Sram xx1 Schaltprobleme / Rattern

Registriert
31. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner neu eingebauten Schaltung.
Es handelt sich um eine XX1 - XO1 Mischung:

- Trigger XO1
- Schaltwerk XO1
- Kassette XX1
- Kette XX1
- Kurbel Race Face Aeffect 175mm 32 Direct Mount NW Kettenblatt

Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Specialized Epic Ht 2017er Modell.
Die Kettenlinie beträgt aktuell 52mm. Es ist ein Boost Hinterbau
Das Problem ist folgendes:
Wenn die Kette auf dem 3. kleinsten Ritzel (14 Zähne) steht und ich einen Gang runter schalte (aufs 12er) springt der Gang oft verzögert auf dieses. Drehe ich dann ein wenig an der Zugspannungseinstellschraube am Trigger, also Richtung etwas weniger Zugspannung, funktioniert es meist etwas !! (nicht 100%ig) besser. Aus der geringeren Zugspannung resultiert dann jedoch, dass die Kette, wenn sie dann auf dem kleinsten Ritzel steht nicht mehr auf das nächst Größere steigt.
Verwunderlich ist, dass sonst alle Gänge sauber schalten und zwar 100%ig!

Ein weiteres Problem ist, dass die Schaltung in jedem Gang etwas rasselt in den beiden kleinsten Ritzeln jedoch exorbitant lauter. Dieses Problem tritt immer auf unabhängig davon, ob ich nur auf dem Montageständer ohne Widerstand die Kurbel drehe, oder unter Last.

Lösungsversuche:
- neues Schaltauge gekauft -> keine Verbesserung
- neue Schaltzüge und Außenhüllen (Sram Slicklube) verbaut -> keine Verbesserung
- alles gereinigt und neu geölt -> keine Verbesserung
- penibelstes Einstellen der Schaltung nach Sram Anleitung (15mm Chaingap etc.) -> leichte Verbesserung
- weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Kette um 2 Kettenglieder zu kurz war -> Verlängerung brachte ebenfalls keine Verbesserung

Ich habe bereits hier im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht und alle dort vorgeschlagenen Lösungen versucht bisher ohne wirklichen Erfolg.
Auch ein Besuch beim Händler hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Dieser stellte ein bisschen an der Schaltung bis auf dem Montageständer alles funktionierte und sagte mir dann, dass die Geräusche normal seien. Zu Hause angekommen habe ich dann bemerkt, dass das Schalten vom 14er aufs 12er weiterhin unsauber und schlecht funktioniert.

Meine Frage nun besonders an XX1 Fahrer: Sind diese Rattergeräusche normal und vor allem: Hat irgendjemand noch eine Idee, was die Ursache für das beschriebene Schaltproblem ist ?
Ich bin langsam echt ratlos und um jeden Vorschlag dankbar.
 
kann dir zwar nicht helfen, aber :daumen: für deine fehlerbeschreibung und infos zu den verbauten teilen.

wenn das hier mal immer so wäre ...


fahr mal 100 bis 200 km. vielleicht legt sich das, wenn die kette etwas an flexibilität gewonnen hat und alles etwas eingearbeitet ist.
 
Danke :winken:
Ich finde, wenn man seinen Fehler nicht möglichst genau beschreibt, ist die sowieso schon schwierige Ferndiagnose nur noch schwerer ;)
 
Ich hab das gleiche Problem - hast du ne Lösung gefunden?
Viele Grüße
Claire
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Specialized Epic Ht 2017er Modell.
Ich hab mir auch einen Epic HT 2017 aufgebaut, mit XX1/X01 und Raceface NEXT.

Gerade was das Epic betrifft kann ich nur den Tipp geben, mal das Schaltauge mit einem Richtwerkzeug zu prüfen.
Das Amazinger 2.1 Schaltauge ist ziemlich filigran und zusätzlich sind die Auflageflächen nicht 100% plan sondern leicht abgerundet...

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Eagle, und nachdem ich bemerkt hab, dass der Käfig vom Schaltwerk leicht schief steht (obwohl neuer Rahmen mit neuem Schaltauge) ein neues Schaltauge bestellt.
Das brachte kaum Besserung, das Schaltwerk war etwas besser ausgerichtet, aber zufrieden war ich damit nicht.
Also hab ich ein WheelsMFG Schaltauge bestellt (die sind etwas massiver und die Auflageflächen sind absolut plan gefräst).
Mit diesem funktioniert die Eagle einfach nur traumhaft.

Fazit:
Ein gerades Schaltauge ist für die Eagle extrem wichtig.
Ich kann also jedem raten nicht nur ein neues zu kaufen, wenn er den Verdacht hat, es ist krumm, sondern dieses auch mit einem Richtwerkzeug nachzuprüfen ob es denn wirklich gerade ist.
Oder bei einem schlecht verarbeitetem Schaltauge eben auf einen Alternativ-Anbieter wechseln so wie ich es gemacht hab.
 
Ich hab mir auch einen Epic HT 2017 aufgebaut, mit XX1/X01 und Raceface NEXT.

Gerade was das Epic betrifft kann ich nur den Tipp geben, mal das Schaltauge mit einem Richtwerkzeug zu prüfen.
Das Amazinger 2.1 Schaltauge ist ziemlich filigran und zusätzlich sind die Auflageflächen nicht 100% plan sondern leicht abgerundet...

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Eagle, und nachdem ich bemerkt hab, dass der Käfig vom Schaltwerk leicht schief steht (obwohl neuer Rahmen mit neuem Schaltauge) ein neues Schaltauge bestellt.
Das brachte kaum Besserung, das Schaltwerk war etwas besser ausgerichtet, aber zufrieden war ich damit nicht.
Also hab ich ein WheelsMFG Schaltauge bestellt (die sind etwas massiver und die Auflageflächen sind absolut plan gefräst).
Mit diesem funktioniert die Eagle einfach nur traumhaft.

Fazit:
Ein gerades Schaltauge ist für die Eagle extrem wichtig.
Ich kann also jedem raten nicht nur ein neues zu kaufen, wenn er den Verdacht hat, es ist krumm, sondern dieses auch mit einem Richtwerkzeug nachzuprüfen ob es denn wirklich gerade ist.
Oder bei einem schlecht verarbeitetem Schaltauge eben auf einen Alternativ-Anbieter wechseln so wie ich es gemacht hab.
Welche Bezeichnung hat das Eagle Schaltauge von WheelsMFG? Da wird ja keiner schlau aus der Hersteller website...
 
@claire
Ich habe, wie auch die anderen hier das Schaltauge gerichtet und zwar noch einmal selbst mit einem selbst gekauften Richtwerkzeug. Hatte dies vorher auch beim Händler machen lassen, der war aber wohl ein wenig halbherzig in der Ausführung.
Damit war das unregelmäßige Schalten verschwunden.
Dann habe ich noch, um die Schaltung etwas knackiger einzustellen, das obere Schaltröllchen mit der B-Schraube etwas näher an das Ritzelpaket gebracht. Abstand: größtes Ritzel -Schaltröllchen: ca. 10mm.
Die Schaltung funktioniert seitdem einwandfrei selbst bei Verschmutzung. Lediglich das rattern ist geblieben, stört mich aber nicht weiter da die Funktion nicht darunter leidet.
Grüße Felix
 
Zurück
Oben Unten