Saturn 16:: Austausch & Bilder

Hat hier eigentlich wer am M die laengeren Kettenstreben Mutatoren montiert? Das waere aktuell noch meine Wahl wenn ich mich fuer das S16 entscheiden sollte. Wuerd ich aber auch mal gerne probefahren so.
 
Hat hier eigentlich wer am M die laengeren Kettenstreben Mutatoren montiert? Das waere aktuell noch meine Wahl wenn ich mich fuer das S16 entscheiden sollte. Wuerd ich aber auch mal gerne probefahren so.
Ich fahre die KS ein Nummer länger, sind glaube ich dann 447mm, würde ich jeder Zeit wieder so machen
 
ich fahr mit 173cm und Schrittlänge von 80cm (die Nudelmetapher an der Stelle lasse ich weg) auch Größe M.
Ich bin damit an der unteren Range der Größenempfehlung für M, fühle mich aber sehr wohl auf dem Bike.
Zwischenzeitlich bin ich bei einer Vorbaulänge von 37mm gelandet, 40mm ging auch aber hat sich im Stehen etwas zu gestreckt angefühlt. 35mm waren auch gut was Druck auf dem Vorderrad anbetrifft, aber bei steilen technischen Ansteigen kam das Vorderrad eher.

Ich bin 170cm mit 78er Schrittlänge. Ich bin ein Saturn 14 in M Probe gefahren und es war mir im Downhill zu groß (Sattelrohr), Uphill war unglaublich gut. Tendiere beim S16 jetzt natürlich eher zu S. War S bei dir auch eine Überlegung?
 
Ich fahre die KS ein Nummer länger, sind glaube ich dann 447mm, würde ich jeder Zeit wieder so machen
In M ist es im Standard 447mm und laenger 453. Das wuerde ich grad schon gerne an meinem Privateer testen, aber die wollen die laengeren KS nicht herausruecken.
Falls du das so faehrst, fand ichs mal Interessant das Probezufahren. Koennte ich mir aktuell nach der Probefahrt von nem DC mit noch krasserem Verhaeltnis Richtung KS aktuell sehr gut vorstellen am Enduro. Das S16 haette gegenueber dem 161 auch den Vorteil des niedriegeren Stacks, den ich eher bevorzuge.
 
Ich bin 170cm mit 78er Schrittlänge. Ich bin ein Saturn 14 in M Probe gefahren und es war mir im Downhill zu groß (Sattelrohr), Uphill war unglaublich gut. Tendiere beim S16 jetzt natürlich eher zu S. War S bei dir auch eine Überlegung?
tatsächlich nicht, Max hat mir am Telefon direkt zu M als Mullet geraten. Ich bin es dann als reines 29er Probegefahren, mir kam es hauptsächlich auf die Positionierung im Bike an. Im Stehen echt ausgewogen und gut integriert, im Sitzen nicht überstreckt. Die Sattelstütze (185mm) geht aber nicht mehr viel tiefer.
 
In M ist es im Standard 447mm und laenger 453. Das wuerde ich grad schon gerne an meinem Privateer testen, aber die wollen die laengeren KS nicht herausruecken.
Falls du das so faehrst, fand ichs mal Interessant das Probezufahren. Koennte ich mir aktuell nach der Probefahrt von nem DC mit noch krasserem Verhaeltnis Richtung KS aktuell sehr gut vorstellen am Enduro. Das S16 haette gegenueber dem 161 auch den Vorteil des niedriegeren Stacks, den ich eher bevorzuge.
447 hats nur als 29er standardmäßig, 438 standardmäßig bei Mullet-Konfiguration

https://docs.google.com/spreadsheet...CQZ3tQ93VUP5_I0PgWiyBpRbEWGhQWL_QV0u/pubhtml#
 
Fahre es bei 176 cm mit 160 mm Gabel in M, 29". Passt perfekt. Cockpit besteht aus 35 mm Vorbau, 20 mm Riser und 25 mm Spacerturm.
Bei 183 cm könnte ich mir vorstellen, dass man schon sehr kompakt sitzt bedingt durch den steilen Sitzwinkel, gerade wenn man noch einige Spacer unter dem Vorbau zur Erhöhung des Stacks fährt.
 
