Schalthebel Shimano XT SL-M8100 12-fach - sehr hohe Bedienkräfte

Die Auslösekräfte des Schalthebels beim Entspannen sind super hoch, an ein schnelles Durchschalten ist da gar nicht zu denken.
Das Spannen beim runterschalten fühlt sich okay an, das Entspannen ist aber viel viel schlechter als beim alten Bike auch mit XT aus 2021.

Habt ihr ne Idee wie ich das am sinnigsten überprüfe/reklamiere?
Ist halt online gekauft...

Die Auslösekräfte des Schalthebels beim Entspannen sind super hoch, an ein schnelles Durchschalten ist da gar nicht zu denken.
Das Spannen beim runterschalten fühlt sich okay an, das Entspannen ist aber viel viel schlechter als beim alten Bike auch mit XT aus 2021.

Habt ihr ne Idee wie ich das am sinnigsten überprüfe/reklamiere?
Ist halt online gekauft...
Hatte ich mal, habs reklamiert (Bike24) und nen neuen bekommen, der ging deutlich leichter...so wie's sein sollte.

Die Bedienkräfte aktueller 12-Shimano-Shifter sind mMn nicht mit den alten
8-11-fach-Shiftern vergleichbar.

Möglich, das der neue Hebel 'nen Ticken leichter geht, aber grundsätzlich laufen sie sehr hart & ruppig.

Ich habs gerade mal "gemessen" der Release braucht ca. 2-2,5kg

Und witzig: Ich habe das Multishift unbewusst gar nicht benutzen können, da ich immer mit dem Zeigerfinger schalte und der hat eh weniger Kraft als der Daumen, daher störts mich vermutlich...

Das Multishift funktioniert nur beim Drücken und nicht beim Ziehen. Da das Ziehen aber für mich das Shimano Alleinstellungsmerkmal ist, warum ich auf gar keinen Fall SRAM fahren will, kann ich auch auf nicht XT umbauen und bin dann glücklicher?!
Verrückt...

6100 kann ich umsonst testen, den hab ich noch zuhause rumfliegen :)
Würde da das "Upgrade" auf 7100 überhaupt lohnen? Wo unterscheiden die sich noch?!
War da irgendwas beim runterschalten mit zwei (6100) 3(7100) Gängen auf einmal?

Ja, bei dem weiß ich ja wie "gut" es funktioniert, ging mir eher drum, ob das beim XT normal ist, dass es so schwergängig ist und die Antwort ist ja scheinbar eindeutig...

Dann kann ich auch erst mal schauen, ob ich mich nicht doch ans Multirelease gewöhne. Auf den Deore Hebel kann ich dann ja immer noch zurück fallen. Was kann denn SLX besser als Deore in dem Fall?

Auch behämmert: Die Vorgängerserie von XT hatte noch 2 Way Release mit Doppelschalten in beiden Richtungen

Zurück