshot_20230725-110317.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend zur Info:

65 mm bei 29", Größe M und hohen Contis passt auf jeden Fall nicht bzw ist zu eng.
Kurzer Hand den CC eines Kumpels geliehen und getestet. Ist so schon eng, der Reifen nicht mehr mit vollständiger Profilhöhe und der Durchschlagschutz des Dämpfers sicher auch nicht zu 100% durchgedrückt.

DSC_5146.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße aus Finale! Das S16 fühlt sich pudelwohl, der TTX geht Hammer gut und das ganze Rad fährt sich super. Nur irgendwo knackt es ab und zu, habe es noch nicht genau verorten können. Und die lila Hope Beläge werden glaube ich auch nicht meine Lieblingsbeläge.

Anhang anzeigen 1742355

Anhang anzeigen 1742356

Viel Spaß dort! :daumen:

Ich bin auch noch auf der Suche fürs VR an der V4. Aktuell Galfer/Hope rot. Hinten die günstigen Schwarzen gehen gefühlt besser! Zumindest mit meinen Intend massive…
 
Viel Spaß dort! :daumen:

Ich bin auch noch auf der Suche fürs VR an der V4. Aktuell Galfer/Hope rot. Hinten die günstigen Schwarzen gehen gefühlt besser! Zumindest mit meinen Intend massive…
Danke!
Die Intend massive habe ich ja auch. Welche schwarzen meinst du denn? Habe noch die roten Hope by Galfer dabei und Koolstop. Die Koolstop waren früher bei Hope meine Lieblingsbeläge... Habe die in der V4 aber noch nicht getestet.
 
Danke!
Die Intend massive habe ich ja auch. Welche schwarzen meinst du denn? Habe noch die roten Hope by Galfer dabei und Koolstop. Die Koolstop waren früher bei Hope meine Lieblingsbeläge... Habe die in der V4 aber noch nicht getestet.

Ich habe mir fürs HR schwarzen Galfer Standard mitbestellt bei der letzten Order. Habe in nem Faden im eBike Bereich nebenan, indem es um Bremsscheiben u deren Design ging, bissl was durchgelesen u sie sagten, die schwarzen Galfer seien ganz brauchbar mit Scheiben a la Punchdisc oder den I massive. Dann dachte ich, für 12,50 machste nich viel falsch u hab die gleich aufs HR geworfen bei der Montage, da ja lila, rot u grün eh stärker sein sollen. Und sie gefallen mir gerade besser als rot vorne…
Mal sehen, ob ich die mal vorn draufmontiere oder doch lila..?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Knacken scheint weg zu sein, war sehr wahrscheinlich eine verspannte VR Achse. Da ich an der KS mittlerweile auch einige Spuren hatte, habe ich den Spezi KS Schutz montiert. Sitzt sehr straff wegen der Zughülle, aber mit etwas Kraft und Kabelbinder geht es gut. Macht das Rad direkt um einiges leiser und wenn ich mir die Spuren nach einem Tag anschaue, macht er seinen Job sehr gut.

PXL_20230802_070402935.PORTRAIT.jpg
 
So, das Knacken scheint weg zu sein, war sehr wahrscheinlich eine verspannte VR Achse. Da ich an der KS mittlerweile auch einige Spuren hatte, habe ich den Spezi KS Schutz montiert. Sitzt sehr straff wegen der Zughülle, aber mit etwas Kraft und Kabelbinder geht es gut. Macht das Rad direkt um einiges leiser und wenn ich mir die Spuren nach einem Tag anschaue, macht er seinen Job sehr gut.

Anhang anzeigen 1743660
Du könntest auch erst einen Schrumpfschlauch drüberziehen und dann darauf einen VHS KETTENSTREBEN-SCHUTZ 2.0 kleben.
 
