Schalthebel - Frage

Hidiho erstmal :P

ich las hier recht oft Kommentare und Fragen bez. z.B. der Schaltkombination:

Shimano Schaltwerk + Gripshift usw

Bei mir isses im Moment umgekehrt.

Hab nen Sram 9.0 Schaltwerk und mag aber statt der gripshift von rechts ne Rapidfire benutzen. Gibts da ne Lösung ohne nen Shimano und folglich auch Kette usw usw umzubaun ?

Hatte bisher leider noch nie Sram und an meinem neuen Rad wars halt direkt dran ( Gebrauchtkauf ). Habe auch ehrlich gesagt keine Probleme mit Sram usw .. es geht mir lediglich darum wieder Rapidfire benutzen zu können.

Vielen Dank schoma im Voraus :- )

Ne art RF gibbet auch von Sram , nennt sich da dann Trigger , einziger UNterschied is gegenüber Schimpanso das du Hoch und Runterschaltest mim Daumen , sind aber vonner Funktion genauso gut (wenn nich besser) , musst nur drauf achten das du nen Trigger kriegst und keinen Rocket , hängt mit der Übersetzung zusammen , Sram hat selber ne 1:1 übersetzung d.h. für den Weg den dein Daumen zurüchklegt wird genau ein Ritzel hochgeschaltet , während bei Schimpanso für den Halben weg des Daumens ein Ritzel geschaltet wird (1:2 anlenkung) , die Trigger kannst du ohne weiteres gegen die Gripshifts austauschen ...

Du brauchst so etwas hier:

SRAM ESP X.9 Trigger 9 fach Schalthebel

trigger_shift.JPG

Hi,

danke für die Tips.
Der Witz is halt .. ich hab im Moment eben 8-fach und net 9-fach.
Gibts da irgendwelche Probleme wenn ich jetzt nen 9fach Schalter montiere ? is halt im Zweifel lästig nehm ich an.

Geht nich ohne ein rattern/springen der Kette .
Und die Trigger gibt es auch nicht 8x da Sram selbst in den Gruppen ab x7 nur noch 9x baut .
Das kann ganz schön teuer werden da du mind. noch ne Kassette und Kette dazu kaufen musst... :rolleyes:

ändert sich was an den Naben für 9 Fach ? oder geht 9 fach kassette + normale 8 Fach Nabe ?
Wenn ja würd ich halt n 9 Fach Shimano XT besorgen und ne 9fach STI oder sowas... Nur mit ner neuen Nabe käme das ganze natürlich einiges teurer. Ganz zu schweigen vom Aufwand :- )

Gibt keine Probleme mit der Nabe da 9x und 8x Kassetten die Gleiche Breite haben .
Aber du brauchst dann noch ne neue Kette, und evtl. rattert die neue kette auf den schon etwas verschlissenen kettenblättern..(was aber zu vernachlässigen ist) ;)

hmmm joaah dann werd ich einfach in den "sauren" Apfel beißen und nun doch auf 9 fach gehn. Hehe seit es das gibt habe ich wiederstanden :P naja schau mer mal.
Wird dann eben Kassette + Schaltwerk + STI..
die Kohle reicht grad noch dafür. btw .. kleine Offtopic- Frage.. ich hab hier schon viel über Reifen gelesen usw. is auch alles super ... NUR
Das einzige, was ich noch net rausgefunden hab ist : Bauen Maxxis Minion 2,5 wirklich nur wie 2,2 oder 2,3 von anderen Herstellern ?
Is das falsche Forum für die Frage, aber die geistert mir halt im Kopf rum :P

Abschließend auf jeden Fall danke für die Tips :- )

Zurück