Schaltprobleme beim runterschalten - Führungsröllchen 9fach vs. 10fach?

CX-Rahmen, 10-fach RR Schalthebel, 9-fach MTB Schaltwerk und 10-fach MTB Kassette

Von den Abstufungen her sollte alles funktionieren, nach 1000 Km eigentlich auch alles eingefahren sein :)

Problem:
Runterschalten auf das nächstgrößere Ritzel funktioniert immer perfekt.
Hochschalten auf das nächstkleinere Ritzel - je nach Seilzugeinstellung wird immer ein Ritzel übersprungen. Die Seilzugeinstellung wirkt sich nur darauf aus welches.

Lösungsversuch:
Endanschläge nochmal ohne Kette genau eingestellt.
Die hintere Shimano-Seilzughülle die bei den Schalthebeln dabei ist durch eine längere ersetzt damit der Bogen nicht zu eng ist, dabei gleich noch den Seilzug mit neu.

Dachte jetzt daran dass eventuell die Führungsrolle zuviel Spiel hat, aber bis 10-fach ist ja alles das gleiche wie das aussieht.

Bin jetzt ein wenig ratlos, in welcher Richtung kann ich suchen?

wenn der rahmen neu ist, muss das schaltauge in den meisten fällen sowieso ausgerichtet werden. obwohl ich die erfahrung gemacht habe, dass verschiedene schaltwerke mehr oder weniger verzug verzeihen.

Diagnose Schaltauge zu 100% korrekt. Habe das mit einem zweitem Hinerrad gleich gerichtet, wenn ich gewusst hätte wie weich das ist wäre mir auch klar gewesen dass ein Chainsuck schonmal sofortiges richten nach sich ziehen sollte :rolleyes::rolleyes:
Da werde ich mich wohl auch mal nach Ersatz umsehen bevor die dringend ersetzt werden müssen und dann ist nichts im Haus :wut: :crash:

schaltzug schon versifft?
- bei nem crosser im winter durchaus drin.

kettenlänge/kettenspannung?
- bei einer zu langen kette oder einem schaltwerk mit nachlassender feder gibts sowas

ritzelumschlingung?
- wenn die b-screw zu weit reingedreht ist und damit das obere röllchen zu weit weg vom ritzel steht gibts sowas auch

Zurück