Saturn 16:: Austausch & Bilder

Mal wieder ein paar schnelle Bilder :bier:
So sieht wohl die finale Ausbaustufe aus. Zumindest wüsste ich aktuell nicht, was ich noch mit einem Hauch Rationalität tauschen sollte. Funktioniert einfach brutal gut :daumen:
Höchstens ein Aria wird ggf. eines Tages getestet, sollte N mal Testdämpfer da haben oder mir anderweitig einer günstig zu fliegen. Kann mir aktuell allerdings schwer vorstellen, dass dieser in dem Hinterbau mehr als der Storia kann.

Zudem habe ich nun SDH21 und 14 gegeneinander gefahren. Bei Luftdämpfer funktionieren sicher je nach Volumen beide, Coil braucht meiner Meinung nach allerdings das 14er. Mit dem SDH21 wurde der Hinterbau bei einer strafferen Feder entweder hart oder rauschte bei weicherer Federwahl zu sehr durch den Federweg. Das fühlte sich trotz lediglich 25lbs Sprünge wie zwei verschiedene Welten kann. Die goldene Mitte konnte ich mit SDH21 nie 100%ig finden.

DSC_5192.JPG

DSC_5194.JPG

DSC_5189.JPG
DSC_5193.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar schnelle Bilder :bier:
So sieht wohl die finale Ausbaustufe aus. Zumindest wüsste ich aktuell nicht, was ich noch mit einem Hauch Rationalität tauschen sollte. Funktioniert einfach brutal gut :daumen:
Höchstens ein Aria wird ggf. eines Tages getestet, sollte N mal Testdämpfer da haben oder mir anderweitig einer günstig zu fliegen. Kann mir aktuell allerdings schwer vorstellen, dass dieser in dem Hinterbau mehr als der Storia kann.
Die grüne 23er Lyrik Ultimate hat gerade auf Garantie eine frische Standrohreinheit bekommen und steht, sobald wieder bei mir, im neuwertigen Zustand zum Verkauf. Diese hat auch echt gut performt und passte gut ins S16, falls hier wer Interesse hat ;)

Zudem habe ich nun SDH21 und 14 gegeneinander gefahren. Bei Luftdämpfer funktionieren sicher je nach Volumen beide, Coil braucht meiner Meinung nach allerdings das 14er. Mit dem SDH21 wurde der Hinterbau bei einer strafferen Feder entweder hart oder rauschte bei weicherer Federwahl zu sehr durch den Federweg. Das fühlte sich trotz lediglich 25lbs Sprünge wie zwei verschiedene Welten kann. Die goldene Mitte konnte ich mit SDH21 nie 100%ig finden.

Anhang anzeigen 1749641
Anhang anzeigen 1749644
Anhang anzeigen 1749638Anhang anzeigen 1749642
Welche Größe hast Du?
 
Mal wieder ein paar schnelle Bilder :bier:
So sieht wohl die finale Ausbaustufe aus. Zumindest wüsste ich aktuell nicht, was ich noch mit einem Hauch Rationalität tauschen sollte. Funktioniert einfach brutal gut :daumen:
Höchstens ein Aria wird ggf. eines Tages getestet, sollte N mal Testdämpfer da haben oder mir anderweitig einer günstig zu fliegen. Kann mir aktuell allerdings schwer vorstellen, dass dieser in dem Hinterbau mehr als der Storia kann.
Die grüne 23er Lyrik Ultimate hat gerade auf Garantie eine frische Standrohreinheit bekommen und steht, sobald wieder bei mir, im neuwertigen Zustand zum Verkauf. Diese hat auch echt gut performt und passte gut ins S16, falls hier wer Interesse hat ;)

Zudem habe ich nun SDH21 und 14 gegeneinander gefahren. Bei Luftdämpfer funktionieren sicher je nach Volumen beide, Coil braucht meiner Meinung nach allerdings das 14er. Mit dem SDH21 wurde der Hinterbau bei einer strafferen Feder entweder hart oder rauschte bei weicherer Federwahl zu sehr durch den Federweg. Das fühlte sich trotz lediglich 25lbs Sprünge wie zwei verschiedene Welten kann. Die goldene Mitte konnte ich mit SDH21 nie 100%ig finden.

