Kassette, Kette, Einzelne Speiche, und Schaltwerk tauschen lassen? Welche Kosten?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hi Mountanbiker, ich möchte bei meinem Mountainbike die Kassette, Kette und das Schaltwerk tauschen lassen.

Außerdem ist eine einzelne Speiche durch einen Unfall eingedellt. Also die auch noch. Kassette und Kette sind einfach verschlissen und müssten deshalb getauscht werden.

Das Schaltwerk hat schon einige sehr heftige Schläge abbekommen und lässt sich zwar reparieren, funktioniert dann aber auch nicht einwandfrei. D.h. das kleine Ritzel das die Kette Umlenkt läuft Aufeinander mit der Kassette, Das Schaltwerk ist verbogen und gefährlich nah an den Speichen, gestern ist es beim geradeausfahren und nicht treten vom 6 Gang hochgerutscht und die kleinen Zahnräder sind in die Speichen gerutscht, da es halt sehr verbogen war. Wir haben das wieder einigermaßen hinbekommen, und man kann auch sehr vorsichtig schalten, aber es muss einfach Mal getauscht werden.


Was würde das insgesamt kosten und wie lange dauert das normal? Und was könnte ich davon selber machen?
Unten habe ich einen Link eingefügt, da mein Schaltwerk relativ ähnlich aussieht und es genau die gleiche Situation war.

Danke für eure Antworten

Achso, das sind übrigens die verbauten Komponenten:
Gänge 2x11

Umwerfer Shimano SLX FD-M7020"

Schaltung Shimano SLX SL-M7000

Schaltwerk Shimano XT RD-M8000 Shadow

Schaltauge EZ1954

Felge (vorne) RODI Excalibur XC 584 * 19 mm 32H

Felge (hinten) RODI Excalibur XC 584 * 19 mm 32H


Welche Kassette und Kette verbaut sind, weiß ich nicht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...teile-tauschen-ggf-kassette-kette-etc.966171/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was könnte ich davon selber machen?
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese und Du das benötigte Werkzeug weder hast, noch kaufen möchtest, vermutlich eher nichts davon.

Vielleicht kanns ja Dein Bekannter.... wenn er sich tatsächlich gut auskennt und Dich mag, wird er das wohl am ehesten beurteilen können. ;)

Was würde das insgesamt kosten und wie lange dauert das normal?

Gegenfragenb
Welches Rad?
Welches Budget steht max zur Verfügung?
Kostenvoranschlag einer Werkstatt vorhanden?
 
Welche Kassette und Kette verbaut sind, weiß ich nicht.
Wenn die Kassette richtig mit den Originalteilen montiert wurde, dann steht der Typ auf dem Lockring.
Beispiel:
1686894633313.png

Sonst eben die Zähne auf den Ritzeln zählen, und in irgendeinem Shop oder bei Shimano die entsprechende Kassette raussuchen.
Kette muß halt für 11-fach passen.
 
Zurück
Oben Unten