Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner neu eingebauten Schaltung.
Es handelt sich um eine XX1 - XO1 Mischung:
- Trigger XO1
- Schaltwerk XO1
- Kassette XX1
- Kette XX1
- Kurbel Race Face Aeffect 175mm 32 Direct Mount NW Kettenblatt
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Specialized Epic Ht 2017er Modell.
Die Kettenlinie beträgt aktuell 52mm. Es ist ein Boost Hinterbau
Das Problem ist folgendes:
Wenn die Kette auf dem 3. kleinsten Ritzel (14 Zähne) steht und ich einen Gang runter schalte (aufs 12er) springt der Gang oft verzögert auf dieses. Drehe ich dann ein wenig an der Zugspannungseinstellschraube am Trigger, also Richtung etwas weniger Zugspannung, funktioniert es meist etwas !! (nicht 100%ig) besser. Aus der geringeren Zugspannung resultiert dann jedoch, dass die Kette, wenn sie dann auf dem kleinsten Ritzel steht nicht mehr auf das nächst Größere steigt.
Verwunderlich ist, dass sonst alle Gänge sauber schalten und zwar 100%ig!
Ein weiteres Problem ist, dass die Schaltung in jedem Gang etwas rasselt in den beiden kleinsten Ritzeln jedoch exorbitant lauter. Dieses Problem tritt immer auf unabhängig davon, ob ich nur auf dem Montageständer ohne Widerstand die Kurbel drehe, oder unter Last.
Lösungsversuche:
- neues Schaltauge gekauft -> keine Verbesserung
- neue Schaltzüge und Außenhüllen (Sram Slicklube) verbaut -> keine Verbesserung
- alles gereinigt und neu geölt -> keine Verbesserung
- penibelstes Einstellen der Schaltung nach Sram Anleitung (15mm Chaingap etc.) -> leichte Verbesserung
- weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Kette um 2 Kettenglieder zu kurz war -> Verlängerung brachte ebenfalls keine Verbesserung
Ich habe bereits hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht und alle dort vorgeschlagenen Lösungen versucht bisher ohne wirklichen Erfolg.
Auch ein Besuch beim Händler hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Dieser stellte ein bisschen an der Schaltung bis auf dem Montageständer alles funktionierte und sagte mir dann, dass die Geräusche normal seien. Zu Hause angekommen habe ich dann bemerkt, dass das Schalten vom 14er aufs 12er weiterhin unsauber und schlecht funktioniert.
Meine Frage nun besonders an XX1 Fahrer: Sind diese Rattergeräusche normal und vor allem: Hat irgendjemand noch eine Idee, was die Ursache für das beschriebene Schaltproblem ist ?
Ich bin langsam echt ratlos und um jeden Vorschlag dankbar.
Ich habe ein Problem mit meiner neu eingebauten Schaltung.
Es handelt sich um eine XX1 - XO1 Mischung:
- Trigger XO1
- Schaltwerk XO1
- Kassette XX1
- Kette XX1
- Kurbel Race Face Aeffect 175mm 32 Direct Mount NW Kettenblatt
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Specialized Epic Ht 2017er Modell.
Die Kettenlinie beträgt aktuell 52mm. Es ist ein Boost Hinterbau
Das Problem ist folgendes:
Wenn die Kette auf dem 3. kleinsten Ritzel (14 Zähne) steht und ich einen Gang runter schalte (aufs 12er) springt der Gang oft verzögert auf dieses. Drehe ich dann ein wenig an der Zugspannungseinstellschraube am Trigger, also Richtung etwas weniger Zugspannung, funktioniert es meist etwas !! (nicht 100%ig) besser. Aus der geringeren Zugspannung resultiert dann jedoch, dass die Kette, wenn sie dann auf dem kleinsten Ritzel steht nicht mehr auf das nächst Größere steigt.
Verwunderlich ist, dass sonst alle Gänge sauber schalten und zwar 100%ig!
Ein weiteres Problem ist, dass die Schaltung in jedem Gang etwas rasselt in den beiden kleinsten Ritzeln jedoch exorbitant lauter. Dieses Problem tritt immer auf unabhängig davon, ob ich nur auf dem Montageständer ohne Widerstand die Kurbel drehe, oder unter Last.
Lösungsversuche:
- neues Schaltauge gekauft -> keine Verbesserung
- neue Schaltzüge und Außenhüllen (Sram Slicklube) verbaut -> keine Verbesserung
- alles gereinigt und neu geölt -> keine Verbesserung
- penibelstes Einstellen der Schaltung nach Sram Anleitung (15mm Chaingap etc.) -> leichte Verbesserung
- weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Kette um 2 Kettenglieder zu kurz war -> Verlängerung brachte ebenfalls keine Verbesserung
Ich habe bereits hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht und alle dort vorgeschlagenen Lösungen versucht bisher ohne wirklichen Erfolg.
Auch ein Besuch beim Händler hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Dieser stellte ein bisschen an der Schaltung bis auf dem Montageständer alles funktionierte und sagte mir dann, dass die Geräusche normal seien. Zu Hause angekommen habe ich dann bemerkt, dass das Schalten vom 14er aufs 12er weiterhin unsauber und schlecht funktioniert.
Meine Frage nun besonders an XX1 Fahrer: Sind diese Rattergeräusche normal und vor allem: Hat irgendjemand noch eine Idee, was die Ursache für das beschriebene Schaltproblem ist ?
Ich bin langsam echt ratlos und um jeden Vorschlag dankbar.