blackforest
"Toni Dark"
Servus mal wieder,
mit meiner Wildsau DH hab ich momentan noch ein kleines Problem:
Die Schaltperformance ist beschissen.
Es ist bisher nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass sie auf keinem Gang anfängt zu springen. Ich raffs einfach nicht, ich hab schon viele Schaltungen eingestellt, ging immer ohne Probleme. Am Wochenende hats sogar ein Radmechaniker probiert, irgendwann hat er gemeint er kapierts einfach nicht. Aber es geht wohl nicht.
Also mal kurz die Ausgangslage:
Schaltwerk 105er neu
Kette Sram 8fach neu
Kassette Sram 8fach neu
Schalthebel Shimano Deore 8fach alt
Schaltzug geschlossen verlegt und neu
Schaltauge sitzt nach en bisle rumpfrimeln perfekt gerade.
Vorderes Kettenblatt sitzt so nahe wie irgend möglich am Rahmen, die Kettenlinie ist also auch nicht wirklich schlimm.
Bitte macht mal Vorschläge was ich noch probieren kann.
Ich hab zum Beispiel noch das unverstärkte Schaltauge montiert. Könnte das daran liegen? Dass sich das Schaltauge einfach en bisle verwindet?
Schalthebel: Das Ding ist wirklich alt. Kann es sein, dass die sich irgendwie innerlich abnutzen, und dann der Abstand zwischen den Gängen nicht mehr stimmt?
Momentan kann ich mir aussuchen, ob die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln springt, oder auf den beiden größten. Ich stell mir momentan die Schaltung immer über die Zuglänge so ein, dass es für den Einsatzbereich passt. Bei northshores halt so, dass die kurzen Übersetzungen gehen, bei schnellen Sachen so, dass die langen Übersetzungen gehen.
Das kann ja aber eigentlich nicht sein. Falls jemand ne Idee hat wär ich ihm wirklich superdankbar. Weil so ist es auf Dauer schon nervig.
mit meiner Wildsau DH hab ich momentan noch ein kleines Problem:
Die Schaltperformance ist beschissen.

Es ist bisher nicht möglich, die Schaltung so einzustellen, dass sie auf keinem Gang anfängt zu springen. Ich raffs einfach nicht, ich hab schon viele Schaltungen eingestellt, ging immer ohne Probleme. Am Wochenende hats sogar ein Radmechaniker probiert, irgendwann hat er gemeint er kapierts einfach nicht. Aber es geht wohl nicht.
Also mal kurz die Ausgangslage:
Schaltwerk 105er neu
Kette Sram 8fach neu
Kassette Sram 8fach neu
Schalthebel Shimano Deore 8fach alt
Schaltzug geschlossen verlegt und neu
Schaltauge sitzt nach en bisle rumpfrimeln perfekt gerade.
Vorderes Kettenblatt sitzt so nahe wie irgend möglich am Rahmen, die Kettenlinie ist also auch nicht wirklich schlimm.
Bitte macht mal Vorschläge was ich noch probieren kann.
Ich hab zum Beispiel noch das unverstärkte Schaltauge montiert. Könnte das daran liegen? Dass sich das Schaltauge einfach en bisle verwindet?
Schalthebel: Das Ding ist wirklich alt. Kann es sein, dass die sich irgendwie innerlich abnutzen, und dann der Abstand zwischen den Gängen nicht mehr stimmt?
Momentan kann ich mir aussuchen, ob die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln springt, oder auf den beiden größten. Ich stell mir momentan die Schaltung immer über die Zuglänge so ein, dass es für den Einsatzbereich passt. Bei northshores halt so, dass die kurzen Übersetzungen gehen, bei schnellen Sachen so, dass die langen Übersetzungen gehen.
Das kann ja aber eigentlich nicht sein. Falls jemand ne Idee hat wär ich ihm wirklich superdankbar. Weil so ist es auf Dauer schon nervig.