Jup innenverlegt
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-17-14-48-32-273_com.instagram.android.jpg
    Screenshot_2023-10-17-14-48-32-273_com.instagram.android.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 202
Hi,
Also ich würde dir bei deiner Größe ja direkt zu L raten, bist 1-2cm größer als ich u ich würde das Bike definitiv nicht kleiner haben wollen!
Ja, man muss das Bike bissl aktiver in die Kurve legen/drücken, aber es geht dann schon gut rum… Wenn du es (hinten) wendiger haben willst, dann Mullet u kurze KS probieren. Das S16 ist definitiv weniger „krass“ als das G1. Es ist geo technisch mMn schon 1/2-1 Stufe gemäßigter u touriger als das Race-Enduro.
Mir pers passt die Balance als full 29“ sehr gut, sowohl von der Geo wie auch vom Fahrwerk. Das hat sich bei meinem Ausflug vor kurzem bewiesen und ich hoffe, dass ich bald weiter mehr lerne um mehr Potential des Bikes zu nutzen :D

Hast du mit Mehle schon telefoniert? Ich würds Probefahren, dass du auch sicher das bekommst, was du willst/suchst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Mehle schon telefoniert? Ich würds Probefahren, dass du auch sicher das bekommst, was du willst/suchst!
Joo mit Mehle hab ich geschwatzt, mein "problem" ist nur, dass ich (kein Auto)
Mit dem Zug/Bus, zwischen 8-12h, weg nach Mehle hab.
Ich müsste ferien nehmen um probe zu fahren, und das ist bis ende jahr kaum drinn 😬
Ein Bekannter hat das Saturn 14ST (Gr.M) was Geotechnisch ja recht nahe ist, werd ich sicher mal Proberollen
 
Joo mit Mehle hab ich geschwatzt, mein "problem" ist nur, dass ich (kein Auto)
Mit dem Zug/Bus, zwischen 8-12h, weg nach Mehle hab.
Ich müsste ferien nehmen um probe zu fahren, und das ist bis ende jahr kaum drinn 😬
Ein Bekannter hat das Saturn 14ST (Gr.M) was Geotechnisch ja recht nahe ist, werd ich sicher mal Proberollen
Hast ja sicher auch die Möglichkeit genannt bekommen dir eins schicken zu lassen, oder? Falls ja würde sich das bei dir ja echt anbieten, bis in deiner Nähe wieder Events stattfinden werden auch paar Monate vergehen.
aber ich schließe mich meinem Vorredner an, L taugt dir bestimmt. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung dass mir der Reach zu groß ist, aber durch den steilen Sitzwinkel sitzt man sehr aufrecht und es fühlt sich im Sitzen für mich sehr kompakt an. Als reines 29er hatte ich nur das Problem dass sich das Hinterrad gerne an Wurzeln eingehakt hat. Mag auch an der Gewohnheit/Fahrtechnik gelegen haben weil ich von was sehr kompaktem umgestiegen bin. Mittlerweile würde ich es sogar klassisch fahren, aber Mullet macht auch Spaß weil es sehr wendig Ist, trotzdem aber sehr Laufruhig ist und nicht nervös wirkt oder untersteuert.
 
Ich habe den Intend Hover an meinem Gerät und es war relativ einfach, das richtige Setup zu finden. Das hat mich tatsächlich überrascht – der Edge hat mich vor eine größere Herausforderung gestellt, die richtigen Einstellungen zu finden, und ich dachte, das Gegenteil wäre der Fall. Durch den Hover fühlt sich das hintere Ende sehr fest an und verschwindet für mich praktisch, obwohl umfangreiche Tests dieses Jahr durch einige Probleme im unteren Rückenbereich unterbrochen wurden. Ich verwende die lineare Dämpferhalterung. Das Einzige, was ich daran ändern würde, ist, dass ich mir wünschte, es gäbe bessere Hochdruck-Stoßdämpferpumpen. Der erforderliche Druck ist sehr hoch und das erfordert viel Arbeit mit der mitgelieferten Pumpe (die eine generische Version der RockShox-Digitalpumpe ist). Außerdem befindet sich das Ventil sehr nahe am Dämpferkörper, was den Ausbau der Pumpe erschwert.
 
