Schaltauge abgerissen warum?

hallo,
ich habe eine Frage: Ich bin über eine bodenwelle gefahren. dann hat es einen riesen krach getan und mein Schaltauge samt Schaltwerk sind abgerissen und durchs Laufrad gezogen worden jetzthab ich nen anständigen 8er verbogene und angerissene Speichen und ein kaputtes Schaltauge. Das Schaltwerk ist wie neu! Jetzt meine Frage: wie kann das ohne Fremdeinwirkung passieren? Ich denke nicht das es materialermüdung war, denn mein rad ist erst 8 monate alt.
danke im vorraus

benutzername333

fährst du ein Fully. kann bei ner Bodenwelle ein Ghostshifting passiert sein und deine Schaltung war nicht richtig eingestellt!

Also bei meinem Ghost ist es mal passiert, dass beim einfedern der Zug am Schnellspannhebel der Sattelstütze hängengeblieben ist. Ist aber zum Glück nicht beim fahren passiert. Wenn das irgendwie beim fahren passiert kann das schon mal das Schaltwerk abreissen.

PS
Dazu muss der Hinterbau nicht mal ganz einfedern. Ich tippe drauf dass es so war. Meld Dich am besten mal bei Deinem Händler. Vielleicht bekommst Du das auf Garantie ersetzt.

danke, das mit dem hängenbleiben an der sattelklemme ist mir auch schon mal passiert, ich bin aber nur langsam gefahren, so dass auch nichts passiert ist. Bei meinem Händler war ich schon, ich denke dass ich das auf garantie bekomme

...verbogene und angerissene Speichen und ein kaputtes Schaltauge....

Mein Tipp:
Schaltauge war verbogen (Fahrrad mal umgefallen) und/oder oberer Anschlag war schlecht eingestellt. Schaltwerk kommt dadurch zu nah an die Speichen. Speiche reißt Schaltwerk mit und voila.
Wurde auch die Sache mit der Speiche erklären.

Tipp stimmt natürlich nur wenn Du in einem der großen Ritzel gefahren bist. ;)

Gruß :winken:

Tobias

Zurück