Scalpel 2011 vs. Flash

Hallo zusammen,

ich fahr momentan das 2010er Flash F1 in der AluVersion.
Da ich hier gerne etwas mehr Komfort (und auch nen edleren Hobel) will, überlege ich mir ein neues Cannondale zu kaufen.

Zur Auswahl stehen das 2011er Scalpel 2 und das Flash Hi-Mod 2

Eigentlich tendiere ich mittlerweile schon etwas mehr zum Scalpel, weil ich denke, dass es alltagstauglicher ist.

Was meint Ihr?
Welches macht mehr Sinn - ich fahre damit meistens kurze Race Strecken mit ca. 90min, aber auch mal ganze Tagestouren...

Gibts schon Infos zur Lieferfähigkeit des 2011er Scalpels?

Das 29er hab ich auch schon überlegt, aber das kommt nicht in Frage:
- das 3er hat keinen LenkerLockout
- das 1er sprengt den finanziellen Rahmen

Ansonsten wär das sicher mal ne interessante Alternative gewesen!

Also es bleibt bei Scalpel vs Flash 26"

Hallo zusammen,

ich fahr momentan das 2010er Flash F1 in der AluVersion.
Da ich hier gerne etwas mehr Komfort (und auch nen edleren Hobel) will, überlege ich mir ein neues Cannondale zu kaufen.

Zur Auswahl stehen das 2011er Scalpel 2 und das Flash Hi-Mod 2

Eigentlich tendiere ich mittlerweile schon etwas mehr zum Scalpel, weil ich denke, dass es alltagstauglicher ist.

Was meint Ihr?
Welches macht mehr Sinn - ich fahre damit meistens kurze Race Strecken mit ca. 90min, aber auch mal ganze Tagestouren...

Gibts schon Infos zur Lieferfähigkeit des 2011er Scalpels?

Lieferbar ab Dez. 2010!

Ja!! Fahre eigentlich nur Marathons und keine CC!

Möchte mal ausprobieren ob das Scalpel wirklich ein "Softtail" ist. Ich habe die letzte Zeit die möglichkeit gehabt auf einem 96 zu trainieren und da ist mir aufgefallen das ich in manchen Abschnitten einfach schneller mit dem Fully bin.

Außerdem reizt mich es einfach, ein Fully auf unter 8,5kg fahrfertig aufzubauen ohne das die Haltbarkeit darunter leidet.

also wenn ich mir die Testberichte der letzten Scalpels so durchlese, weiß ich echt nicht, ob das Sinn macht. Preislich fast gleich; Scalpel ca. 1kg schwerer
Scalpel: 80mm schlecht nutzbar (real wohl eher 50 mm?!)
Flash: 10-20mm flex

-> Flash mit breiten Reifen statt Softail doch sinnvoller?!

Würde das Alu-Flash so lange fahren, bis die Scalpel HiMod Framesets lieferbar sind und dann nebenbei ein leckeres Gerät aufbauen. Wenn man Zeit hat, wird es wesentlich leichter und billiger, als das Komplettrad. Wenn dann das 8-9kg Fully steht, das Alu verkaufen.

Bin echt mal gespannt, ob sich der Federweg bei den 2011ern besser nutzen lässt als bisher!
Falls ja, hab ich das richtige Bike bestellt :D
Und ein Fully mit 9,9 kg und Tuningpotenzial ist ja echt nicht zu verachten!

hab jetzt das Scalpel 2 in Magnesium White bestellt!

Schickes Racegerät. :daumen:

Nur beim neuen 2011er-Vorbau bin ich mir unschlüssig, ob mir der gefallen soll. :confused:

Das Teil hat viel Tuningpotenzial, z.B. Fumic's Scalpel wog 8,7 kg. Gut 'n anderes Modell, aber auf knapp über 9 kg kann man das Scalpel 2 sicher auch tunen.

Persönlich finde ich Gewichtsoptimierung bei nem Fully unter 10kg aber nicht nötig.

Zeig's mal, wenn Du's hast.

Zuletzt bearbeitet:
klar zeig ichs dann - dauert aber wohl noch ca. 4 Wochen (hoffe, es bleibt dabei).
Tuning wird sehr gering ausfallen und das auch nicht unbedingt zur Gewichtsoptimierung.
geplant:
- SQLab 611 Sattel
- Ergon GR2 LEichtbau Griffe
- die 2011er Mountain- oder X-King Reifen 2.2
- Pedale hab ich schon hier: Eggbeater 2 Modell 2011
- Headwrench wird evtl. auch noch bestellt (ist find ich ne coole Idee)
- Hinterrad evtl. gegen eins mit Hope Nabe tauschen (der Klang:love:)

Hm, von mir aus könnte es auch morgen schon kommen :D

Ach ja, falls wer Interesse an einem 2010er Flash Alu hat, ich habe meins in im Bikemarkt drin!

Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin bei Euch richtig. Lege mir in diesem Jahr ein neues Rad zu, und schwanke zwischen Scalpel 26 und Flash 29, jeweils in der Carbon 3 Version, die ich aufpimpen werde. Da ich gerne Marathons mit viel Höhenmeter fahre (3x z.B. Ischgl-Ironbike gefahren), meine Frage dazu:

Hat jemand von euch echte Erfahrungen zwischen Scalpel 26 und 29er Flash oder sonstige 29er Hardtail? Habe mal ein 29er Stumpjumper gefahren, das schon echt Klasse den Berg gnadenlos gut runter fuhr, doch berghoch fand ich es etwas träge. Sind extrem leichte 26er Hardtails oder 26er Race-Fullys (wie das Scalpel) berghoch immer noch unschlagbar, oder rollen auch da mittlerweile die 29er alles platt?

Bin 1,75m groß und wiege 73 kg, und weiß bist jetzt nur, daß es ein Cannondale werden soll, denn ich liebe die Lefty. Danke schon jetzt für Eure ernstgemeinten Hinweise. PS: Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern schwanke wirklich nur zwischen 26 Scalpel und Flash 29! Gruß Helmut!!

Habe mal ein 29er Stumpjumper gefahren, das schon echt Klasse den Berg gnadenlos gut runter fuhr, doch berghoch fand ich es etwas träge. Sind extrem leichte 26er Hardtails oder 26er Race-Fullys (wie das Scalpel) berghoch immer noch unschlagbar, oder rollen auch da mittlerweile die 29er alles platt?

Was soll sich im verhalten des Reifenumfangs verändert haben? Steht doch in den Bike-Werbemagazinen genauso, wie Du es beschreibst drin.

Ich bin sowohl 26'' Flash, 26'' Scalpel und 29'' Flash gefahren.

Schnell, sehr direkt und trotzdem komfortabel: 26er Flash
Ein bisschen gutmütiger, verzeiht auch mal den ein oder anderen Patzer: 26er Scalpel
Traktion ohne ende und für große Leute wie mich von der Geometrie echt super: 29'' Flash

Da du etwas kleiner bist, äußert sich die Behäbigkeit des 29'' vllt etwas stärker.
Meine Überlegungen wären an deiner Stelle:
Scalpel 26''
oder Flash 26'' mit 650B LRS
(Passt rein und du kannst wahlweise zwischen 26'' und 27,5'' switchen.)

Das hilft aber alles nur theoretisch solang du dich noch nicht auf eines der Räder drauf gesetzt hast. Ein Stumpjumper ist zum Glück nämlich kein Flash!

Danke für Deine Antwort Mucho. Paßt im 26er Scalpel wirklich ein 650 Laufradsatz, oder wird es im Hinterbau dann nicht ein bißchen eng? Gruß Helmut

Nein in den Scalpel 26" Rahmen passt kein 650B. Ich habe von dem Flash 26" Rahmen gesprochen, da dir ein 29" subjektiv zu träge war, hättest du mit einem Flash mit 27,5" einen gut funktionierenden Kompromiss.

Jep, habe ich auch gesehen. Beim Flash hast du ein Tick mehr Reifenfreiheit, beim Scalpel ist es grenzwertig.

Zurück