Schaltbewegung kommt nicht hinten an

Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei einem alten Rad den Schaltzug, innen und außen, für die hintere Schaltung getauscht, nachdem der originale Zug gerissen ist. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Seitdem kommt von der Zug-Bewegung, die ich vorne reingebe, nicht mehr alles hinten an. Ich habe also wohl irgendwie die Außenzüge falsch verlegt. Man sieht auch, dass der Außenzug sich beim Schalten leicht bewegt. Das ist das übliche Standard-Setup mit unterbrochenem Außenzug. Ich denke mal, mit einem durchgehenden wäre das nicht passiert, aber dafür ist der Rahmen halt nicht ausgelegt.

Irgendeine Idee, was ich falsch mache? Ich habe jetzt schon versucht, den Außenzug eher kurz zu verlegen und es einmal mit eher großzügigen Bögen versucht - immer das Gleiche.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei einem alten Rad den Schaltzug, innen und außen, für die hintere Schaltung getauscht, nachdem der originale Zug gerissen ist. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Seitdem kommt von der Zug-Bewegung, die ich vorne reingebe, nicht mehr alles hinten an. Ich habe also wohl irgendwie die Außenzüge falsch verlegt. Man sieht auch, dass der Außenzug sich beim Schalten leicht bewegt.
Irgendeine Idee, was ich falsch mache? Ich habe jetzt schon versucht, den Außenzug eher kurz zu verlegen und es einmal mit eher großzügigen Bögen versucht - immer das Gleiche.
Ohne Bilder von der Verlegung der Züge kann man zu diesem Problem schlecht was sagen. Schaue mal in diesem Workshop da bekommst Du für Themen wie Züge verlegen Schaltung und Umwerfer einstellen die entsprechenden Anleitungen und Tipps.
 
Ich vermute mal daß der Seileinzug schon korrekt funzt, aber die Freigabe des Zuges beim hochschalten "klemmt".
?
Ist der Innenzug knickfrei?
 
Schau mal nacb der Nippel am Schaltzug der gleiche wie am alten Zug ist.
Hatte ich auch schon mal, Zug sitzt fest im Shifter, ist straff, aber es schaltet sich nichts.
 
Zurück