Schaltung knackt

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Fahrrad mit eine Deore Schaltung gekauft und bin im Prinzip auch ganz zufrieden.
Solange ich hinten nur die drei größten Zahnkränze benutze funktioiniert alles tadellos doch wenn die kleineren Zahnkränze beginnt die Kette zu knacken als wenn ich schalten würde die Kette bleibt aber meiner meinung nach auf dem selben Ritzel.
Woran kanns liegen??

Wie stelle ich die Schaltung denn am besten nach?Mit den beiden Schrauben für die Anschläge hats doch nix zu tun oder?

Nein, die Anschläge fixieren nur die Endpositionen des Schaltwerks, damit man nicht "überschalten" kann und die Kette zwischen Ritzelpaket und Speiche landet. Der Schaltzug wird sich etwas gesetzt haben, probier mal in kleinen Schritten die Einstellschraube am Schalthebel (oben am Lenker) zu justieren.
Rausdrehen bedeutet Zug straffen und damit das Schaltwerk etwas weiter Richtung Speichen zu bewegen, Schraube reindrehen hat den gegenteiligen Effekt. Such dir ne ruhige Gegend und stell das während der Fahrt nach, dann merkst du gleich, wann die Kette schnarrt und du zu weit gestellt hat.

Andere Möglichkeit:
Bike beim Händler zur Erstinspektion bringen, dort sollten dann diese Kleinigkeiten behoben werden, ebenso Speichenspannung kontrollieren etc.

Zurück