Schaffe es nicht das Schaltwerk einzustellen

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Hallo,

bin gerade am verzweifeln.

Nach einer großen Reinigung habe ich mein Rad zusammen gebaut und bin nun am einstellen des Schaltwerks (XT 8000)

Vor allem habe ich Probleme bei der Zugspannung. Den unteren Anschlag bekomme ich nur weit genug nach außen, wenn ich die Zugspannung komplett löse, den oberen Anschlag schaffe ich gar nicht, die Schaltrollen sind zu weit außen. Woran kann es liegen und wie stark soll ich die Zugspannung in etwa einstellen?
 
Was komisch ist: egal wie ich die Zugspannung einstelle. Ich komme kaum ins größte Ritzel, selbst wenn ich Versuche es von Hand hochzudrücken
 
Angenommen ich will den unteren Anschlag einstellen: Wie fest muss ich am Seilzug ziehen, um ihn fest zu machen? Wenn er zu fest ist, komme ich nicht auf das kleinste Ritzel. Wenn er zu fest ist, habe ich wohl Probleme beim oberen Anschlag.
 
Die Schaltrollen befinden sich zu weit links, obwohl die Schraube schon komplett heraus gedreht ist.
IMG_20200411_171233.jpg
 
Da gestern am XT selbst auch gemacht, meine Vorgehensweise...

Am Trigger das Spannrädchen ganz rein drehen und dann etwa 5 Klicks wieder raus.
Trigger auf kleinstes Ritzel (geringste Spannung) einstellen. Dann am Schaltwerk den Zug mit leichter Spannung, das es eben nicht durchhängt festklemmen. Bei mir klappt das so immer ohne noch was am Trigger feinjustieren zu müssen. Die Schaltung läuft vom kleinsten bis größten Ritzel.
Wenn das nicht geht, an den Anschlagschrauben drehen, ist halt immer ein Zusammenspiel an den Endlagen.

Sehe jetzt das Bild... Hatte ich neulich auch, dein Schaltwerk ist verbogen. Bei meinem hat´s mit sanfter Gewalt geklappt.
 
Das ist das Schaltauge - schaut auch gerade aus - ich meinte aber das Schaltwerk. Die kleinen Rädchen stehen gar nicht senkrecht unterm größten Ritzel, kann also nicht vernünftig funktionieren.
Check mal ob der Kram richtig zusammengebaut ist, nichts locker ist, etc...
Weiß ja nicht, wie weit du das zerlegt hast.
 
Das ist das Schaltauge - schaut auch gerade aus - ich meinte aber das Schaltwerk. Die kleinen Rädchen stehen gar nicht senkrecht unterm größten Ritzel, kann also nicht vernünftig funktionieren.
Check mal ob der Kram richtig zusammengebaut ist, nichts locker ist, etc...
Weiß ja nicht, wie weit du das zerlegt hast.
Darum geht es mir doch auch, dass ich es nicht schaffe, die Rädchen richtig auszurichten. Verbogen ist da nichts
 
Okay, kam nicht so rüber... ?
Aber das kann man mWn nicht einstellen. Hatte neulich Kontakt mit einem Holzstück was sich an den Speichen festgehalten hat, hab es natürlich unbewusst am Schaltwerkkäfig vorbeigekurbelt.
Resultat war eine extrem schlecht laufende Schaltung. Am Parkplatz dann gesehen, sah aus wie bei dir.

Da mein SW schon well used ist, wars mir egal und ich habe es mit vorsichtigem biegen hinbekommen.
Die Kette muss senkrecht laufen können.
 
Fehler mehr oder weniger gefunden. Der Schaltwerkskäfig war leicht falsch montiert. Komme jetzt in alle Gänge rein.
Trotzdem habe ich noch das Problem, dass die Schaltrollen auf dem höchsten Ritzel zu weit rechts stehen, ich sie aber nicht mehr weiter nach links bekomme.
 
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