schädliche Belastungen am Hinterbau durch Rollentrainer?

thoralfw

Radfahrer
mahlzeit zusammen,

ich habe gerade mein 301 zu testzwecken mal in einen rollentrainer eingespannt. irgendwie kommt mir das nicht ganz geheuer vor. eiert ziemlich rum - sind die auftretenden querbelastungen für den hinterbau schädlich?

hat jemand erfahrungen?

danke
Thoralf

Hallo!
Mein Onkel hatte sein 301 im letzten Winter ein halbes Jahr auf der Rolle. Kein Problem. Ich denke das ist eine Sache der Wahrnehmung, im Gelände siehst du halt nicht wie sich das Bike verwindet. Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.
Ein Problem war wenn ich mich richtig erinnere, das Bike richtig einzuspannen. Der Rockguard musste auf jeden Fall ab und es mussten ein paar Unterlegscheiben zwischen Ausfallende und Schnellspanner, damit dieser weit genug nach rechts und links heraussteht um von der Halterung an der Rolle richtig umschlossen zu werden.
Mit diesen Änderungen funktionierte es dann aber.

dank dir für die infos - rockguard musste ich auch abmachen. unterlegscheiben brauchte ich nicht.
glaubst du wirklich, dass es nur eine sache der wahrnehmung ist? an sich wirkt ja durch die feste einspannung unten ein ganz schön großer hebel.

Jungs,

ein 301 gehört nicht auf die Rolle, sondern in den Matsch! :D
"Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!"

Gruß
Kippi

Zurück