Scapin oto`s

Savoonga

Ruhrpottler
hi,
bin ganz neu hier also erstmal super forum hier! RESPEKT!
eigentlich hatte ich jetzt gut 10jahre pause mit dem mountainbiken gemacht und wollte nun wieder mal anfangen.
jo und ich dachte mir was gibts schöneres als ein lecker stahlbike.
da ich damals ein fat chance yo eddy gefahren bin und damit höchst zufrieden war gibt es für mich keine alternative.
ich hab mir also erstmal diesen rahmen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3618763515&category=32508
und ein paar xt daumenschalter gegönnt!
die rahmenfirma kenne ich zwar nicht aber habe gehört die haben ne tolle verarbeitung und geil aussehn tun sie ja auch.
ist hier evtl. jemand der son scapin rahmen fährt und was drüber sagen kann?
meiner kommt erst nächste woche und ich bin sehr gespannt!

noch ein bissl nostalgie was ich so alles an bikes hatte.
kettler-adventure weiss mit pinker gabel und neongrünem vorbau!
gary fisher-supercaliber teamfarbe
fat chance-yo eddy in grellow mit manitou 1
rocky mountain-cirrus mit mag21
hot chilli-zymotic mit alugabel

jo und dann war schon alles vorbei!
zuerst wollte ich mir ja nen brodie energy ersteigern aber
das hat mir ein anderer vor der nase weggeschnappt. *grml*
naja,ich hoffe ich werde mit dem scapin rahmen gut bedient.

... macht wunderschöne bikes, klasse verabeitet und mit style :)

das war der gute teil, jetzt der schlechte, deinen rahmen betreffend.

sollte die delle wirklich so tief sein wie es auf dem ebay photo erscheint, dann ist der 'nen fall für einen rahmenbauer :eek:
dellen sind ja bei einem stahlrahmen nicht sooo schlimm, aber so wie es da aussieht ......

und das kostet dich sicher nochmal so rund 200 öhren plus lackierung...

sorry und ciao
flo

Jah, gleiche gedachten... ich würde sehr sehr aufpassen bei ein Rahmen aus solches material mit so eine Delle im rohr..... Das kann nicht lang gut gehen...

Übrigens, wilkomme und jah steel ist real.... ;)

Original geschrieben von floibex
sollte die delle wirklich so tief sein wie es auf dem ebay photo erscheint, dann ist der 'nen fall für einen rahmenbauer :eek:
dellen sind ja bei einem stahlrahmen nicht sooo schlimm, aber so wie es da aussieht ......

Doch.. bei ein Rohr wie Nemo oder ähnliche.. würde ich mein händen weg halten wenn es solche Delle hat... :( Neben an bei sieht es aus ob ein grossere teil des oberrohr zerstört ist (lichtfalle auf Bild), und die eigentliche delle sieht heckig aus...

Ich wurde es nicht fahren, obwohl ich 64kg schwer bin.. :(

ergänzung zu meinen vorschreibern. mit dieser heftigen beule, ist der rahmen auch mit ziemlicher sicherheit verzogen!

ansonsten zählen scapin rahmen zu den schönsten und besten stahlrahmen die aus europa kommen. leider etwas verkannt. hatte das vergnügen einen blato und einen rudolf mal fahren zu dürfen - einfach SPITZE!

sei froh, dass du den zuschlag für das brodie energy nicht bekommen hast. denn das hat mit brodie ja wenig zu tun...;)

nilZ

hmmm.....
bei der delle hab ich mir eigentlich nix gedacht.
mein yo eddy hatte ne menge davon und es hielt und hielt und.....
nagut es war aus true temper.
is der columbus nemo rohrsatz denn so dünn?
andere sache,beule im oberrohr wirklich eine schwäche der statik?
der verkäufer hat mir geschworen das die delle auf dem bild schlimmer aussieht als in wirklichkeit.

Original geschrieben von Savoonga
hmmm.....
bei der delle hab ich mir eigentlich nix gedacht.
mein yo eddy hatte ne menge davon und es hielt und hielt und.....
nagut es war aus true temper.
is der columbus nemo rohrsatz denn so dünn?
andere sache,beule im oberrohr wirklich eine schwäche der statik?
der verkäufer hat mir geschworen das die delle auf dem bild schlimmer aussieht als in wirklichkeit.

