Schaltung kaputt

Hallo zusammen,

gestern ist mein Nachbar zu mir mit seinem defekten Mountainbike zu mir gekommen und gefragt ob ich ihm helfen könne.
(Sieht, dass ich oft mit dem Rad unterwegs bin)
Ich bin allerdings immer nur auf dem Rennrad unterwegs, weil ich kein Mountainbike habe:( , für beide Räder reicht das Geld als Schüler nicht aus.

Also bei ihm ist die Schaltung defekt. Der Umwerfer lässt sich nicht schalten, oder besser gesagt, er rastet nicht mehr ein. Es springt immer automatisch wieder auf das kleinste Kettenblatt.
Ich denke im Inneren ist irgendwas gebrochen.

Man muss doch aber auch die Dinger ersetzen können, wie die STI's beim Rennrad.
Leider weiß ich nicht, was man da beim Mountainbike braucht.

Außerdem sieht es nach einer sehr billigen Schaltung aus, meiner Meinung nach.

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht.
Vllt. kann mir einer von euch sagen, welches Teil man da neu kaufen muss.

Vielen Dank

Anhänge

• SIMG0052.jpg
    SIMG0052.jpg
    34 KB · Aufrufe: 182
  • SIMG0053.jpg
    SIMG0053.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 160
  • SIMG0054.jpg
    SIMG0054.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 132
Auf den Fotos erkennt man Drehgriffschalter von Grip Shift. Die Firma wurde inzwischen von SRAM aufgekauft. Die produzieren aber neben den Trigger Schaltern auch weiter die Drehgriffschalter und zwar für Shimano Schaltwerke mit 2:1 Übersetzung und SRAM Schaltwerke mit 1.1 Übersetzung. Okay Du brauchst nur den linken Griff für den Umwerfer da ist es egal ob 7, 8 oder 9-fach, aber den linken Griff wirst Du nicht einzeln bekommen, nur als Satz.

Wenn Du mir sagst, ob die Schaltung am Rad 7 oder 8-fach ist (9-fach bei dem Alter der Teile garantiert nicht) und welches Schaltwerk dran ist, kann ich Dir sagen welche neuen Drehgriffe Du brauchst. Für Shimano Schaltwerke gibt es den SRAM MRX Comp für 3x7 und 3x8 (bei 3x9 heißen die Attack)

Ich vermute die Rasterung im linken Griff ist defekt und hält die Schaltseilspannung nicht, die Umwerferfeder zieh den Umwerfer daher immer übers kleine Blatt.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt nochmals geschaut. Es ist eine 7-fach Schaltung.

Ich bin gerade noch einige 100m mit dem Bike gefahren und habe dabei festgestellt, dass auch der rechte, also der Schaltgriff der nach hinten auf die Ritzel geht nicht mehr richtig schaltet. Dort halten die ersten vier Gänge nicht mehr. Springt also automatisch immer auf das vierte Ritzel.

Deshalb brauch ich jetzt eh beide Seiten.

Welche soll ich jetzt nehmen??

Ich hab gerne Probs mit den Handgelenken und kann daher nur Shifter fahren.
Die Rapidfire Plus hatte ich schon in der ersten Ausführung am ganz alten Rad.

Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand unzufrieden drüber sein kann ...

PS: Du (er) braucht dann natürlich auch neue Griffe ... wenn Du eh schon die Shifter bestellst ...

würde so was auch gehen??

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2635

Sind das beide Seiten?

Oder was schlagt ihr vor. Sollte aber nicht so teuer sein, denn das Rad ist glaube ich auch nicht mehr so viel wert.

Vielen Dank
die dürften funktionieren-allerdings nur wenn hinten kein sram-schaltwerk verbaut ist.war auf deinen fotos nicht zu erkennen ob es sich um eine sram centera schaltung handelt-die ist mit shimano kompatibel.

Zurück