Schaltauge oder Rahmen verzogen?

D

Deleted 580463

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mein Fahrrad nach langem Überlegen nun auf eine 1x11 Schaltung umgebaut. Es läuft prinzipiell auch alles recht gut, jedoch gibt es noch ein riesiges Problem: Die Ausrichtung vom Schaltwerk.
Sobald ich den Schnellspanner am Hinterrad schließe, wird der Rahmen am Hinterrad zusammengedrückt, sodass sich das Schaltwerk in Richtung Kassette neigt und diese am kleinsten Ritzel sogar berührt, wodurch die Schaltung unbrauchbar wird.
Ich habe wegen eines Schadens an der Nabe auch das hintere Laufrad getauscht - ich bilde mir aber ein, dass dieses Problem auch schon mit dem vorherigen Laufrad bestand, es nur aufgrund des viel kleineren Schaltwerks der 3x9 Schaltung nicht aufgefallen ist.
Ich habe erst das Schaltauge im Verdacht gehabt und einfach mal das von einem anderen Fahrrad eingebaut - keine Besserung.

Daher meine Frage: lässt sich der Rahmen (Alurahmen) richten, oder gibt es eine Achsverbreiterung, dass der Rahmen hinten vom Schnellspanner nicht mehr so sehr zusammengedrückt wird? Oder lässt sich das Problem vielleicht auch einfach durch eine Ausrichtung des Schaltauges korrigieren?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus :)
 
Fotos sind unterwegs :) :

Einmal mit geöffnetem Schnellspanner fotografiert und einmal mit geschlossenem Schnellspanner:
 

Anhänge

  • Fahrrad00001.jpeg
    Fahrrad00001.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 147
  • Fahrrad00002.jpeg
    Fahrrad00002.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 174
  • Fahrrad00003.jpeg
    Fahrrad00003.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 159
  • Fahrrad00004.jpeg
    Fahrrad00004.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ne Meisterleistung 😁
Werde dann wohl mal mit dem Richtwerkzeug dran müssen und beim Schaltwerkskäfig versuch ich mal vorsichtig ein wenig druck nach innen auszuüben - bevor ich das Schaltauge richt versteht sich ;)

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Das mit dem Käfig sollte eigentlich egal sein. Der ist irgendwie erst im unteren Bereich beim Spannröllchen verzogen.
 
Vielen Dank - das schau ich mir am besten morgen bei Tageslicht nochmal an.
Kann aber auch gut sein, dass es sich dabei um eine optische Verzerrung durch die Handkamera handelt. Das Teil liegt im linken unteren Rand von einem 3:4 Bild, das ich auf 9:16 gestutzt habe ;)
 
Zurück
Oben Unten