Schaltung: Anleiung für unterwegs Nachjustieren - (Rechts - Links, Innen-A.-Verwechsler geeignet)

Hallo,

ich Suche eine Anleitung mit der man unterwegs die Schaltung nachjustieren kann. Gemeint ist im Großen und Ganzen das Drehen an den beiden Rädchen am Lenker.

Ich bin dann vielleicht in einem Zustand, wo "Rechts da ist wo der Daumen Links ist" etc. etc. :o

Wichtig wäre also eine verwechslungssichere Methode mit der man Sachen wie
"springt nur unwillig auf das nächst .... Ritzel" oder "Schleift bei ... " ohne große Verwirrung und Überlegen angehen kann.

Und jetzt die zusätzliche Schwierigkeit:
Bei meinem "Begleitfahrad", für welches ich nun mal ebenfalls zuständig bin, funktioniert die Ritzelschaltung genau "anders herum" wie bei mir.

Eigentlich ist das ein Ferienthema .
Und funktioniert unterwegs genauso wie zu hause .
Macht man wie mit den Schneeketten beim Auto . Man übt es zu hause um unterwegs es dann zu beherschen .

Wo was für ein Hebel sitzt ist doch unerheblich. Du musst dir nur merken: Will die Kette nicht auf das größere Ritzel, braucht der Zug mehr Spannung, also Rädchen am Hebel raus drehen. Fällt die Kette schlecht nach unten, Spannung verringern, Rädchen rein drehen.
Wenn dein Begleitrad ein Invers-Schaltwerk hat, musst du da halt "andersrum" denken. Bleibt dir nix anderes übrig.

Zurück