• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltkäfig

Registriert
3. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Saarbrücken
Hallo,
nach einer Regentour hab ich neulich mal mein Baby gründlich sauber gemacht. Es sah dann auch aus wie neu, nur das plötzlich, aus unerfindlichen gründen, der Schaltkäfig, wenn ich in den kleinsten Gang geschaltet hab, an den Speichen schliff. Hat jemand Ahnung was zu tun ist? Ich hab weder am Laufrad noch an der Schaltung oder am Schaltwerk was verstellt.

Greetings
 
kann sein das sich der zug gelängt hat, kann ja sein das es vorher schon knapp war und nun halt der entscheidende mm dazugekopmmen ist und er nun gegen die speichen kommt
 
Hi

Du musst wohl den Endanschlag deines Schaltwerkes mal überprüfen, d.h. die untere Stellschraube einwenig reindrehen wenn nötig.

Gruß
 
Wenn Du nie was verstellt hast, dann deutet das in der Regel auf ein leicht verbogenes Schaltauge hin. Keine Panik, das ist halbsoschlimm! Du kannst Dir erstmal selber behelfen, in dem du wie oben schon angesprochen, den Endanschlag nachjustierst. Es gibt dafür feine Richtlehren, das kannst Du dann beim nächsten Check beim Händler machen lassen.
Die meisten Schaltaugen am Alurahmen sind sehr weich und verbiegen sehr schnell, das Rad brauch nur einmal umzufallen, schon isses passiert (oder beim Transport im Auto o.ä.). Für exaktes Schalten ist ein grades Schaltauge unabdingbar, und Du ahnst gart nicht wieviele Neuräder schon leicht krumme Schaltaugen haben....

Lets Ride
 
Zurück