Schaltauge krumm

leFafnir

@fafnirfreeride
Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich hab das Phänomen, dass alle 3-4 Touren mein Schalt Auge krumm ist und nach gebogen werden muss. Auch nach Wechsel auf ein neues Schalt Auge tritt das auf. Mir wäre nicht bewusst, dass ich irgend irgendwelchen Stein Kontakt gehabt hätte Woran kann das sonst liegen? Ich fahre kein E-Bike und trete normal bin ich zu doof zum schalten?

Dankeschön

Radon Skeen
gx/xo mix

Die Kratzer sind alt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlänge ist für mich OK.

Ich könnte mir nur vorstellen, daß es eben doch Berührungen am Schaltwerk gab, wenn auch unbemerkt. Und auch wenn geschrieben wurde, diese heftigen Kratzer wären schon gewesen.

Von irgendwo her muss ja die Krafteinwirkung kommen, daß sich das Schaltauge verbiegt. Von nix kommt nix.

Spiel am Schaltwerk oder an der Befestigung gibt's auch nicht? Auch nicht am Horst-Link?

Nope ich habe alles nachgezogen. Kein Spiel nichts. Hatte das Schaltauge gestern gerichtet nach der Tour heute schaltet es wieder unsauber.
Hätte sonst noch ein neues Schaltauge mit Gx Schalterwerk dabei.

Kann denn wenn der Käfig etwas schief ist, dass das Schaltauge so schnell verbiegen? Wenn ich alles gerichtet habe, geht das 1a für eine Zeit.

Schalt mal aufs große Ritzel und laß mal die Luft aus dem Dämpfer, voll einfedern und dann nochmal ein Foto machen...

Nope ich habe alles nachgezogen. Kein Spiel nichts. Hatte das Schaltauge gestern gerichtet nach der Tour heute schaltet es wieder unsauber.
Hätte sonst noch ein neues Schaltauge mit Gx Schalterwerk dabei.

Kann denn wenn der Käfig etwas schief ist, dass das Schaltauge so schnell verbiegen? Wenn ich alles gerichtet habe, geht das 1a für eine Zeit.
Eigentlich kann sich nur durch Schalten das Schaltauge nicht verbiegen.

Hoechstens vielleicht dann, wenn du ständig bei viel zu niedriger Kurbelumdrehung mit viel zu viel Kraft am Trigger das Schaltwerk bewegst. Aber selbst das ist fraglich.

Ist das Rad vorher mal mit einer anderen Schaltung gelaufen?
Oder ist das das Original-Schaltauge oder irgendein Nachbau?

Edit:
war das schon immer so, oder was hat sich geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Legst du dein Rad auf der Seite wenn eine Pause machst?
Ein Vereinsmitglied von mir hat´s auch gern hingelegt und die Seite war ihn egal. Wir sagten das sein Schaltwerk sich mal rächen könnte, 2 Wochen später hing es in den Speichen.

Ich hab jetzt das Schalt Auge noch mal getauscht und neue Schaltwerk verbaut. Ging Anfang ist gut danach wieder Probleme. Allerdings sehe ich tatsächlich, dass ich auch mit dem neuen Schaltwerk schon wieder mehrfach hängen geblieben bin. Somit scheint wohl wirklich das auf schlagen das Problem zu sein. Interessanterweise habe ich das bei meinem Park Bike überhaupt nicht. Eventuell liegt hier dran, dass ich extrem viel durch Spanisch und französische Vegetation fahre und sehr sehr viele, sehr schmale Trails.

Hat irgendjemand ne Idee, wie man das dauernde aufschlagen verhindern kann? Mir ist auch aufgefallen, dass bei Sprüngen immer extrem laut knallt.

Dankeschön

Zurück