Nemo ist im oberrohr 0.65-0.4-0.65mm... also was nennt man dünn?? ;)

Nee mal ernst; ich hätte das rahmen erst 'live' sehen möchten, befor ich das dafür bezahlen soll was du dafür bezahlt hat. Ein reparatur wird sehr schwierig sein... Vielleicht ist es ein idee um die Italiëner zu mailen...??

Und schon gelogen ... !
Die sieht auch noch schlimm aus, wenn man die normale "Verzerrung" durch Fotos abzieht!
Kann gut gehen - wird es aber wahrscheinlich nicht! Ich würde damit mit ruhigem Gewissen nicht rumfahren - tut mir leid, aber meine Vorredner sind die absoluten Material-Fachmänner in diesem Forum, wenn die warnen, dann heisst es aufgepasst!
Du kannst die Verformung des Rohrs gut nachvollziehen, wenn Du links neben die Beule schaust und siehst wie die Reflektion vom Oberrohr plötzlich extrem nach oben geht - ich glaub das geht tief!

phaty

hmmm...
habe den verkäufer gemailt er soll mir mal bessere fotos von dem schaden schicken.
werde euch die dann nicht vorenthalten.
bin sehr gespannt.
ajo,bis jetzt hab ich noch nicht bezahlt!
evtl. kann man die verzerrung die ihr meint daraus schliessen
das der fotograf im rahmen gespiegelt wird.
man sieht ja auch sehr deutlich seinen schatten an der wand.
hier mal ein bild damit ihr seht was ich meine.
http://people.freenet.de/soits/i-2.jpg
ich denke das könnte möglich sein.
wenn die delle so gross ist wie die verzerrung es erscheinen lässt würd ich den rahmen auch nicht mehr fahren wollen.
ist natürlich alles spekulation.
ich hoffe der verkäufer kommt mit den fotos rüber.
falls er es nicht tut werde ich sehr mistrauisch.

ich hoffe der verkäufer kommt mit den fotos rüber.
falls er es nicht tut werde ich sehr mistrauisch.

Er hat die Delle ja nicht verheimlicht - ob man die allerdings als "klein" bezeichnen kann ist doch eher fraglich!
Es gibt Leute die sind mit riesen Löchern im Unterrohr (LÖCHER nicht Dellen!) die dünnwandigsten Alubikes jahrelang gefahren und das kann wie gesagt auch alles gut gehen! Aber wenn das Teil nach 100 km den Abflug macht, dann bist Du der Gelackmeierte!

Wenn man es aber wirklich für 200€ reparieren kann, dann hast Du immer noch ein klasse Bike - auf für das Geld!

Stichwort "Rahmenbauer für Reparaturen" - wenn kennen wir denn da meine Herren?

phaty

ich hab den Rahmen auch gesehen - und ich hab ja auch nen Rudolf. Was mich stutzig gemacht hat ist die Erklärung der Beule durch den Lenkereinschlag. Wer bitte hat einen Lenker/Bremshebel der nach weniger als einem Drittel der Oberrohrlänge so eine Delle hinterlässt? Normalerweise krachen die deutlich weiter hinten ein.
Das klingt irgendwie verdächtig.

Ich bin mein Marin Team Issue auch noch jahrelang gefahren, trotz einer Riesenbeule (schmählicher Abgang im Ebenen und Landung auf Wurzel). Das war auch im Profil des Rohres von der nichtbetroffenen Seite aus zu sehen.
Aber der Rahmen wog auch 2200g und als kritisch hab ich das nicht betrachtet.
Die Beule nach dem Bild zu beurteilen ist fast nicht möglich - und ein zweites konnte oder wollte er auf meine Anfrage nicht liefern.