Du könntest auch erst einen Schrumpfschlauch drüberziehen und dann darauf einen VHS KETTENSTREBEN-SCHUTZ 2.0 kleben.
Dafür müsste man die Kettenstrebe aber wahrscheinlich öffnen, oder? Bin jetzt mit dem Ergebnis erstmal ganz zufrieden, die Länge passt von hinten bis vorne perfekt. Der hinterste Knubbel ist für den kleinsten Gang etwas hoch, aber das schleift sich bestimmt ein bzw wann braucht man den schon? Da dürfte sich mMn Nicolai mal was anständiges ausdenken. Der Kettenstrebenschutz wird bei Last oft kritisiert, dabei funktioniert er perfekt. Wenn der Spezi nicht lange halten sollte, werde ich wohl so einen verbauen mit etwas Slapper Tape als Dämpfung
 
Ich könnte mir hier eine Kombi aus z.B. 77 designz anti rattle tube auf der KS und eben darüber das vhs tape 2.0 gut vorstellen. So kann man die Außenhülle immer tauschen, ohne das Tape zu erneuern. Sollte sicher auch sehr gut dämpfen, aber auch hier wird die Höhe auf dem kleinsten Ritzel sicher wieder eng.

Leitungsführung durch die KS wie beim Swift wäre hier echt praktisch. Das ist echt die einzige Stelle, wo ich eine Innenverlegung vorziehen würde.
 
Also meine Nachforschungen haben folgende Ergebnis gebracht:

1) Saturn 16 Mullet in S:

1.1) Der Ausgleichbehälter des Dämpfers kollidiert (230x65) mit dem Unterrohr => also nur 230x60 möglich

1.2) Der Intend Hover (230x65 mit empfohlenem Halter) scheint zu funktionieren, zumindest im CAD.
Natürlich ohne Gewähr!

2) Saturn 16 Mullet in M mit dem Sitzrohr des S Rahmens, ohne großen Aufwand und deshalb nur mit geringen Mehrkosten möglich: Alle gängigen Dämpfern in 230x65 möglich


Ext wird nach deren Aussage nichts am Dämpferlayout ändern, also nur im M mit 230/65 möglich.
Push bietet derzeit keinen Dämpfer für das Saturn 16 an, hat es für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

Um das abschließend für mich beurteilen zu können, muss ich Beide Größen nochmal direkt vergleichen.
Mich in der Auswahl der Dämpfer zu beschränken möchte ich eigentlich nicht.

Danke an Nicolai für die Analyse und Unterstützung!
Folgende Ergänzung kann ich machen:

1) Saturn 16 Mullet in S:
160mm mit EXT e-Storia oder Intend Hover in 230x65 sollte gehen, natürlich ohne Gewähr.

2) Saturn 16 Mullet in M mit dem Sitzrohr des S Rahmens, ohne großen Aufwand und deshalb nur mit geringen Mehrkosten möglich: Alle gängigen Dämpfern in 230x65 möglich

Push bietet offiziell leider nichts an.

Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich will ;-)
 
Dafür müsste man die Kettenstrebe aber wahrscheinlich öffnen, oder? Bin jetzt mit dem Ergebnis erstmal ganz zufrieden, die Länge passt von hinten bis vorne perfekt. Der hinterste Knubbel ist für den kleinsten Gang etwas hoch, aber das schleift sich bestimmt ein bzw wann braucht man den schon? Da dürfte sich mMn Nicolai mal was anständiges ausdenken. Der Kettenstrebenschutz wird bei Last oft kritisiert, dabei funktioniert er perfekt. Wenn der Spezi nicht lange halten sollte, werde ich wohl so einen verbauen mit etwas Slapper Tape als Dämpfung
ich habe mal den von RAAW bestellt, ich stelle Bilder ein wenn ich ihn montiert habe. Der könnte auch gut passen.
Bin bei dir, der originale ist echt Murks
 
So, das Knacken scheint weg zu sein, war sehr wahrscheinlich eine verspannte VR Achse. Da ich an der KS mittlerweile auch einige Spuren hatte, habe ich den Spezi KS Schutz montiert. Sitzt sehr straff wegen der Zughülle, aber mit etwas Kraft und Kabelbinder geht es gut. Macht das Rad direkt um einiges leiser und wenn ich mir die Spuren nach einem Tag anschaue, macht er seinen Job sehr gut.

Anhang anzeigen 1743660

Wie hoch baut der Spezi KS Schutz eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten