Scandium?

Geringer Zusatz von Scandium erhöht die Zugfestigkeit des Materials, wodurch die Wandstärke von Rohren dünner ausfällt und somit das Gewicht gesenkt werden kann. Der für die Biegesteifigkeit entscheidende Legierungsanteil ist jedoch das Aluminium, so dass die dünneren Scandium-Rahmen oft weicher und damit eher für leichtere Fahrer geeignet sind. Momentan liegen noch keine großen Erfahrungen über das chemische, elektrochemische und mechanische Verhalten des Materials bei Dauerbelastung vor, so dass hierüber keine Aussage gemacht werden kann.

Das hab ich auf dieser Seite gelesen

https://www.zweirad-probst.de/faqs/materialien
Klingt für mich schlüssig, muss es aber nicht sein:D.
 

Anzeige

Re: Scandium?
Bei Lenkern und Vorbauten würde ich eher nicht auf Alu/Scandium setzen. Dafür gibt's heute erprobte Werkstoffe, siehe Lenkerbruchtest in der Bike 04/2019.
 
Ich meine damit Alu legiert mit Scandium.
Daß es früher auch viele Rahmenbrüche gab, ist wohl leider so. Vielleicht hatte man früher auch den Leichtbau nur ins extrem getrieben und die Rahmenrohre einfach zu dünn gemacht.
 
Wird Alu legiert mit Scandium eigentlich heute noch eingesetzt?
Seit Carbon als 'flächendeckenden' Werkstoff für alles mögliche habe ich davon nix mehr gehört ....
 
Ein einfacher Alurahmen bei gleichem Gewicht wie ein Rahmen mit Scandium-Zusatz bricht aber sehr wahrscheinlich schneller.
 
ich kenne den probst. guter händler. aber am ende eben ein händler und kein werkstoffexperte. der hat sein wissen auch nicht selbst durch ein studium erworben, sondern aus dem netz zusammengeklaubt

Ohne den Händler zu kennen; ABER: viele Studenten kommen denn ohne "zusammenklauben" im Internet durchs Studium? Selbst Politiker bedienen sich da fleißig...! Und überhaupt, nur weil man ein Studium absolviert hat heißt das noch lange nicht das man sich auf dem studierten Fachgebiet auskennt.
 
Die scandium legierung wurde von Bionicon für das Golden Willow genutzt. Es sieht nicht so aus, als ob die alle gebrochen wären. Galten mal als geheimtip für den alpen cross. Manchmal wird es noch gebraucht angeboten. Es gab auch eine reine aluminium variante.
Mit titanal ist die scandium legierung wohl nicht zu vergleichen.
 
Hallo
Mal ganz doof gefragt, sollte die Bezeichnung DH einem nicht vermitteln das es sich um was Stabiles handeln könnte? Ok ich wollte was leichtes, mir nach Möglichkeit aber nicht das Genick brechen, und habe mir so einen KCMC Scandium Lenker an das Bike geschraubt.
Der Lenker soll rund 260 Gramm wiegen, dass Teil was ich bekommen habe liegt aber noch mal 30g darunter, gekürzt wiegt er dann nur noch 219g.
30g weniger vom nominal Gewicht bei solch ohnehin schon (extrem) leichten teilen PUUU. Der Lenker scheint ja noch leichter zu sein wie vergleichbares aus Carbon. Was in der Gewichtsklasse jetzt stabiler ist, Carbon oder Scandium keine Ahnung...
Ich wiege knapp dreistellig, ICH bin echt am grübeln ob ich das Teil besser nicht Fahren sollte. Was mich noch etwas an den KCNC Lenker glauben lässt, dass Teil ist ja nicht ganz billig was natürlich auch kein Garant ist.
Jetzt scheint das Material Scandium (gefühlt hier) ja Teufelswerk zu sein ohne Scandium generell zu verteufeln. Ich fahre seit Jahren eigentlich nur Syntace Lenker, einige der Alten Lenker sind in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Ohne mich vorher mit Materialien befasst zu haben, aber erst jetzt festgestellt, dass die Syn Lenker aus anderen Materialien sind wie der KCNC Lenker.
Der Lenker ist an einem Leichten Rennrad montiert, so wegschmeißen oder Augen zu und durch?

https://www.bike-components.de/de/KCNC/SC-Bone-50-mm-25-4-DH-Riser-Lenker-p19925/

Lenker und Sattelstützen gibt es noch.
 
Zurück
Oben Unten