• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltröllchen

ghost503 schrieb:
Tach Reiner,
Du solltest aber auch dazu sagen, daß nur die Röllchen aus dem kpl tuning Set
dieses Gewicht haben, die einzeln zu kaufenden wiegen ca.10 Gramm mehr, da diese deutlich größere Lager haben.
greetz Martin
richtig, die neuen leichten röllchen gibt es nicht einzeln. die kommen im grossen tuning-set für campa oder Shimano. man müsste Tiso mal wegen denen anfragen.

Anhänge

• PulleySpeedware7.5.jpg
    PulleySpeedware7.5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 299
ich denke er meinte die vueltas... da ninos post ja etwas ironie enthält:lol:

aber wie oben genannt hat wohl nur nino die teile... wir kommen da nicht dran.

Ich hab mir heut´ein paar Kcnc Röllchen bestellt. Sollen wiegen 16g. Ich meld mich sobald da. Kostenpunkt: 16€ + Versand.
Also 9g weniger als meine jetzigen xtr´s.

dallekovitch schrieb:
Ich hab mir heut´ein paar Kcnc Röllchen bestellt. Sollen wiegen 16g. Ich meld mich sobald da. Kostenpunkt: 16€ + Versand.
Also 9g weniger als meine jetzigen xtr´s.
nicht ganz:
die kcnc wiegen fast gleich viel wie die XTR oder Dura ace...daf¨r drehen sie echt super leicht;)

Anhänge

• KCNC-Pulley22.jpg
    KCNC-Pulley22.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 385
nino-ch schrieb:
nicht ganz:
die kcnc wiegen fast gleich viel wie die XTR oder Dura ace...daf¨r drehen sie echt super leicht;)

Danke für die anschauliche Info, Nino. Hab dem Verkäufer soeben mal dein Foto geschickt, mal seh´n wie er reagiert.

Bzgl. des "großen" Tiso Sets. Es steht ja eigentlich für Dura Ace bzw. Campa, und da ich es leider nicht weiß und nur vermuten kann :
Ist der dazugehörige Schaltwerksbolzen Xtr kompatibel ?? Wieviele Zähne haben die Rädchen.. aah warte, ich zähle oben nochmal nach.
Danke

dallekovitch schrieb:
Danke für die anschauliche Info, Nino. Hab dem Verkäufer soeben mal dein Foto geschickt, mal seh´n wie er reagiert.

Bzgl. des "großen" Tiso Sets. Es steht ja eigentlich für Dura Ace bzw. Campa, und da ich es leider nicht weiß und nur vermuten kann :
Ist der dazugehörige Schaltwerksbolzen Xtr kompatibel ?? Wieviele Zähne haben die Rädchen.. aah warte, ich zähle oben nochmal nach.
Danke

Hab die "leichten" Tiso-Schaltröllchen in mein Schaltwerk verbaut und funktioniert bis jetzt einwandfrei (aber noch keine Langzeittest). Haben 11 Zähne und ja, ist eigentlich für DA gebaut worden.
Der Schaltwerksbolzen (5,6g) der in diesem Packet drin ist, hat bei meinem 960ér XTR Schaltwerk einwandfrei gepasst

ja genau meine auch die von vuelta!!! halten die auch einige zeit, wie schaut es mit dem preis aus und passen die überhaupt auf die neue X0 mit mitlerem karbonkäfig rauf??? :D

da hast du aber gewaltige löcher reingebohrt ähh ich meine reingeschossen :lol: ich würde den bohrer etwas kleiner wählen!

ist echt wahnsinn wieviel die orginal sram wiegen!! beim nächten mal etwas genauer bohren - dann klappts auch mit der haltbarkeit:daumen:

hast du da ne bestimmte stelle im sinn?

der abstand der löcher ist noch recht groß und bis zum zahnende ist auchnoch platz.

weiter innen konnte ich nicht sinnvoll bohren, da das röllchen da dicker wird.

Hallo,

welche X.0 Röllchen sind das da oben? Dei aus dem Long Cage
haben jeweils zwei von diesen Metalldeckeln, die aus den Plastikkäfigen
nur jeweils einen, weil das Gegenstück im Käfig integriert ist (aus Plastik).
Wenn man das viele Fett wegmacht und die Röllchen auf die Waage
legt, bleiben noch ca. 26g übrig - immer noch schwer.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es leichte Replacement Röllchen
ala Tiso für das X.0 Schaltwerk? Die Dinger, die hier bis jetzt abgebildet
sind, passen doch nicht in einen X.0 Käfig oder irre ich mich da?

Grüße, Carcassonne

dei bbb sind verschieden lageraufsätze dabei...

die passen auch in den x.o käfig, allerdings nur in den metallkäfig!!!

oder wie bei mir in nen selbst gebauten carbonkäfig...

für den neuen carbonkäfig gibt es wohl noch nichts.

ausser du schleifst das zeug ab und nimmst dann z.b. die bbb.

Da kann man aber doch sehr schön sehen, dass die Bohrerei eigentlich anteilig nichts bringt.

Warum also immer das Kugellager? Das ist doch das schwerste Teil im System.

Also ich denke die Delrin/ceramic Gleitlgager funzten bei XTR perfekt und unterbieten das Gewicht hier mit Sicherheit..

Einfachste Plfege und so ein Lager geht nie kaputt. Die 0,0000000002 Watt mehr Tretarbeit wäre wohl zu verschmerzen oder?
Ein Kugellager verreckt einfach mal ganz gerne. Verbei ist die Herrlichkeit und nix dreht sich mehr.

Technischer Overkill. Ist nur entstanden weil Zubehörfirmen eben billiger und schneller produzieren konnten. Marketingstrategisch verkauft sich ein Kugellager eben besser an die Masse der Schäfchen. Industrielager! Pffff Welch wertlose Wortblase.

Tretschwein35 schrieb:
Also ich denke die Delrin/ceramic Gleitlgager funzten bei XTR perfekt und unterbieten das Gewicht hier mit Sicherheit..

Gleitlager beim XTR??? (Vielleicht mal beim 900er?)

Da meinst Du sicher XT, oder?

Ich hab noch nie ein XTR(950,952,953,960er) mit Gleitlagern gesehen!

Das Ceramic-Lager vom XT ist natürlich dennoch gut, und leichter als das Kugellager im XTR!

Gruß Peter

Zurück