Ich habe den Intend Hover an meinem Gerät und es war relativ einfach, das richtige Setup zu finden. Das hat mich tatsächlich überrascht – der Edge hat mich vor eine größere Herausforderung gestellt, die richtigen Einstellungen zu finden, und ich dachte, das Gegenteil wäre der Fall. Durch den Hover fühlt sich das hintere Ende sehr fest an und verschwindet für mich praktisch, obwohl umfangreiche Tests dieses Jahr durch einige Probleme im unteren Rückenbereich unterbrochen wurden. Ich verwende die lineare Dämpferhalterung. Das Einzige, was ich daran ändern würde, ist, dass ich mir wünschte, es gäbe bessere Hochdruck-Stoßdämpferpumpen. Der erforderliche Druck ist sehr hoch und das erfordert viel Arbeit mit der mitgelieferten Pumpe (die eine generische Version der RockShox-Digitalpumpe ist). Außerdem befindet sich das Ventil sehr nahe am Dämpferkörper, was den Ausbau der Pumpe erschwert.

Hast du schon mal an die Pumpe von Bikeyoke gedacht? Diese schafft sehr hohe Drücke und hat einen Kipphebel am pumpenseitigen Schlauch. Damit kannst du auch bei hohen Drücken sehr exakt und ohne Verlust beim Abschrauben befüllen.

@Viper300
Ja, das S14 ist relativ ähnlich. Auf jeden Fall wesentlich näher dran am S16 als das G1.
Sagt ja Nicolai schon selbst über deren Bezeichnung „Geolution Trail Geometrie“ bei den Saturn Modellen.
Sorry, wusste nicht, dass du aus der Schweiz bist, aber evtl gibts ja auch jmd im Raum Basel-Freiburg, der dich probesitzen lassen könnte..?
 
Ich versuch noch herauszufinden, ob Jemand in der "erreichbaren" Nähe von Basel CH Jemand ein S16 hat, bisher jedoch erfolglos.
Hab bei N jetzt mal ne Anfrage geschickt und mir Grad ein Testride offerieren lassen (komm nicht gabz draus ob die vorbeikommen oder nur das Bike vorbei schicken). Und jetzt mal Schauen was kommt :).
Finde sicher noch heraus welche grösse mir taugt :)
Update folgt 🤝🏻
 
Ich bin 170cm mit 78er Schrittlänge. Ich bin ein Saturn 14 in M Probe gefahren und es war mir im Downhill zu groß (Sattelrohr), Uphill war unglaublich gut. Tendiere beim S16 jetzt natürlich eher zu S. War S bei dir auch eine Überlegung?
Hierzu kann ich eine Aussage treffen: Hab exakt deine Maße und habe das Saturn 16 in S und M getestet, sowie das Saturn 14 in M. Alles im Bikepark (Testevent von Nicolai).
Das Saturn 14 in M fand ich persönlich ziemlich passend, wenn auch leicht gestreckte Sitzposition.
Beim S16 in M ist das eine etwas andere Geschichte. In sitzender Position vollkommen okay, auf dem Trail im Downhill zunächst auch kein Problem. Hat sich auf ruppigen, schnellen Abschnitten gut gefahren, aber sobald es langsam, technisch und/oder verblockt wurde, hatte ich das Gefühl, dass ich das Bike nicht mehr richtig handeln konnte (Bike fühlte sich sperrig an). Enge Kurven / Spitzkehren waren (für mich) unfahrbar. Mit guter Technik sicherlich auch kein Thema.
Konnte dann zum Glück noch die Größe S testen. Hab mich instant pudelwohl gefühlt und konnte wieder alles wie gewohnt fahren. Liegt vermutlich aber auch mitunter daran, dass mein aktuelles Bike ähnliche Geowerte hat wie das Saturn 16 in Größe S.

Mein Fazit: Ich würde das S16 in S nehmen, insbesondere wenn Dir das S14 in M schon etwas zu groß erscheint.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Sour-PBJ-Full-Suspension-Bespoked-2023-4.jpg
    Sour-PBJ-Full-Suspension-Bespoked-2023-4.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten