Schalthebel klemmt

Registriert
17. März 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

An meinen knapp 3 Jahre alten canyon ultimate klemmt der linke ultegra Schalthebel.

Wenn ich vom kleinen aufs große Blatt wechseln will muss ich extrem stark drücken dass es schaltet, ab und zu passiert auch gar nichts da der Widerstand nicht überwunden werden kann. Er lässt sich bewegen, blockiert also nicht von von Anfang an.

Vom großen aufs kleine schalten ist kein Problem.



Habt ihr Ideen? Komme aus Freiburg falls sich jemand probierten möchte 😁.

Handwerklich bin ich jetzt nicht der Begabteste..

Vielen Dank schon mal!
 
Bin zwar kein Bike Profi, vorallem beim schrauben nicht so, kenne mich aber ein wenig aus.
Würde mal den Schalthebel auseinander nehmen, und gucken ob du oberflächlich irgendetwas siehst, vor allem etwas blockierendes, wenn es der Fall ist, guck ob du es herausnehmen kannst, solange es nicht in den Schalthebel gehört, sonst müsstest du den mal zum Bike Shop geben die helfen dir sicherlich...

Lg
 
Wie alt sind seine Schaltzüge denn schon, oder wie viel Kilometer bist die schon gefahren. Bei den STIs wo die Züge unter dem Lenkerband laufen knicken gerne Züge genau am Ausgang STI zur Aussenhülle. Sollte der Zug dann komplett reißen hast du das Problem den Nippel aus dem Hebel zubekommen . Also häng mal den Schaltzug am Schaltwerk aus. Dann halt das Ende mit den Fingern fest und schau mal wie leicht sich der Zug alleine bewegen lässt. Ich Tippe auf reißenten Schaltzug. An der Mechanik des Hebel selber kannst du normal nichts zerstörungsfrei zerlegen.
 
Wie alt sind seine Schaltzüge denn schon, oder wie viel Kilometer bist die schon gefahren. Bei den STIs wo die Züge unter dem Lenkerband laufen knicken gerne Züge genau am Ausgang STI zur Aussenhülle. Sollte der Zug dann komplett reißen hast du das Problem den Nippel aus dem Hebel zubekommen . Also häng mal den Schaltzug am Schaltwerk aus. Dann halt das Ende mit den Fingern fest und schau mal wie leicht sich der Zug alleine bewegen lässt. Ich Tippe auf reißenten Schaltzug. An der Mechanik des Hebel selber kannst du normal nichts zerstörungsfrei zerlegen.
So alt wie das Rad also etwa drei Jahre.
Gefahren bin ich noch keine 10k km...
 
Man sagt immer das man bei Shimano mit innenverlegten Zügen spätestens alle 5000 - 6000 Km vorsichtshalber die Züge am rechten STI tauschen soll um ein abreißen zu verhindern. Wird also bei dir doch höchste Zeit.
 
Zurück
Oben Unten