Schaltröllchen

Pedä__

alter Hase
hi,

bin auf der suche nach leichten röllchen (da meine carbon noch nicht kommen)...

im verkaufe fred stehen carbon mit 7-8g

nun will ich als vergleichswerte mal wissen was die xtr/ xt/ x.o und record wiegen... bin zu faul, da jetzt zu schrauben.

und wieviel kann ich bei "normalen" plastikröllchen durch löcher etc sparen?

bitte um fakten und bilder:daumen:

Taxc 10er Plastic Schaltröllchen : 20 gr.
XTR-Schaltröllchen,11er: 24 gr.
Precision Aluschaltröllchen,10er : 20 gr.
IT Aluschaltröllchen,10er : 25 gr.
Tiso Aluschaltröllchen,10er : 25 gr.
Tiso Aluschaltröllchen,11er : 27 gr.

Darauf zu achten das das Lager sehr klein ist.Das ist erstmal leichter und man kann beim Alukörper größere Löcher bohren.

Vuelta Delrin: 10g
Vuelta getunt: 9g
Tiso neues modell: 13g

ach ja, XTR und Dura ace wiegen 23g.
die alten 10er XT waren 16g

Anhänge

• Vuelta-Pulley-10.7.jpg
    Vuelta-Pulley-10.7.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 615
  • Vuelta-Pulleys-9.jpg
    Vuelta-Pulleys-9.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 716
  • Tisopulley13.jpg
    Tisopulley13.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 646
@Nino
Meinst du wirklich das die Röllchen (die Alus die Hawkpower hatte) von Tiso sind?Der Mirko von IT konnte mir darüber keine Auskunft geben.

is ne super zusammenfassung bisher! danke!!!

aber X.O??????

die waren doch ziemlich schwer...

wie sind die bbb?

Chris Chance schrieb:
@Nino
Meinst du wirklich das die Röllchen (die Alus die Hawkpower hatte) von Tiso sind?Der Mirko von IT konnte mir darüber keine Auskunft geben.
die oben abgebildeten hab ich an der eurobike bei Tiso aus der vitrine genommen und auf meiner waage gewogen...die alten waren schwerer aber die neuen sind super-leicht.

was ist denn in € so üblich für taxc oder bbb oder ähnliches?

wenn die 20g haben -> was kann ich da wegbohren? (wie bei nino)

moin freaks,
hab´ da mal auf die Schnelle was gebastelt, nachdem ich letzten Sonntag eines meiner tune Röllchen eingebüßt habe. Fahrbetrieb steht noch aus. Das Ganze war nach dem Schlitzen und dünner schleifen ziemlich labil, das von beiden Seiten mit Pattex Gel Schnellkleber aufgeklebte 0,3mm Cfk stabilisiert es aber merklich.
Ausgangsgewicht des Leitröllchens war 11 gr.
Ist aber eigentlich nur eine Übergangslösung.
@Dallo: was machen Deine Shifter (Stichwort schlitzen)?

Anhänge

• XTR-Leit-Röllchen-7gr-1.gif
    XTR-Leit-Röllchen-7gr-1.gif
    59,2 KB · Aufrufe: 631
  • XTR-Leit-Röllchen-7gr-2.gif
    XTR-Leit-Röllchen-7gr-2.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 697
Hey Martin!
Noch siehts ruhig aus. Anfang der Woche erreichten mich ein Paar Xt-Shifter, schwarz und ein rechter Xt, Shifter in silber. Hab mich für die Woche schon mit nem Kumpel fürs dremeln verabredet. Er besitzt nunmal den Dremel.
Wenne Bock hast, geb ich dir im Vertrauen einen Shifter zum bearbeiten.. Schreib dir gleich ne PM.

Chris Chance schrieb:
Die X.0 wiegen 30 Gramm.Die bbb sind baugleich mit den Taxc Röllchen (20 Gramm).

30 Gramm:eek:
Da kann ich ja gleich meinen Wurfanker auswerfen.

Kann ich ein gebohrtes Schaltröllchen bedenkenlos im Wettkampfeinsatz fahren oder muß ich mir Gedanken machen das sich das irgendwann pulverirsiert?

Danke

@Nino: die Rollen von Vuelta sind ja sehr leicht für originale Rollen. Halten sie auch einigermaßen? Weißt Du, wo man diese in D oder A kaufen kann?

2happymark schrieb:
@Nino: die Rollen von Vuelta sind ja sehr leicht für originale Rollen. Halten sie auch einigermaßen? Weißt Du, wo man diese in D oder A kaufen kann?
haben bisher noch keinen meter gemacht...sind aber montiert und warten drauf dass sich der schnee endlich verzieht! ich seh keinerlei probleme das die nicht halten sollten. die alten shimanos waren auch delrin gelagert.

ich hab meine aus Italien. die findest du nicht mehr im handel...typisch Vuelta halt;)

nino-ch schrieb:
haben bisher noch keinen meter gemacht...sind aber montiert und warten drauf dass sich der schnee endlich verzieht! ich seh keinerlei probleme das die nicht halten sollten. die alten shimanos waren auch delrin gelagert.

ich hab meine aus Italien. die findest du nicht mehr im handel...typisch Vuelta halt;)

Will vuelta kein Geld verdienen?Wenn die herstellen und nirgenswo zu kaufen gibt müssten ja irgendwann die Lager "platzen".;)
Oder nur OEM Hersteller?

Sunset schrieb:
Hab meine Schwarzen Tiso-Schaltröllchen (14,9g, einschl. Distanzhüllsen) bei:

http://www.xx-light-bikes.de/shop/

bekommen.
Tach Reiner,
Du solltest aber auch dazu sagen, daß nur die Röllchen aus dem kpl tuning Set
dieses Gewicht haben, die einzeln zu kaufenden wiegen ca.10 Gramm mehr, da diese deutlich größere Lager haben.
greetz Martin

Chris Chance schrieb:
Will vuelta kein Geld verdienen?Wenn die herstellen und nirgenswo zu kaufen gibt müssten ja irgendwann die Lager "platzen".;)
Oder nur OEM Hersteller?
das sind alte wahrscheinlich aus restbeständen....darum findet man die nirgends mehr.

Zurück