Schaltun gmacht seltsames Geräusch

Lany

addicted to ride
Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem und hoffe, mir kann hier irgendwer helfen...

Fahre an meinem Bike Kassette (8-fach) und Kette von Sram (die Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr) und bin damit bisher sehr zufrieden gewesen. Letztens hab ich mal wieder Kassette und Kette gereinigt und neu geschmiert. Seit dem macht meine Schaltung (Schaltwerk Shimano XT) auf den Ritzeln 5 und 6 (von oben gesehen) bei jeder Umdrehung der Kassette ein "klick"-Geräusch! Die Schaltung an sich funktioniert nach wie vor einwandfrei, es ist nur dieses Geräusch, welches mich stört und langsam verzweifeln lässt! :mad:
Hat von euch jemand ne Idee, wo das herkommt bzw. wie ich es wieder eliminieren kann...? :( :confused: Hab echt schon alles versucht, sogar die Schaltwerksröllchen gewartet, echt alles durchgecheckt. Kassette und Kette sind keine 500 km alt und noch nicht verschlissen, also daran kann's auch nicht liegen! Was mich eben so wundert ist, dass es nur bei diesen zwie Ritzeln auftritt...

Vermutung:

Ich nehme mal an, dass die beiden Ritzel diejenigen sind, die Du am häufigsten fährst. Dann ist bei denen auch der Verschleiß am höchsten von allen. Durch das Abnehmen der Kette zum reinigen, bei SRAM geht das ja problemlos, und anschließenden Zusammenbau kommt die Kette jetzt anders auf den Ritzeln zu liegen wie vorher.
Da durch die Tretbewegung der Ritzelverschleiß (und Kettenlängung) nicht gleichmäßig über alle Zähne und Kettenglieder geht, sondern "wellenartig" passiert (an den Kettenblättern kann man das mitunter gut erkennen, da sind manche Zähne mehr gestaucht als andere) und das ganze jetzt nach dem Zusammenbau nicht mehr "syncron" läuft, kann es zu den beobachteten rhytmischen Geräuschen kommen. Wenn alles korrekt montiert ist, Ritzelpaket festgezogen, Kette korrekt verbunden, Schaltungsröllchen fest etc., dann einfach fahren - fahren - fahren..... das schleift sich ein.

Wenn Du schon alles gecheckt hast.... ne andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Erstmal merci dir für die Antwort!

Bin gerade eben von meiner Ferierabend Runde wiedergekommen und hab
genau das gemacht:
Sesselpupser schrieb:
... dann einfach fahren - fahren - fahren..... das schleift sich ein.
Auf einmal war das Geräusch weg! Es ist immer leiser geworden und nun ganz verschwunden!!! :eek: :D
Hast also wohl recht gehabt! :daumen: :daumen: :daumen:
Endlich kann ich wieder "ungestört" biken!
Vielen Dank!

Zurück