Schaltung Problem

Hallo IBC Community,
eigentlich kenne ich mich recht gut aus mit Schaltungen so habe ich eine neue M8000 Gruppe an mein MTB montiert. Diese hat dann auch primar funktioniert.
Doch seid 1ner Woche macht diese Probleme und zwar schaltet das Schaltwerk nicht in den Schwersten Gang den 11 sozusagen (kleinstes Ritzel).
Das kann ich euch sagen:
Die H und L Schraube sollte richtig eingestellt sein da das Schaltwerk ohne Kette sich in die einzelnen Ritzel bewegen lässt.
Ich habe schon mehrmals versucht die Spannung im Zug rauszunehmen am Schalthebel doch es schaltet nicht mehr in den letzten Gang selbst wenn ich brutal viel Spannung raus nehme. Das einzige was dann passiert ist das kein Gang mehr sauber läuft.
Ich hoffe jmd kann mir weiter helfen.
Bitte macht kein Kinderkram und mängelt jeden Rechtschreibfehler an ;)

Gruß
Kilian

Hallo IBC Community,
Doch seid 1ner Woche macht diese Probleme und zwar schaltet das Schaltwerk nicht in den Schwersten Gang den 11 sozusagen (kleinstes Ritzel).
Das kann ich euch sagen:
Die H und L Schraube sollte richtig eingestellt sein da das Schaltwerk ohne Kette sich in die einzelnen Ritzel bewegen lässt.
Ich habe schon mehrmals versucht die Spannung im Zug rauszunehmen am Schalthebel doch es schaltet nicht mehr in den letzten Gang selbst wenn ich brutal viel Spannung raus nehme. Das einzige was dann passiert ist das kein Gang mehr sauber läuft.
Ich hoffe jmd kann mir weiter helfen.
Gruß
Kilian
Hast Du mal geprüft ob das Schaltauge oder der Schaltarm verbogen ist?
Ansonsten nehme nochmal eine kompl. neue Grund-Einstellung der Schaltung vor nach dieser Anleitung.

Keine Ahnung ob das bei Shimano ein Thema ist, aber bei (den älteren) 11fach SRAM Schaltwerken löst sich gerne mal die Befestigungsschraube des Schaltwerks.
Das merkt man teilweise nicht direkt, und wenn das Schaltwerk dadurch 2-3mm absteht kann das zu genau dem Problem führen.

Eigentlich ist Schaltung etc noch so gut wie neu da ist nix verbogen grade mal 100km gefahren.
Vermutlich muss ich nochmal komplett neu die Grundeinstellungen durcharbeiten...

Zurück