Schaltauge verbogen...

Moin moin,

mir ist da was sehr, seeeehr ärgerliches passiert... mein Schaltauge ist durch ein Unfall vergogen :mad: :heul: . Natürlich ein leidiges Thema, doch für mich brand aktuell. Mechaniker konnten es einigermaßen wieder richten, doch leider hat es seine alte Geometrie nicht zurück bekommen. Es ist ein Stahlrahmen und wurde kalt wieder gerichtet. Meine Frage ist, wie lohnenswert und machbar ist es, ein austauschbares Schaltauge ranschweißen zu lassen? Ich würde es noch weiter richten lassen wollen, doch was ist, wenn das Schaltauge dann bricht?
Dieses Fahrrad liegt mir echt am Herzen und auf die zwei Gänge könnte ich notfalls auch verzichten, doch die Frage ist höchst interessant für mich.

Gruß Marec

Moin Moin,
Zuerst einmal die Frage, wie definierst du verbogen? Normalerweise kannst du das Schaltauge auch selbst richten. Es sei denn du hast da nen 90° Winkel drin. Aber mal ernsthaft, um das Teil zu richten gibt es nen einfachen Trick. Sollte gerade bei einem Stahlrahmen keine Probleme machen. Du mußt dafür nur das Schaltwerk abbauen, danach nimmst du ein zweites Laufrad und schraubst es in das Gewinde des Schaltauges. Nun hast du die beiden Laufräder direkt nebeneinander vor dir und kannst rundherum den Abstand zwischen den beiden Laufrädern messen. Jetzt kannst du mit leichtem Druck auf dem Laufrad am Schaltauge dieses soweit ausrichten, das der Abstand rundherum gleiche ist.
Und bevor du fragst, ich hab die Arie bereits an 2 Stahl- u. 3 Alurahmen vollzogen. Es wirkt!!! :daumen:
Versuchs erstmal auf diese Weise, dann kannst du dir sehr Warscheinlich das Schweißen ersparen.

das mit dem schweißen halt ich für übertrieben. an deiner stelle würd ich lieber versuchen, das schaltauge sauber hinzubiegen und gut ist, notfalls den stahl etwas dazu erwärmen. um ein austauschbares schaltauge hinzubekommen müsstest du an den ausfallern rumschneiden, runterfeilen damit es von der dicke her passt etc. je nachdem wie die ausfaller aussehen, geht es mglw garnicht. an deiner stelle würd ich das lassen und beim biegen bleiben

Stahl ist zäher als man denkt. Bei Alu ist das etwas anderes, da es durch Kaltverformung mehr zu Versprödung neigt.

Gruß
Raymund

Überroller schrieb:
Hey Leute,

danke für die Antworten, ich glaube ich laß mein Schaltauge nochmal von einer Werkstatt richten. Es ist ja schon gerichtet worden, nur nicht perfekt...
Gruß

Bevor du dein Rad und dein Geld in die Werkstatt trägst würde ich es wenigstens einmal selbst versuchen. Ist einfach und unkompliziert, und bedingt durch die Tatsache das du das Schaltauge genau nach deinem Laufrad ausrichtest, funktioniert es. Das Schaltauge inklusive Schaltwerk muß genau parallel zum Laufrad stehen und genau danach richtest du es aus.

ein guter mechaniker hat dafür eine zirkelartig funktionierende lehre, die ins schaltauge geschraubt wird. mit dem anderen ende kann eine kreisförmige bewegung entlang dem felgenrand durchgeführt werden. so sieht man auf den millimeter genau in welche richtung das schaltauge zu biegen ist.
bei stahlrahmen eine angelegenheit von keinen fünf minuten.
ergo kann der mech dafür auch kaum was verlangen.

Zurück