Den Rahmen haben wohl die meisten hier gesehen. ein Scapin taucht nur selten auf ebay auf. Aber die Delle klein zu nennen, ist evtl. etwas verwegen. Das Problem bei Nicht-Zahlung könnte sein, dass der Verkäufer auf die Delle hingewiesen hat ("klein" ist Definitionssache, die "kleine" Delle in meinem Auto z.B. ist viel größer ;)).
Unvermittelt Zusammenbrechen wird das Bike wohl nicht, aber sicher ist das natürlich auch nicht.
Das Problem ist, dass das Scapin viel zu schön ist, um es so zu fahren. Sicher kann man die Delle irgendwie rausziehen und verspachteln, aber ob das Stabilitätsfördernd ist? Wenn Dir wirklich ein Stahl-Rahmenbauer ein neues Oberrohr einbaut und das für 200.- inkl. Lack, hast Du immer noch einen schönen Rahmen.
Was sagen denn die Jungs bei Scapin? Vielleicht richten die den Rahmen?
Übrigens: Der Vertrieb von Scapin sitzt direkt neben Alphabikes in München. Das ist ein früherer Alphabikes Mitarbeiter. Ich komme leider nicht so bald wieder hin, die Jungs ziehen nächste Woche in die Heidemann-Strasse. (Ob der Scapin Vertrieb dort auch hinzieht, kann Dir Daniel von Alphabikes sicher sagen...

www.alpha-bikes.de Aber wie gesagt: Alpha-Bikes vertreibt nicht Scapin, sondern Ihr Ex-Kollege, der nebendran ist. Nicht verwechseln...

Schöner Rahmen , Gratulation

wie Jeroen schon schrieb, ist das NEMO Geröhr sehr sehr Dünnwandig... da musst du Aufpassen... könnte sein das die Delle nicht so gross ist den es sind 2 Dellen eine grössere beim PRO und die kleinere oben beim R von Racer.

Bei Tange,Raynolds oder True Temper wie auch Columbus Genius, MAX Würd Ich den Rahmen auch so Fahren....
aber sobald NEMO oder FOCO Verbaut wird muss man bei jedem Sturz aufpassen und schauen ob der rahmen keine grösseren Schäden genommen hat. kann Lebensgefährlich sein.

Reparatur des Rahmens sollte kein Problem sein

Saludos
Lowrider

"dermalaufdiefressegeflogenistweilsichdiegabelmitsammtdemsteuerrohrvomrahmenverabschiedethat" (Scott "F@cking" Boulder rulez...;-))

Da ich gerade mein neues Spielzeug (nein, nicht der lustige Schmunzelhase) abgeholt habe, wollte ich mich mal nach dem Fortgang der ebay-Auktion Scapin OTO's mit kleiner Delle auf ebay erkundigen.
Gibt es was neues Savoonga?

Meins ist zwar nicht so edel, wie die neuen Scapins, aber dafür absolut Dellen-frei ;)

scapin.jpg

sieht ja sehr klassisch aus der rahmen!
der war doch die tage bei ebay für 199euro drinne oder?

zu meinem scapin:
ich hab den rahmen jetzt daheim und die delle finde ich nicht so schlimm.
der rahmen ist nicht verzogen das habe ich in unserem überprüfen lassen.jetzt hab ich mir grad nen schönen syncros vor bau und ne lecker bors kurbel bei ebay gekauft.
ich denke ich werd das rad so ende des monats fertig haben und euch dann mit ein paar bildern beglücken.
was mir am rahmen bis jetzt aufgefallen ist das er ja sowas von unglaublich leicht ist.

ps.
braucht jemand nen blauen scapin ahead vorbau in 1 1/8?
farblich passt er nicht in mein schema also wäre er günstig zu haben.

hallo olli

du hast ja den bruder von meinem scapin

welche rahmennummer ? und hast du irgen welche infos über baujahr und stückzahl

meiner c229

hab mal ein bild angehang(hoffe es klapt) is aber nicht besonders
tschau sebastian

Anhänge

• dsc00003.jpg
    dsc00003.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 278
Original geschrieben von sebse
hallo olli

du hast ja den bruder von meinem scapin

welche rahmennummer ? und hast du irgen welche infos über baujahr und stückzahl

meiner c229

hab mal ein bild angehang(hoffe es klapt) is aber nicht besonders
tschau sebastian

Meins hat die Nummer C544
Laut Verkäufer BJ 1993
Im 1995er Bike-Katalog habe ich einen ähnlichen mit etwas anderem Decor gefunden...

Zurück