Scale AF Hardtail

nachdem ich mehrfach gebeten wurde mach ich jetzt einen neuen tread auf für mein Scale AF Projekt
Rahmen ist Heute gekommen - alle teile vorhanden jetzt geht ans zusammenbauen - Bilder und Gewichte folgen

AF = AllForstwege Bike

möchte ein Hartail bauen für folgenden Einsatztzweck :
nur Bergfahrten d.h. Forst/Waldwege - keine Alpenüberquerungen keine Megatouren - nur Bike rein ins Auto rauf auf den berg - Boroteit machen und wieder runter
also möglicht leicht - stabil - Scheibenbremse - Gabel mit Lockout - abnehmbare sattelstütze - (nicht intgeriert )

Rahmen : Scott Scale 10
Gabel DT 100 mit Lockout

Sehe ich auch so. Ne Federgabel beim Hochfahren stört eher mehr, als sie nutzt, zumindest auf Waldwegen.

Apropos Leichträder: Wieso addiert man nicht immer das Gewicht von Fahrer und Rad? Macht doch mehr Sinn.
Also, bei mir kommt da aktuell etwa 71 raus (plus/minus ein Kilo; inkl. Winterspeck).

Sehe ich auch so. Ne Federgabel beim Hochfahren stört eher mehr, als sie nutzt, zumindest auf Waldwegen.

Apropos Leichträder: Wieso addiert man nicht immer das Gewicht von Fahrer und Rad? Macht doch mehr Sinn.
Also, bei mir kommt da aktuell etwa 71 raus (plus/minus ein Kilo; inkl. Winterspeck).

da müßte mein Bike ca.minus20 wiegen damit ich auf das Gewicht komme:D

1. Sinnlosdiskussion.
2. Wachse oder iss mehr, ist ja widerlich mit Magersucht anzugeben.

Gruss

Boris, 85kg

Ohne. Mit Bike 94,9 oder 93,1kg. Der Ansatz ist aber recht bescheiden, bei einem Auto rechnet doch auch keiner nach was der Fahrer wiegt wenns um kg/PS geht.

Ohne. Mit Bike 94,9 oder 93,1kg. Der Ansatz ist aber recht bescheiden, bei einem Auto rechnet doch auch keiner nach was der Fahrer wiegt wenns um kg/PS geht.

beim Auto ist aber tatsächlich das Fahrergewicht mit einberechnet.
Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines unbeladenen Fahrzeugs. Nach gültiger EU-Norm setzt es sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrzeugs, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer.

beim Rad halte ich es aber auch für wenig sinnvoll

ich abonniere mal, könnte wieder ein toller Aufbauthread werden.

@Hawkpower: was war eigentlich mit dem China-Titanlenker? nachgemachte Billigware oder wirklich Titan?

also möglicht leicht - stabil - Scheibenbremse - Gabel mit Lockout - abnehmbare sattelstütze - (nicht intgeriert )

Gabel DT 100 mit Lockout

Ist dann aber recht nahe an der "Serie-Konfig" (Scale ltd), oder?
Sag doch mal, was Du sonst noch o drannschrauben willst (hab auch gerade mein scale fertig gekriegt).

Ist dann aber recht nahe an der "Serie-Konfig" (Scale ltd), oder?
Sag doch mal, was Du sonst noch o drannschrauben willst (hab auch gerade mein scale fertig gekriegt).

LTD wollt ich nicht weil ich das Bike auch öfters im Auto mitnehme, und da stört die Stütze gewaltig
und Serien 10er ist mir zu schwer

gibt es den ltd nicht auch als normale versionohne isp?? sehe die dinger immer bei ebay, oder ist das nur falsch deklariert?

ansonsten, wie immer sehr interessantes Projekt

AF = AllForstwege Bike

möchte ein Hartail bauen für folgenden Einsatztzweck :
nur Bergfahrten d.h. Forst/Waldwege - keine Alpenüberquerungen keine Megatouren - nur Bike rein ins Auto rauf auf den berg - Boroteit machen und wieder runter

Gabel DT 100 mit Lockout

Also ein Racebike mit Modellbaulegitimierung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück