Schaltung komplett neu aufbauen oder nur tauschen ?

Registriert
9. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe leider mein MTB einige Zeit draußen im Regen stehen gelassen:wut:. Jetzt sitzt der Umwerfer fest und sonst ist auch alles ein bisschen angerostet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine komplett neue Schaltgruppe her soll oder ich lieber nur den Umwerfer tausche und schau was sonst noch zu retten ist. Da ich ab und zu schon mal geschraubt habe und zu meiner Verwunderung es auch selbst geschafft habe ein ganzes Rad ein zuspeichen, wollte ich mich jetzt mal an ein neues Projekt wagen. Das MTB ist ein Ghost es 7000 von 2010. War irgendeine special edition. Die Schaltung ist eigentlich komplett XT, bis auf die Schalthebel. Ich habe mich schon ein bisschen in die Materie "eingelesen" und jetzt mal eine ein paar Teile zusammengestellt und komme so auf gute 300 €. Jetzt ist nur die Frage, ob sich das rentiert oder, ob ich wirklich nur das Nötigste gegen Ersatzteile tauschen soll. Hier mal die Teile, die ich mir raus gesucht habe:

Kurbel: https://www.rosebikes.de/shimano-fc-..._shape=schwarz

Kasette: https://www.rosebikes.de/shimano-105...shape=Standard

Umwerfer: https://www.rosebikes.de/shimano-deo..._shape=schwarz

Schaltwerk: https://www.rosebikes.de/shimano-deo..._shape=schwarz

Schalthebel rechts(11-fach): https://www.rosebikes.de/shimano-slx..._shape=schwarz

Schalthebel links(2-fach): https://www.rosebikes.de/shimano-slx...shape=Standard

Kette: https://www.rosebikes.de/shimano-ste...shape=Standard

Schaltzüge:https://www.rosebikes.de/shimano-mtb..._shape=schwarz
 
Neue Züge + Hüllen + ggf. Kette + Feinmechaniköl. Alles abschrauben säubern, ölen, fetten ... gängig machen. Es ist erstaunlich was mit einfachsten Bordmitteln alles wieder gängig gemacht werden kann.
Ich würde keine 300 € in eine neue alte Schaltung investieren. Ggf. gebraucht was zukaufen.
 
Auseinanderbauen und reinigen.
Mit Ballistol ölen.
Wirkt Wunder. Vor etlichen Jahren habe ich mal das Fahrrad einer Freundin unserer Tochter so wieder fit gemacht. War ein total vergammeltes Giant Terrago.
Ich saß im Hof, hatte Langeweile und das Fahrrad stand da so rum.
 
Eine 10jährige XT-Gruppe geht vom Regen nicht kaputt. Über den sonstigen Verschleißgrad wissen wir natürlich nichts.
Ansonten zerlegen, putzen, ölen, fetten, zusammenbauen, fahren.
 
Zurück
Oben Unten