Saturn 16:: Austausch & Bilder

Mal noch ne frage:

Fahre aktuell ne Öhlins RXF 38 und würde diese gerne auch im S16 fahren.
Laut bike-components kann ich nur 36mm Gabeln fahren. Ist das so?

BF130E40-91F3-4234-9530-D62BEEC3C5D7.jpeg


Habe hier im Thread schon manche 38mm Gabel gesehen und wundere mich nun…

Ebenso die Frage: 170mm an der Gabel als Freigabe oder nicht? Dass sich dadurch erstmal „nur“ die Geo ändert ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich im Techsheet auch schon unterschiedlich gelesen. Zwischenzeitlich steht wieder 38 mm drin.
Es steht auch was von einer maximalen Einbaulänge von 575 mm im Sheet.
Da hab ich erst im Nachhinein drauf geachtet, aber die ERA liegt drunter. 571 +- 5 mm laut deren Angaben 😅
 
Ja das hab ich im Techsheet auch schon unterschiedlich gelesen. Zwischenzeitlich steht wieder 38 mm drin.
Es steht auch was von einer maximalen Einbaulänge von 575 mm im Sheet.
Da hab ich erst im Nachhinein drauf geachtet, aber die ERA liegt drunter. 571 +- 5 mm laut deren Angaben 😅

Ja, zum Start des S16 waren es 36mm und vor wenigen Monaten wurde das dann auf 38 geändert.
Nicolai macht das so, dass die Techsheets auch angepasst werden, wenn zB neue Konstellationen geprüft wurden, nicht nur bei techn. Änderungen wie zB der Dämpfereinbaubreite, die sich von MJ2022 auf 2023 geändert hatte.

Ich habe vir wenigen Tagen auch ne Fox 38 verbaut u die passt wunderbar, kann das also bestätigen u ich denke, auch die 38er Öhlins sollte passen. Ich fahre allerdings 160mm, möchte mich an die Herstellervorgabe halten (Nicolai denkt sich ja sicher was dabei) u ich würde Stand jetzt die Winkel nicht flacher haben wollen. Ja, ich weiß schon, dynamisch vs statischem Sag etc sieht es wieder anders aus u man kann ne 170er auch mit etwas mehr Sag fahren etc. Ich probiere es so u nen 170er Airshaft hab ich auch hier, evtl teste ich den mal kommendes Jahr wenn ggf mehr Bikepark ansteht. Der Hinterbau frisst mit dem EXT Storia so viel (auch als 29“ mit 150mm), da könnt schon auch ne 170er passen.

Wenn du ne 170mm hast, verbau es doch so u teste es aus, auch die Öhlins kann man ja umbauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Start des S16 waren es 36mm und vor wenigen Monaten wurde das dann auf 38 geändert.
Nicolai macht das so, dass die Techsheets auch angepasst werden, wenn zB neue Konstellationen geprüft wurden, nicht nur bei techn. Änderungen wie zB der Dämpfereinbaubreite, die sich von MJ2022 auf 2023 geändert hatte.

Ich habe vir wenigen Tagen auch ne Fox 38 verbaut u die passt wunderbar, kann das also bestätigen u ich denke, auch die 38er Öhlins sollte passen. Ich fahre allerdings 160mm, möchte mich an die Herstellervorgabe halten (Nicolai denkt sich ja sicher was dabei) u ich würde Stand jetzt die Winkel nicht flacher haben wollen. Ja, ich weiß schon, dynamisch vs statischem Sag etc sieht es wieder anders aus u man kann ne 170er auch mit etwas mehr Sag fahren etc. Ich probiere es so u nen 170er Airshaft hab ich auch hier, evtl teste ich den mal kommendes Jahr wenn ggf mehr Bikepark ansteht. Der Hinterbau frisst mit dem EXT Storia so viel (auch als 29“ mit 150mm), da könnt schon auch ne 170er passen.

Wenn du ne 170mm hast, verbau es doch so u teste es aus, auch die Öhlins kann man ja umbauen, oder?
Fahre seit einem guten Jahr eine Fox38 mit 170mm, funktioniert einwandfrei.
 
