Schaltung , Schaltet nicht mehr

Hey an alle , ich habe einen Vortex HILL200 Fahrrad und zwar bin ich einmal runtergefallen mit dem Fahrrad , geht die Schaltung am Schalthebel nicht mehr. Ich habe mal drüber geguckt alles passt außer das am Schalthebel ein Teil raushängt was ich in einem Foto markieren werde. Schalten tut er garnicht mehr ist ein SHIMANO SIS schaltwerk 18Gang.

Mit freundlichen Grüßen
Vortex MTB

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    676,1 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Dann ist wohl nicht mehr genug Spannung auf dem Zug. Normalerweise kann man an dem Versteller nachjustieren, das wird hier aber wohl nicht ausreichen. Also Kette auf das kleinste Zahnrad hinten legen, notfalls mit nem Schraubendreher o.ä. Den Schaltgriff auf den schwersten Gang stellen. Am Schaltwerk unten die Zugklemmschraube lösen, den Versteller am Schaltgriff fast ganz reindrehen. Zug von Hand einigermaßen straff ziehen und wieder fest klemmen. Testen. Wenn nötig, über den Versteller am Schaltgriff die Zugspannung nachjustieren.

Dann ist wohl nicht mehr genug Spannung auf dem Zug. Normalerweise kann man an dem Versteller nachjustieren, das wird hier aber wohl nicht ausreichen. Also Kette auf das kleinste Zahnrad hinten legen, notfalls mit nem Schraubendreher o.ä. Den Schaltgriff auf den schwersten Gang stellen. Am Schaltwerk unten die Zugklemmschraube lösen, den Versteller am Schaltgriff fast ganz reindrehen. Zug von Hand einigermaßen straff ziehen und wieder fest klemmen. Testen. Wenn nötig, über den Versteller am Schaltgriff die Zugspannung nachjustieren.
Okay danke dir vielmals , werde es heute nach der Arbeit mal ausprobieren & melde mich dann wenn’s fertig ist ob‘s funktioniert oder nicht.
Gruß
Vortex Fahrer

Abend , es hat nicht geklappt der Schaltgriff schaltet ins Leere.

Kannst du unten beim Umwerfer sehen ob sich der Seilzug bewegt wenn du am Lenker schaltest? Falls nein ist es möglich dass der Bowdenzug irgendwo innerhalb der Hülle gerissen ist

Ich würde als Erstes Seile und Hüllen erneuern und durch brauchbares Material ersetzen. Das verdoppelt zwar den Wert eines McKenzie, aber was willste machen 🤷‍♂️
In der Tat sind die bei diesen Rädern ab Werk verbauten Bowdenzüge derart minderwertig, dass die Seile nach einiger Zeit in den Hüllen festkorrodieren.

Ich würde als Erstes Seile und Hüllen erneuern und durch brauchbares Material ersetzen. Das verdoppelt zwar den Wert eines McKenzie, aber was willste machen 🤷‍♂️
In der Tat sind die bei diesen Rädern ab Werk verbauten Bowdenzüge derart minderwertig, dass die Seile nach einiger Zeit in den Hüllen festkorrodieren.
Dann müsste es ich mal im Internet mal schauen nach den Teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke dir von Herzen , werde es mal bestellen und hoffen das die schnell kommen und gebe dir Bescheid wenn’s da ist und funkt.

Zurück