Anhang anzeigen 1749641
Anhang anzeigen 1749644
Anhang anzeigen 1749638Anhang anzeigen 1749642

Sehr geiler Aufbau, trifft meinen Geschmack ;)

Sehe mich gerade noch immer nach ner neuen Gabel um, die Wahl fällt schwer zw 38, evtl Era u ner Intend. In dem Segment ist die Fox schon (bei nem Angebot wie es derzeit immer mal mögl ist) eher die P/L Wahl - was nich schlecht sein muss.
Die Era hatte ich an nem Testbike letztes Jahr dran, gefiel mir grds auch, war nur deutlich straffer als 36/38er Fox. War aber auch nur ein Testrun. Intend gefällt mir sehr, insb wg Bremssteifigkeit u meinen 95-100kg nackig, testen aber Fehlanzeige u um den Preis blind kaufen :rolleyes:
 
Geil! Da bin ich bisher immer nur dran vorbei (aufm Weg ins Vinschgau) und aus div Gründen gabs nie die Gelegenheit fürn „Stop-Over“ :(

Kannst sich ja gern mal melden per PN. Nur Uphill gehts bei mir aufgrund der zahlteichen Krankheiten übern Winter bis jetzt (!) eher gemächlich, da gut Trainingsrückstand… kann dir aber mal was zeigen wenn du magst u es zeitlich bei uns beiden hinhaut ;)
Wollte dir grad ne nachricht schicke, ging leider nicht. Melde dich gerne mal per PN, vielleicht klappt’s demnächst mal mit einer Tour
 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken ein S16 aufzubauen... Nagut.. geht schon über den Gedanken hinaus. ;)
Habe heute bereits mit Vincent ein super nettes Gespräch geführt (danke nochmal, falls du mitliest).
Ich stehe mit 1,83m / SL 88 / AL 68 zwischen der Entscheidung für M oder L... Fahre aktuell ein Kenevo SL in S4, was mir sehr gut taugt.
Leider ist mein Wohnort (nähe Frankfurt am Main) zu weit weg vom Nicolai HQ, dass ich da einfach mal hinfahre. Gibt es jemanden, der bei mir in der Nähe wohnt und mich mal eine Runde rollen lässt? Bringe auch gerne mein KSL mit, falls gewünscht.
Danke vorab!
Viele Grüße
Joe
 
Weiß ja nicht wie weit und in welcher Himmelsrichtung du von FFM wegwohnst, aber falls Solingen für dich in Reichweite sein sollte, stünde hier eins in größe L.
 
Weiß ja nicht wie weit und in welcher Himmelsrichtung du von FFM wegwohnst, aber falls Solingen für dich in Reichweite sein sollte, stünde hier eins in größe L.

Im Raum Stuggi gibts auch eins in L, aber da kannst fast gleich selbst nach Mehle rollen…

Ich pers habe fast exakt dieselben Maße wie du und war letztes Jahr auf nem Testevent. Habe hier M vs L gegeneinander getestet und es war sehr schnell sowas von klar. Mein Rat: Kaufe nicht einfach nur nach Reach-/Stack-Maß! Die Geo funktioniert als Ganzes und hängt somit zusammen.

Das Kenevo S4 ist sicher in manchen Maßen erstmal „kleiner“ als ein S16 in L. Aber man darf nicht einzelne Werte vergleichen.
Bei so viel Geld und auch Wartezeit noch ein Tipp… fahr nach Mehle oder check bei nem Testevent ein, das dir passt. So bist du gaanz sicher. Auch wenn der Rat von Vincent sicher das Ergebnis nachher sein wird, du hast immer Testzweifel (der doofe Monk manchmal im Hinterkopf - ich kenne das). Und das bekommst nur raus, indem du das für dich austestest…

Das S16 ist ein sehr vielseitiges, geiles Bike, da hast du was richtig schickes ausgesucht ;)
 
Danke euch beiden. Stuttgart wäre in 2h machbar, je nach Uhrzeit. :rolleyes:
Mehle sind halt direkt mal 4h Fahrzeit...
Testevents gibt es leider gerade keine mehr, außer in Mehle am kommenden Wochenende und dann in Brixen Ende September. Beides irgendwie gerade nicht auf dem Weg. :)

Dass es eine super Ergänzung zum KSL sein könnte hat mir mein Hirn schon beim Durchlesen dieses Threads mitgeteilt.. sehr zum Leidwesen des Kontostandes...
Ich will das Bike wenigstens vor dem Kauf mal kurz gefahren sein, gerade weil es hier nicht um Peanuts geht.

Wenn jemand aus der Ecke Stuttgart eine PN schreiben möchte, damit wir uns mal verabreden wäre ich sehr dankbar. :bier:
 
Fährt einer von euch im Moment nen Vorbau mit 35mm Länge? Ich sitze je nach Tagesform gefühlt ein bisschen zu gestreckt.
Momentan habe ich nen 40mm Vorbau montiert, überlege ob es die 5mm rausreißen würden. Mit dem Sattel mag ich auch nicht mehr allzu weit nach vorne um noch im Knielot zu bleiben.
Aber ich frag mich ob es dann „zu“ kippelig wird mit nem kürzeren Vorbau.
Im Zweifel wird’s auch reichen den Lenker ein Stück nach hinten zu drehen.

ach so, Gabel Offset liegt bei 44mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt einer von euch im Moment nen Vorbau mit 35mm Länge? Ich sitze je nach Tagesform gefühlt ein bisschen zu gestreckt.
Momentan habe ich nen 40mm Vorbau montiert, überlege ob es die 5mm rausreißen würden. Mit dem Sattel mag ich auch nicht mehr allzu weit nach vorne um noch im Knielot zu bleiben.
Aber ich frag mich ob es dann „zu“ kippelig wird mit nem kürzeren Vorbau.
Im Zweifel wird’s auch reichen den Lenker ein Stück nach hinten zu drehen.