Dämpfertune. Passt das Standard-Aftermarket Tune oder was wird benötigt?
Haben wir uns nicht drüber unterhalten, kann ich dir also auch erst sagen sobald der Dämpfer bei Nicolai eingetroffen ist und ich Meldung bekommen habe ob dieser überhaupt passt.

Sollte der Dämpfer passen werde ich erstmal den standard Tune fahren und schauen ob das für mich so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist einfach eine Macht, genau mein Stil.
Kannst Du in etwa sagen was dein Setup jetzt wiegt? Ganz grob.
danke Dir! Ich habe eine Zahl bzgl Gewicht im Hinterkopf, aber ich weiß nicht mehr in welchem Setup das war. Hatte auch schon Luftdämpfer und leichtere Reifen drin. Kann aber morgen das Teil mal an die Kofferwage hängen.
 
Nix knackt mehr, Bremsen wieder top, 25°C und trockene Trails, läuft! :bier:
Gott, da vermisse ich mein Bike noch mehr 8-)
Bin diese Woche noch im Urlaub, spätestens Sonntag sitze ich wieder auf dem Bock sofern das Wetter in der Heimat gut ist.
Hab neulich mal die Gelegenheit genutzt, als ich die Bremsen entlüftet und das Kettenblatt gewechselt habe, um den Raw Rahmen mit dem Poliervließ zu bearbeiten. Strahlte danach wieder wie ne eins 8-)
 
Gott, da vermisse ich mein Bike noch mehr 8-)
Bin diese Woche noch im Urlaub, spätestens Sonntag sitze ich wieder auf dem Bock sofern das Wetter in der Heimat gut ist.
Hab neulich mal die Gelegenheit genutzt, als ich die Bremsen entlüftet und das Kettenblatt gewechselt habe, um den Raw Rahmen mit dem Poliervließ zu bearbeiten. Strahlte danach wieder wie ne eins 8-)

Hehe, geht mir genauso. Wird Zeit für die Rückkehr und auf die erste Fahrt wieder mit dem Hobel auf heimischen Trails :herz:
 
Endlich wieder vereint 🥳 allerdings nur eingeschränkt Fit weil ich am letzten Urlaubstag gemeint habe die Treppe runter fallen zu müssen.
2 Wochen ohne Bike scheinen mir wohl zu wenig Action und Schmerzen gewesen zu sein 😅 zum Glück ist nichts gebrochen sondern nur geprellt. Heute habe ich zum ersten mal seit langem wieder eine gepolsterte Hose vermisst …

IMG_4577.jpeg
 
Top und danke, das klingt doch gut und ist sicher mal einen Versuch wert
So heute die erste Ausfahrt mit dem 35mm Vorbau hinter mir. Das war jetzt glaub tatsächlich noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich war seither auf 40mm unterwegs und hatte hin und wieder das Gefühl damit bissl zu gestreckt unterwegs zu sein.
Lenkt jetzt zwar etwas direkter, aber da gewöhne ich mich dran. Fühlt sich auf jeden fall nicht nervös oder kippelig an.
Hatte auch das Gefühl noch etwas aktiver übers Vorderrad fahren zu können.
Mit dem Sattel bin ich nun auch wieder zum Sqlab 611 zurück. Zuletzt hatte ich den Sagma den ich wegen der kurzen Sattelnase sehr mochte, aber der Sqlab gibt doch etwas mehr Feedback wo sich meine Sitzknochen befinden.
Jetzt sind also alle Anbauteile am Bike wieder aus Aluminum oder Stahl 8-)
 
Was wiegt so ein Hobel in der Konfiguration 🙃?

Ich kanns dir nicht sagen🤷🏼
Habs bisher nicht gewogen. Würde mich über 16-17kg nicht wundern.
Da ich selbst
A) bei mir mehr Potential hab als am Bike
B) ich deshalb auch was stabileres brauche

Ist mir das echt nicht so wichtig. Habe auch außer ner Küchen oder Personenwaage nix im Haus. Wenn ich mal dran denke, muss ich wo ne Kofferwaage oder so besorgen.
 
Zurück
Oben Unten