Schaltauge bei 2012er Bikes

Mein Schaltauge war direkt am 1.tag verbogen
Ich hab das Granite Chief 4 und am 5.7 bekommen
Mein schrauber meinte, dass das Alu die Festigkeit von babybell hat :( nich so cool
 
Ja das hab ich auch gleich gemerkt das, dass Alu nicht besonders viel taugt. Mein Liefertermin ist 20.08. da kommt echt Freude auf. Mir würde ja schon ein altes als Übergangslösung reichen.
Ärgert mich sehr da das Bike gerade mal 3 Wochen alt ist, und nun soll ich vier Wochen auf ein kleines Teil warten, das geht echt nicht... Da kann ich mir ein neues Bike wo anders bestellen und habe es noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meint ihr es gibt dann eine Art Rückrufaktion ?
Nach jeder Ausfahrt will ich nich unbedingt das Schaltauge richten lassen...

Wird Rose sich von selbst melden wenn die was neues haben?
 
Hi,
hat vielleicht schon jemand eine technische Zeichnung mit allen maßen erstellt? Würde mir als Übergangslösung gerne eins aus Alu fräsen.

Gruss Matze
 
High Matze, hallo @ all.

Wäre auch brennend an einer Zeichnung interessiert! Mein Schaltauge (Jabba Wood) hats am Sonntag auch erwischt. Liefertermin: bisher noch nicht mal eine Antwort...:mad:

Grüße T.
 
Hi,
also wenn noch mehr an einem Schaltauge interessiert sind, dann würde ich welche Fräsen lassen und diese zum kleinen Preis an euch verschicken. Einfach mal melden wer interesse hätte, da sich der Aufwand für zwei nicht lohnt.

Gruß Matze
 
Hallo Gemeinde!

Was ist denn los? Habt Ihr alle mittlerweile Eure Schaltaugen erhalten?

Ich habe noch immer nichtmal eine Antwort auf meine Bestellung von Rose, was mich langsam doch ziemlich ansäuert!

Also, wenn sich noch nen Paar finden, die auch ein ordentliches Ersatzteil haben wollen,- vielleicht kriegen wir ja soviele zusammen, daß es sich für Matze lohnt, die Bestellung anzuschubsen...

Bis dahin,- roll on ;-)

DasT.
 
Hi Leute,

mein neues GC ist gerade unterwegs zu mir.

Als ich vor eineigen Wochen auf dieses Forum mit dem Schaltaugen-Problem gestossen bin, habe ich bei ROSE angefragt, ob man mir nicht für den Fall der Fälle ein Ersatzschaltauge (alt oder neu - egal) beilegen könnte..

Antwort: nein - ist nicht möglich

Auf Nachfrage "warum" wurde mir mitgeteilt, dass nur wenige Bikes von dem Problem betroffen seien.

Da alle gleichen Schaltaugen jedoch aus dem selben Material sowie aus dem gleichen Guss-Werkzeug kommen, sind die Teile also alle gleich gut (=schlecht)..

Na gut - dann schaun wir mal wielange es bei mir hält.


Folgendes Szenario würde ich mir von ROSE erwarten:

Sobald die neuen, verbesserten Schaltaugen verfügbar sind, werden alle BesitzerInnen eines betroffenen 2012er Bikes per email verständigt, dass diese Teile aufgrund eines Konstruktions- bzw. Materialfehlers auszutauschen sind.
Dann nach der Bestätigung der korrekten Kundenadressen, werden diese neuen Schaltaugen inklusive einer Einbauanleitung (nicht alle BikerInnen sind auch TechnikerInnen) kostenlos nachgeliefert.


Sehr geehrte ROSE-Mitarbeiter - bitte um Rückmeldung!

mfg Aurik
 
Hi,


noch was:
Mich würde auch so ein CNC (oder manuell?) -gefrästes Schaltauge interessieren.
Was soll das ca. kosten?


Wenn mein GC angekommen ist, könnte ich das Schaltauge vermessen und in CAD darstellen - danach dann eine Zeichnung ableiten und als PDF zur Verfügung stellen.

Die Schwachstellen könnte man mit etwas Aufwand auch mittels FEM analysieren und ausmerzen.

