Schaltung funktioniert nicht mehr richtig

Hi,
Ich muss erstmal berichten was heute passiert ist.
Und zwar sind mein Kollege und ich heute ein bisschen im Wald ein paar trails gefahren.
Auf einmal hat sich ein riesiger ast in meinen Speichen und in meiner Kassette verfangen. Ich bin direkt angehalten und habe den stock raus gezogen. Nun habe ich aber das Problem das meine Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Zum Beispiel wen ich in 1 bestimmten gang schalte springt die kette nicht um und bleibt auf dem gleichen gang. Und auch im Allgemeinen Dauert das schalten jetzt ziemlich lange und funktioniert auch nicht richtig Beziehungshinweis macht es auch die ganze zeit komische Geräusche.
Vielleicht ist ja die Kassette verbogen, da bin ich mir aber nicht sicher. Und ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll und ob ich es wieder reparieren kann oder eine neue kaufen muss . Oder vielleicht ist es auch was ganz anderes.
Justin

Kann man so ein Werkzeug irgendwo ausleihen oder es bei einer Fahrrad Werkstatt machen lassen ? Und kann es auch sein das die Kassette an sich verbogen ist ?

Die Kassette mit Sicherheit nicht, wenn dann das Schaltauge ....

Aber wie wäre es mal mit einem Foto von hinten damit man das Schaltwerk und die Kassette sieht?
Verstehe nicht, warum man, wenn man solche Dinge fragt, nicht gleich ein Foto anhängt?

Anhänge

• P1010422.JPG
    P1010422.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so ein Werkzeug irgendwo ausleihen oder es bei einer Fahrrad Werkstatt machen lassen ? Und kann es auch sein das die Kassette an sich verbogen ist ?
Unwahrscheinlich das deine Kassette durch nen Stock beschädigt wird wird schon das Schaltauge sein dafür ist das teil ja auch gebaut das dein Rahmen nicht beschädigt wird sondern nur das Schaltauge. Kauf dir einfach ein prüf und Richtwerkzeug dafür kann man immer gebrauchen kostet ja auch nicht die welt so nen teil.

Das ist ne 60er, ihr braucht beide ne Brille ;)

Was ich mit dem Bild sagen wollte:
Lass es prüfen/ausrichten, alles andere ist Spekulation. Und dann kuckst du dir mal das Schaltwerk an, ob das auch eine an der Klatsche hat.
Gerade bei 11 oder 12 fach muss das Auge exact gerade sein, das sieht man nicht auf nem Bild.
Oder anders gesagt, wenn man es von hinten ? sieht, ist es richtig schief.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Aber wie wäre es mal mit einem Foto von hinten damit man das Schaltwerk und die Kassette sieht?
Verstehe nicht, warum man, wenn man solche Dinge fragt, nicht gleich ein Foto anhängt?
Das ist eine Frage der Dramaturgie, des Spannungsbogens.
Langsam aufbauen, die Katastrophe kommt dann im fuenften Akt - nicht vorher.

Wenn Du so argumentierst: Eigentlich war doch mit meinem ersten Film-Posting schon alles klar, auch ohne Bild.
Im Film wird ja sogar der Schadensfall vorgefuehrt ?
Also: Schaltauge muss vermutlich gerichtet werden.
Hat man selber kein Werkzeug dafuer, dann das Rad in den Laden bringen.

Zurück