Scale 899 ...mit Marta SL oder doch lieder XX WC?

Registriert
30. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Der Winter ist nun definitiv da und ich habe Zeit, mich meinem Neuaufbauprojekt 2011 zu widmen. :)

Konnte mir mit viel Glück einen Scott Scale 899 26'-Rahmen (matt) zulegen. Dazu habe ich mir einen Ritchey Superlogic Tubular LRS gegönnt. Schaltung usw. SRAM XX, Lenker und Vorbau jeweils Ritchey WCS/Superl. Nun stell ich mir bei den Bremsen die Frage, was es denn nun sein soll. Habe dabei primär an Magura Marta SL (schwarz 2011) oder AVID XX WordCup (schwarz 2011) gedacht. Das Netz schweigt sich bzgl. der neuen XX WC Bremse noch weitgehend aus, die Marta SL konnte ich persönlich nie testen. Bin dieses Jahr XX gefahren, leider nicht immer frei von Problemen, daher die leichte Skepsis ggü. der XX WC.

Nun meine plumpe Frage an euch: Für welche Bremse würdet ihr euch bei meinem jetzigen Rahmen- und Komponenten-Setup entscheiden (zur Info: bin 180cm, 70kg, Rahemgrösse L; für XC-Rennen und Training)?
Ist jemand die neuste Marta SL und/oder die XX WC bereits gefahren? Würdet ihr allenfalls noch eine andere Bremse (Formula u.dgl.) in Betracht ziehen? Möchte einfach eine schwarze, bissige und im Bremspunkt gut definierte, verlässliche Bremse.

***Winterliche Grüsse ausm schönen Zürich***

Falconking
 
bin die neue XX noch nicht gefahren, würde aber auf jeden Fall zur XX greifen, da sie optisch auf jedenfall Passt. funktionell und Gewichtmässig sollten sich die 2 wohl kaum was schenken (nehmen).... oder?
 
hi,
also ich fahre auch die r1, aber aufm dirtbike hab ich ne avid elixir 5 und die ist in sachen bremskraft dermaßen gut, dass ich denke, dass die avid xx wc in sachen bremskraft auch nicht von schlechten eltern ist.

gruß jakob
 
Servus,
ich fahre am Hardtail eine R1, super Bremse, und superleicht, am anderen Bike fahre ich eine Elixir R, Bremskraft mit der R1 vergleichbar nur deutlich schwerer, gut die xx sollte fast so leicht sein wie die r1, Marta bin ich mal ein paar Monate gefahren, war von der Bremskraft aber schon viel schlechter als die Elixir oder R1. Die Marta war vielleicht vor paar Jahren vergleichsweise gut, aber mittlerweile gibt es viel besseres.
 
.. Wenn du die Wahl hast, dann greif doch nicht zur anfälligen und schlecht zu dosierenden R1!

die XX Worldcup kannst du ohne Änderungen mit den leichten Hope Bremsscheiben fahren, da kommst du auf ein Topgewicht und optisch ist die auch schöner (Geschmackssache)
 
es gibt Teams die fahren nächstes Jahr wieder mit ner Marta SL anstatt ner XX und da spielt Geld keine Rolle...
 
das Ding welches ich bei dem Teamfahrer immer wieder im Shop hatte, war nur noch nervig. Immer wieder Druckpunkt weg, neue Beläge drauf, gleich nochmal entlüften. Er kann sichs aussuchen ob er xx oder was anderes Fahren will, nächstes Jahr werden sie die Bikes aber mit Marta bekommen...

Kann ja auch sein, dass die XX jetzt alle Kinderkrankheiten hatte und von nun an funktioniert...
 
Zurück