Sauerlandcross von Würdinghausen um die Bigge

Registriert
23. Juli 2014
Reaktionspunkte
5
Sauerlandcross von Würdinghausen um die Bigge

Kann mir jemand Infos geben? Möchten wir mit unseren XC Bike's mit einer Übernachtung machen!

Danke
 

Anzeige

Re: Sauerlandcross von Würdinghausen um die Bigge
Gravel auf max. S1 mit Gepäck für ein bis zwei Übernachtungen, gerne auf CP. Tagesetappen um 50km +. MTB Trails und Bikeparks kenne ich viele, RR Strecken auch, Ich bin halt relativ neu beim Thema Gravel (mit Frau) und Overnighter, bisher nur einmal 100km vom Ruhrgebiet zur Maas, dann Übernachtung im Zelt und am nächsten Tag zurück. Ich mag aber das Sauerland und die Stauseen, daher bin ich für Tipps immer dankbar
 
Ich würde eine Rundtour bevorzugen. Komoot hat halt leider meist das Problem, dass die Touren zum Großteil keine "echten" Touren sind sondern basierend auf diversen Touren computergeneriert werden. Bei Tagestouren stört mich sowas nicht, da kann ich zur Not komplett umplanen, bei BP mit dem ganzen Geraffel mag ich es schon lieber, wenn ich "echte" Tourenvorschläge habe. Manche Komoot Collections sind da ganz hilfreich, habe jetzt aber in der Gegend Sauerland noch nichts gefunden.
 
Sauerland Höhenflug oder Waldroute sind größtenteils leicht zu fahrende Waldwege. Ab und zu Mal ein kleiner Trail, aber nix wildes.
Haben aber beide ordentlich Höhenmeter.
 
Höhenmeter sind ja kein Hindernis :) schaue ich mir mal an. Wichtig ist halt auch - hatte ich vergessen - durch eine "schöne" Gegend zu fahren und auch mal Ausblicke zu haben.
 
Das Sauerland ist fast überall schön. Und weil kaum noch Fichten stehen, ist die Aussicht oft besser als noch vor einigen Jahren
 
Auf jeden Fall ist es schön, als "Kind" des Ruhrgebiets ist es mir nicht fremd, sei es vom Wassersport, Wandern, Skifahren und Mountainbike, immer wieder auch gerne mit dem Wohnmobil. Kyrill war leider schon der erste Cut in die Landschaft. Die Tipps zu den Wanderwegen sind klasse, vielen Dank dafür. Hier in der Nähe ist ja der Hohe Mark Steig, da sind auch sehr viele Strecken graveltauglich, auf die Idee, dass das ja im Sauerland auch so sein kann, bin ich aber gar nicht gekommen. Bisher waren wir da bei Wanderungen eher im MTB Gelände unterwegs.
 
Würde versuchen die Touren auf die Höhenkämme zu legen. Auffahrten gehen gut über Nebenstraßen und auf den meisten Höhenzügen hat man dann schöne Aussichten. Da würde mir hier in der Gegend zum Beispiel Meinerzhagen über Ebbegebirge bis Finnentrop einfallen (Höhenflug Zubringer), Olpe bis Hohe Bracht und dann wieder herab nach Lennestadt (Veischeder Sonnenpfad) oder ab dem Biggesee oberhalb vom Repetal bis nach Grevenbrück. Die beiden letzteren kann man bestimmt auch als Rundtour kombinieren.
 
Ist die Tour https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.57210.html gemeint?

Landschaft sieht hier mittlerweile völlig anders aus. Das meiste wird wohl fahrbar sein.
Ja genau, da bin ich mal drauf gestoßen! Aktuell habe ich noch keinen Plan was wir fahren wollen!
Letztes Jahr sind wir mit Fullys von Brilon über Willingen nach Winterberg, Übernachtung, und dann weiter über rothaarsteig Richtung Hilchenbach!
Diese Jahr vielleicht was mit XC Bikes
 
Zurück
Oben Unten