Schaltung schwergängig

Hallo Freunde,

ich fahre ein 99er CUBE mit STX-RC-Schalthebeln und LX-Umwerfer und -Schaltwerk (8fach, 2500 km).

Obwohl ich erst neue Züge montiert habe (Jagwire, gedichtet + teflonbeschichtet), sind die erforderlichen Daumenkräfte an den Schalthebeln meiner Meinung nach viel zu hoch.
Keine Ahnung, warum... :-(
Ich habe das Gefühl, dass die Federkräfte von Schaltwerk und Umwerfer zu groß sind. Nur kann man doch da nix einstellen, oder? Vielleicht liegt es auch an der Kombination STX-RC / LX?
Bike ist übrigens gepflegt, ölen brachte nix.

Das Stevens meiner Freundin mit Alivio-Parts schaltet sich jedenfalls butterweich...

Habt ihr noch einen Tipp?

Danke schonmal.

Grüße

Lars

schau dir mal die Schaltzughüllen an, nicht das da noch etwas aufgerieben ist. Wenn dann neue (dickere?) Züge reinkommen, kann's schonmal haken.

Torsten

ich weiß jetzt nicht wie die Jagwire züge aufgebaut sind, aber sie sollen ja speziell gedichtet und so sein, da musst du auf die richtige Montage achten, kann leicht schiefgehen sowas

Wenn ich Schaltwerk und Umwerfer festhalte, gehen die Züge sehr leicht. Daran dürfte es nicht liegen.

Grüße

Lars

Hallöchen,

so ein Problem hatte ich mit meinem Umwerfer, trotz das ich ständig geölt habe.

Habe dann mal kein Öl genommen, sondern Brunox - und schon ging es wieder. Vielleicht liegt es ja daran, das Öl doch ein wenig zähflüssig ist und der Staub/Dreck nicht mehr weg kann, wenn er erst einmal im Öl aufgelöst ist?:confused:

Das Brunox scheint ja irgendwie das Öl dann zu unterwandern und damit ein bisschen den Dreck aus den Gelenken etc. herauszuspielen.
Habe zwar keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist - aber zumindest hat es bei mir geholfen...

Ich hoffe, ich konnte helfen

Ciao

Hab jetzt festgestellt, dass ich noch einen Umwerfer der alten Sorte habe, also keinen Top Swing. Kann es sein, dass er deshalb schwerer geht?

Grüße

Lars

... kann gut sein - aber lass ihn dran - der Standardumwerfer hält , im Gegensatz zum Top-Swing-Teil ewig !
Top-Swing-UW neigen dazu, nach kürzester Zeit zu klappern, weil die Gelenke ausgeschlagen sind !

Zurück