Schaltung, Kette, Kasette

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Hey,

ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Schaltung.
Das Rad an sich ist noch relativ neu, es kam noch vor der Bekanntgabe von der Insolvenz von YT an.
Beim Aufbau gab es dann schon Probleme, dass die die Schraube zur Einstellung der Umschlingung viel zu kurz war.
Ausgetauscht, danach lief die Schaltung problemlos. Habe dann die Schraube nochmals gegen eine Edelstahl-Schraube ausgetauscht und da fingen dann die Probleme an.
Kette ist übers größte Ritzel 2x hinaus geschossen, wurde nun aber auch behoben.

Aktuell sind manche Schaltvorgänge noch mit etwas Lärm verbunden und man muss öfters den Drücker durchdrücken. Sind meistens die mittleren Ritzel.
War dann auch in einem Radladen, der mir das ganze flott eingestellt hatte, aber meinte, dass man solche Schaltungen bei diesen Kasetten niemals ganz perfekt eingestellt bekommt, damit möchte ich aber eig. nicht leben.
Zudem meinte er wohl, dass das Schaltwerk leicht verbogen sei, was ich nun nicht bestätigen kann, aber wenn die einzige Abhilfe ein neues schaltwerk ist, dann wird gleich alles rausgeschmissen.

Hänge euch mal noch ein Video an, Kettengeräusch soweit normal?
Dieses ganz feine tztztz? Ich hoffe ihr, könnt erahnen was ich meine.

Diese Schläge kommen von vorne, einfach ignorieren, ist die Tür 😂.

Ansonsten mal noch ein Video von der Nabe, die am Anfang leicht komische Geräusche macht. Empfindet ihr diese normal?

Rad: YT Izzo Core 2
Schaltwerk:
SHIMANO SLX RD-M7100 12-Speed | Shadow+
Kasette:
SHIMANO SLX CS-M7100 10-51T | 12-Speed I Hyperglide+
Schalthebel:
SHIMANO XT SL-M8100 12-Speed | Rapidfire Plus | 2-Way Release

Laufleistung 100km

Kette:


Nabe:

 
Warum sollte man das nicht gut eingestellt bekommen? Das ist doch Blödsinn.
Und mehrmals drücken darf auch nicht sein.
Eine SLX schaltet knackig und sauber, wenn sie korrekt eingestellt ist.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was man auf dem ersten Video sehen soll.
 
Warum sollte man das nicht gut eingestellt bekommen? Das ist doch Blödsinn.
Und mehrmals drücken darf auch nicht sein.
Eine SLX schaltet knackig und sauber, wenn sie korrekt eingestellt ist.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was man auf dem ersten Video sehen soll.
Dann geht’s die Tage mal nochmals weg und mal sehen was möglich ist. Ich hab versucht
an der Zugspannung alles mögliche einzustellen, aber behebst du, dass die Kette perfekt die Ritzel hochläuft, so haste dann woanders Probleme.



Das erste Video soll nur den Lauf der Kette darstellen, ob dieser vom
Ton her passt, ich finds zu laut 😅 aber evtl bin ich auch einfach zu penibel
 
Ich habe dieselbe Kombi, schaltete wie Butter mit Deore Kette, mit XX1 kratzt es gelegentlich etwas zwischen zweit- und drittgrösstem.

Was für eine Kette hast du?
Schaltauge geprüft?
Kupplung festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe Kombi, schaltete wie Butter mit Deore Kette, mit X11 kratzt es gelegentlich etwas zwischen zweit- und drittgrösstem.

Was für eine Kette hast du?
Schaltauge geprüft?
Kupplung festgestellt?
Kette: CN M7100

Schaltauge noch nicht, gehe mal nicht davon aus, dass das es Problem sein wird, ist ja noch eig. Neu, kein Sturz kein Umfallen

Kupplung ? Da müsstest mir glaub mit nem anderen Wort nachhelfen.
 
Na der Hebel, wie heisst der noch...

Kette sollte also flutschen.
Schaltauge kann auch neu schief sein - prüfen!
Ich glaub du meinst den Hebel um das schaltwerk zu straffen und entspannen zu können? Das was diese shadowline wohl auch so besonders macht,
Egal in welchem Modus … beides Mist.

Schaltauge schaue ich mir die Tage an, evtl wohnt ja hier auch wer Nähe Mannheim, der mir helfen kann😂👍 gegen ein Geschenk ;)
 
Du hast ja ein UDH-Schaltauge, wie da die B-Schraube zu kurz sein soll kann ich mir nicht erklären. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Schaltwerk falsch montiert: Wenn die B-Schraube direkt gegen das Schaltauge drückt, ist das Schaltwerk falsch montiert. Am Schaltwerk ist noch so ein "Adapter" mit einer Nase, diese gehört auf die Nase des Schaltauges. Die B-Schraube wirkt dann auf die Nase des Schaltwerkes und die Nase des Schaltwerkes auf die Nase des Schaltauges.
2. Kette deutlich zu lang: Stelle mal Bilder von der Seite einmal im kleinsten Gang und einmal im größten Gang ein (am besten im Sag), damit die Stellung des Schaltwerkes beurteilt werden kann.
Zu den Laufgeräuschen
Wurde die Kette schon gewachst oder geölt und vorher richtig entfettet? So eine trockene Kette kann ganz schön knuspern 😀.
PS: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn die 12-fach Schaltung perfekt eingestellt ist und das Schaltauge gerade ist, funktioniert diese perfekt. Es reichen aber schon zwei Klicks in der Zugspannung, dass die Schaltung nicht optimal läuft. Wenn dann noch die Kette zu lang oder die Umschlingung (B-Schraube) nicht passt, dann wird es halt problematisch.
 
Hier mal ein paar Bilder.
 

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Mir erscheint die Kette zu lang.
Warum sieht man auf den Kettenlaschen keine Beschriftung? Wenn die auf der linken Seite ist, dann umdrehen. Aus der Shimano Anleitung zur Kette:
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Mir erscheint die Kette zu lang.
Warum sieht man auf den Kettenlaschen keine Beschriftung? Wenn die auf der linken Seite ist, dann umdrehen. Aus der Shimano Anleitung zur Kette:
Anhang anzeigen 2217320
Ist gedreht, hatte ich vom Wachsen (davor natürlich entfettet) wohl einfach falsch rum montiert. Das überschüssige Wachs fährt sich demnächst ab 👀

Schaltung war falsch montiert… die Nase des Schaltauges und Nase Schaltung lagen nicht beieinander.

Danke an K_Rei, der das direkt gesehen hatte.

Foto füg ich mal hinzu, nun ist die Kette auch nicht mehr zu lang und die B Schraube 70% weniger reingedreht.

Bilder vorher und nachher.



Denkt ihr, hab mir da nun bis auf die Einkerbung im Schaltauge (durch reindrehen der B Schraube) irgendwas kaputt gemacht ?

Laufleistung 100-150km
 

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