Schaltung erneuern

Hi zusammen,

ich habe mein altes XC Rad rausgekramt und möchte es für meinen Schwager fit machen, da er mehr Sport machen möchte und noch keins hat.
Einige Teile möchte ich erneuern, u.a. das Innenlager (knackt wie sau). Bin mir nicht sicher welches Lager ich benötige, hab in den gängigsten Shops ein bisschen gesucht und das gefunden:

http://www.bike24.de/p12856.html

Ist das das richtige Lager? Gibt es vlt. noch welche von Shimano & Co, die ein bisschen preiswerter sind?

Ich habe ca. 100€ Budget und möchte noch Kassette, Kette und Bremsscheibe hinten tauschen. Eine andere Frage wäre auch, ob ich direkt die Kurbel mittauschen sollte wenn Kassette und Kette erneuert werden? Ist beides nicht mehr in gutem Zustand, aber hinsichtlich Budget und ob mein Schwager das Rad dann auch wirklich nutzt fraglich... :)

Vielen Dank schon mal und frohe Ostern!

Terenze

Ob Kurbel oder nicht würde ich erst einmal vom Lagerpreis abhängig machen. Kennt jemand Alternativen zu dem Lager? Kurbel ist noch original RF...

ISIS war die Konkurrenz zu Octalink von Shimano, deshalb gibt es kein ISIS Lager von Shimano.
Das passende ISIS Lager von RaceFace kostet mehr als die oben verlinkte Kurbel, von Truvativ hab ich auch nur das Howitzer gefunden, das nicht wirklich billig ist, und ob das passt? edit: Howitzer passt nicht auf ISIS!
Aber bei den uralten Standards kenne ich mich nicht wirklich aus. Vielleicht weiß ja jemand anders noch mehr.

edit: evtl. das? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/truvativ-power-spline-innenlager-bsa-5785/wg_id-8746 Passt nicht!

edit2: oder das? http://bikemarkt.mtb-news.de/article/570699-race-face-evolve-fr-isis-113mm-68mm-73mm

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl die Kurbel samt Lager nehmen, dann ist der ganze Antrieb bis aufs Schaltwerk neu und er ist erst einmal schmerzfrei :) Kommen noch ein paar Euronen fürs Werkzeug dazu, da ich weder was für Kurbel noch Lager habe.

Könnt ihr Marken bzw. Tools dafür empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Teile aus der neuen Alivio-Serie plädieren. Die sind für 9 Fach Antriebe ausgelegt und unschlagbar günstig; so ein klassisches Patronenlager hält meistens auch länger, aber in HT2 Version ist der Preis auch top (musst Innenlagerschalen separat erwerben)

Bei Octalink Kurbel + Innenlager + 9fach Kassette u. Kette müsstest ca. 70€ zahlen - bleibt genug für eine Bremsscheibe über ;)

Bist du sicher, daß das Tretlager knackt, und nicht irgendwas anderes im Antriebsstrang? Freilauf z.B.?
Bei ISIS sollen nur die Lager von SKF was taugen, aber die gibt's nicht mehr.
Deore und Alivio sind übrigens nicht Hollowtech II. Die mitgelieferten Lager sind vom Typ außenliegend und für 24mm-Welle (also billiges RiKuLa mit etwas Plastik drumrum), und da kann man natürlich auch hohlgeschmiedete Kurbeln mit 24mm-Welle einbauen. Aber die mitgelieferten Kurbeln sind nicht hohlgeschmiedet. Vom Tretlagertyp alleine kann man nicht darauf schließen, ob hohle Kurbelarme drangeschraubt werden oder nicht. :ka:

Zurück