Schaltung kaputt?

Registriert
14. September 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, ich habe schon längere Zeit beobachtet, dass meine Schaltung (Shimano xt glaub ich) nicht mehr richtig schaltet.
Es rattert als ob die Kette nicht perfekt liegt (was ich auch glaube). Nun habe ich probiert die Schaltung neu einzustellen, was aber trotz viel Mühe nicht geklappt hat. Bei mir ist nicht das Problem, dass die Kette oben oder unten rausrutscht, die Endanschläge sind meiner Meinung richtig eingestellt. Allerdings springt die Kette nur zögerlich hoch und beim zweitschwersten Gang gleich auf den schwersten runter. Ich habe also das Problem, dass es oben nicht immer ganz hochspringt und unten gleich einmal zu viel runterspringt.
Meine Vermutung ist das etwas verbogen ist, oder ich mal meinen Schaltzug komplett wechseln sollte.

Daher die Frage, was würdet ihr in so einer Situation machen und habt ihr Tipps?

Vielen Dank im Voraus, ich bin ein Anfänger im Schrauben also nehme ich mir jeden Tipp zu Herzen!
Bilder:
IMG_20220914_150111[200].jpg
IMG_20220914_150119[199].jpg
IMG_20220914_150148[198].jpg
 
dass es oben nicht immer ganz hochspringt und unten gleich einmal zu viel runterspringt.
Vielleicht kurz beschreiben was du bereits gemacht hast.
Z.b. Endanschläge eingestellt (scheint ja zu passen), Zugspannung eingestellt.

Klingt erst mal danach als ob zu wenig Spannung auf dem Zug ist 👉 klettert schlecht auf die größeren Ritzel und überspringt evtl beim Runterschalten ein Ritzel.
 
Vielleicht kurz beschreiben was du bereits gemacht hast.
Z.b. Endanschläge eingestellt (scheint ja zu passen), Zugspannung eingestellt.

Klingt erst mal danach als ob zu wenig Spannung auf dem Zug ist 👉 klettert schlecht auf die größeren Ritzel und überspringt evtl beim Runterschalten ein Ritzel.
Ja, die genannten Schritte habe ich bereits gemacht, also liegt es womöglich am Schaltzug. Gibt es da ein Kriterium nachdem man die Kaufen soll?
 
Genau, das sieht nach B-Schraube aus. Stell die mal richtig ein, deine Umschlingung ist zu gering. Da findest auch Videos zu.
Das mit der Klemmung vom Schaltzug stimmt, der liegt nicht richtig. Das sollte aber erstmal nicht den Unterschied machen, das hat mehr Auswirkungen auf die Lebensdauer des Schaltzugs. Behebe das Problem trotzdem vorher, sonst musst wieder von vorne anfangen.
Als letztes bleibt dann ein verbogenes Schaltauge, aber probiere erstmal das mit der B-Schraube.
 
Danke euch für eure Antworten, ich werde jetzt erstmal die Zugspannung vergrößern und das Zugseil (nennt man das so?) richtig befestigen und die B-Schraube einstellen. Wenn das immer noch hapert dann Zugseil erneuern und eine neue Frundeinstellung.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, dass hilft mir sehr
 
Hallo zusammen,
meine Schaltung funktioniert wieder super,
ich glaube der Tipp mit dem Umschlingungswinkel war das Entscheidende.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und ich werde hier mich auch sonst mal im Forum umschauen!
 
Zurück
Oben Unten