ach so, Gabel Offset liegt bei 44m

Hi,
Ich bin aktuell auf nem 40er unterwegs, habe aber noch die 77 in 35 u 45 hier liegen, die ich aktuell mangels Lenker nicht testen kann, aber erstmal gesund werden🙄
 
Fährt einer von euch im Moment nen Vorbau mit 35mm Länge? Ich sitze je nach Tagesform gefühlt ein bisschen zu gestreckt.
Momentan habe ich nen 40mm Vorbau montiert, überlege ob es die 5mm rausreißen würden. Mit dem Sattel mag ich auch nicht mehr allzu weit nach vorne um noch im Knielot zu bleiben.
Aber ich frag mich ob es dann „zu“ kippelig wird mit nem kürzeren Vorbau.
Im Zweifel wird’s auch reichen den Lenker ein Stück nach hinten zu drehen.

ach so, Gabel Offset liegt bei 44mm
Ich fahre 35mm. Hab am Anfang kurz 44mm probiert, aber da war mir die Karre direkt gefühlt deutlich zu lang... obwohl ich etwas längere Vorbauten eigentlich lieber hab. Lenkverhalten und Druck am Vorderrad ist aber völlig ok mit dem 35er.
 
20230906_081150.jpg


Wohl die letzte Ausbaustufe bevor der neue Rahmen kommt (Claymore)... Rahmen an sich echt stressfrei, Hinterbau etwas speziell, aber wenns Setup passt dann läuft der auch sehr gut. Ich schätze dass mir Größe M fast etwas besser getaugt hätte (bin 1,85m), finds vorne etwas zu lang, aber kein Drama. Schaltauge find ich zu weich... das verbiegt arg schnell.
 
Du scheinst tatsächlich einiges experimentiert zu haben :) hattest du nicht auch mal ein EXT Fahrwerk verbaut?
Hoffe du bleibst dem Thread hier trotzdem treu ;-)
Ja, ich teste gern ein bisschen rum... :) Den EXT Dämpfer hab ich trotz 2x umshimmen nicht richtig hinbekommen, dann war mir das zu blöd. Gabel leider auch zickig gewesen. ZEB ist dagegen stressfrei und läuft..

Hab jetzt noch den Super Deluxe Air mit HBO, der ist super gut und steht dem Öhlins quasi nichts nach. Beide Dämpfer funktionieren jetzt wirklich gut. Kitsuma Air war auch OK, aber SDLX und TTX find ich jetzt in dem Rahmen besser...
 
Anhang anzeigen 1766589

Wohl die letzte Ausbaustufe bevor der neue Rahmen kommt (Claymore)... Rahmen an sich echt stressfrei, Hinterbau etwas speziell, aber wenns Setup passt dann läuft der auch sehr gut. Ich schätze dass mir Größe M fast etwas besser getaugt hätte (bin 1,85m), finds vorne etwas zu lang, aber kein Drama. Schaltauge find ich zu weich... das verbiegt arg schnell.
Sehr cooler Aufbau, fährst du die Zeb auf 160 oder 170mm?
 
PXL_20230907_155154089.jpg


das Knacken im Frontbereich ist endlich weg, aus einem anderen Thread hatte jemand empohlen die Gabelschaft Spacer aus Carbon gegen Alu zu tauschen, das habe ich gemacht und dazu die etwas windige 77designz Kappe gegen eine massivere getauscht. Da war wirklich so viel Bewegung, dass die Schraube die die Kappe in der Kralle fxiert einen runden Kreis in die Kappe gescheuert hat der deutlich größer als der Schraubenkopf war, wieder was gelernt. Dafür knackt es jetzt irgendwo im Bereich Sattelstütze... das schaue ich mir die Tage mal an wenn ich die Bremsleitung erneuern muss, fürn doppelten Barspin war die zu kurz :rolleyes:
 
Dafür knackt es jetzt irgendwo im Bereich Sattelstütze...
Das ist eine gute Erkenntnis für den Rest von uns, ich habe auch einen Carbon-Abstandshalter am Steuerrohr, aber mein Knarren scheint nur von der Sattelstütze zu kommen (BikeYoke Revive). Ich habe auch festgestellt, dass eine der Schrauben, mit denen die Klemme für die Sattelschienen befestigt ist, den Sattel berührt (SQlab), daher muss ich sie kürzen. Leider scheint das nicht die Ursache für das Knarren zu sein...

Es gibt viele Threads über das Knarren des BikeYoke aufgrund der unverlierbaren Muttern im Bereich der Schienenklemmung. Aber bisher hat Anti-Seize nicht geholfen.
 
Zurück
Oben Unten