Schaltung erneuern

Vielleicht ist ja auch das Schaltauge verbogen?? :ka:

Viele Schaltprobleme lösen sich auch fast von selbst, wenn man mal nen Satz neuer Züge verbaut! :aetsch:
 
Die Begrenzungsschrauben muss man nicht nachstellen. Höchstens die Zugspannung am Schalthebel.
 
die Ritzel sehen noch gut aus, ...

Also Schaltwerk,umwerfer neu
eventuell kurbelgarnitur mit kettenblättern wechseln?
Dein Problem ist, das das Ganze ziemlich verranzt ist, da fehlt Öl und das wahrscheinlich überall.
Die Züge dürften furztrocken sein, da bewegt sich vermutlich gar nichts mehr. Daher kommen deine Probleme.

- Die Schalthebel reinigen und ÖLEN.
- Wenn die Züge noch nicht verrostet sind, reinigen und ÖLEN, sonst komplett neu.
- Die Kette ÖLEN und prüfen ob sich die Glieder bewegen lassen oder festgerostet sind.

Erst wenn das gegeben ist, kannst du sehen was du ggf. neu brauchst.
Mach mal die Kette runter und prüfe ob sich das Tretlager leicht drehen lässt.
 
Bekommt man aufgeschnittene Zugenden jemals wieder in die Hülle rein?
Ich würde einfach neue Züge und Hüllen verbauen. Selbst die Edelstahl-Versionen kosten nur 3€ oder so.
 
Ich glaube, Deine Baustellen liegen woanders:
Die Kettenblätter vorne sehen nicht so verschlissen aus, als das hier die Kette drüberrutscht. Wahrscheilich eher eine Einstellungssache. Evtl. einen verrosteten Schaltzug tauschen.
Hinten sagst Du, dass das Schaltwerk verbogen ist. Das wäre dann das Schaltauge. Ein neues Schaltwerk macht da nix besser. Also neues Schaltauge (gibt es, aber der Vergleich ist mithin schon mal schwierig). Oder grade biegen.
Da beide Dinge (Schaltzug, Schaltauge) so oder so gemacht werden müssten/sollten, wäre das der Minimalaufwand. Richtig gemacht, läuft die Kiste danach wahrscheinlich!

Ja der Schaltzug sieht besonders im Bereich des umwerfers ziemlich mitgenommen aus.. werde heute Nachmittag mal ein Bild von schaltwerk/Auge machen
 
Zurück
Oben Unten