Mal sehen ob ich dazu komm..


mfg Aurik
 
Folgendes Szenario würde ich mir von ROSE erwarten:

Sobald die neuen, verbesserten Schaltaugen verfügbar sind, werden alle BesitzerInnen eines betroffenen 2012er Bikes per email verständigt, dass diese Teile aufgrund eines Konstruktions- bzw. Materialfehlers auszutauschen sind.
Dann nach der Bestätigung der korrekten Kundenadressen, werden diese neuen Schaltaugen inklusive einer Einbauanleitung (nicht alle BikerInnen sind auch TechnikerInnen) kostenlos nachgeliefert.


Sehr geehrte ROSE-Mitarbeiter - bitte um Rückmeldung!

mfg Aurik


Hallo Aurik,

wir tauschen natürlich erst einmal die beschädigten Schaltaugen mit höchster Prio aus und werden dann nach und nach als Vorsichtsmaßnahme für alle Räder, die möglicherweise betroffen sein können, Ersatzschaltaugen verschicken.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team
 
Hoffentlch klappt das dann besser als bei mir!

-> habe heute ein Päckchen von Rose erhalten. Inhalt: 12 (!) Schaltaugen (statt 2), natürlich alle falsch!

Vielen Dank! Das Rad hab ich seit 2 Wochen, und stehen tut es seit 1 1/2.
 
ROSE:
..wir tauschen natürlich erst einmal die beschädigten Schaltaugen mit höchster Prio aus und werden dann nach und nach als Vorsichtsmaßnahme für alle Räder, die möglicherweise betroffen sein können, Ersatzschaltaugen verschicken.


Hallo ROSE-Team - besten Dank für die rasche Antwort. :daumen:


Ich - und auch alle Anderen hier im Forum - warten somit auf RM für die Lieferung eines verbesserten Schaltauges für das betreffende 2012er Modell.
Die "Verwundeten" selbstredend zuerst..

Nochmals besten Dank vorab!


OFF-topic:
Mein GC ist heute angekommen - gefällt mir optisch sehr gut, zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen. Die Verpackung jedoch (Bikemate) hat noch Potential nach oben - ein wenig Recycling-Füllmaterial könnte nicht schaden!


Wieder zum Thema:
Wenn ich mir jedoch das sehr schlanke Schaltauge am GC ansehe, trau´ ich mich jetzt keinen holprigeren Trail zu fahren - nicht bei den Erfahrungen der Leidgeplagten hier im Forum und den aktuellen Eratzteil-Lieferzeiten!


mfg - Aurik
 
So langsam scheinen die neuen Schaltaugen fertig zu sein. Meine sind seit heute auf dem Weg. Damit waren es jetzt zwar 4 Wochen Lieferzeit, aber immerhin 2 weniger als zu Beginn angedroht :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Schaltaugen nun auch endlich erhalten und somit ist das Problem um die verbogenen/gebrochenen Schaltaugen endlich gelöst :daumen:
Nun ist mein Kettenführung leider verbogen...keine Ahnung wie DAS passieren konnte da man ja normalerweise nicht auf sie fallen kann und vom Bunnyhoppen dürfte das ja normalerweise nicht passieren!
Deswegen die Frage, ob irgendeiner von euch eine Empfehlung für eine zweifache Kettenführung hat, welche an die Race Face Atlas FR Kurbel mit Bashguard dranpassen sollte.

Danke im Voraus
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Schaltaugen nun auch endlich erhalten und somit ist das Problem um die verbogenen/gebrochenen Schaltaugen endlich gelöst :daumen:
Nun ist mein Kettenführung leider verbogen...keine Ahnung wie DAS passieren konnte da man ja normalerweise nicht auf sie fallen kann und vom Bunnyhoppen dürfte das ja normalerweise nicht passieren!
Deswegen die Frage, ob irgendeiner von euch eine Empfehlung für eine zweifache Kettenführung hat, welche an die Race Face Atlas FR Kurbel mit Bashguard dranpassen sollte.

Danke im Voraus
Die NC-17 Stinger ist nicht schlecht und kostet nicht so viel (ca. 30€). Gibts als BB Mount oder ISCG!:D
 
Zurück
Oben Unten